AusbildungBerufGehälter am

In diesem Artikel soll es um den Wirtschaftsstandort Bremen gehen. Interessanterweise neigen bei der schlechten Marktlage viele dazu, bei der Jobsuche zu verzweifeln – allerdings gibt es jede Menge interessanter Jobmöglichkeiten: Man muss nur wissen wo! Folgend möchten wir eine kleine wirtschaftliche Analyse des Standortes Bremen vornehmen und anschließend die 10 besten Unternehmen und Jobmöglichkeiten der Umgebung Bremen bestimmen.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht:

  • Wissenswertes zur Stadt
  • Wirtschaft in Bremen
  • Die 10 besten Jobs in Bremen
  • So bekommen Sie den besten Job

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wissenswertes zur Stadt

Die Stadtgemeinde Bremen ist die Hauptstadt des Landes „Freie Hansestadt Bremen“ – mit ihren 550.000 Einwohnern ist sie die zehntgrößte Stadt in Deutschland. Außerdem handelt es sich bei dem Zwei-Städte-Staat Bremen und einen Zusammenschluss der beiden Großstädte Bremen und Bremerhaven…

… aber wer in Bremen lebt, für den wird das mit Sicherheit nichts neues sein.

Wesentlich interessanter ist allerdings eine genauere wirtschaftliche Analyse des Gebietes. Hier gibt es jede Menge interessanter Unternehmen, bei denen man besonders gute Jobchancen vorfindet.

Wirtschaft in Bremen

Eine ganz besondere Rolle in wirtschaftlicher Hinsicht spielt in Bremen der Außenhandel. Zwar liegt der Schwerpunkt des Warenumschlags mittlerweile in der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven, doch auch Bremen selbst hat daran einen besonders hohen Anteil.

Die Handelsgüter, die hier importiert und exportiert werden, erstrecken sich über Fisch- und Fleischprodukte, sowie Baumwolle, Reis, Tee oder Tabak, Wein und Zitrusfrüchte.

Dann ist Bremen außerdem noch ein extrem wichtiger Standort für die Automobilindustrie sowie für die Schiffbau-, Stahl-, Elektronik- und Nahrungsmittelindustrie.

Die wichtigsten Unternehmen am Standort Bremen im Überblick:

Bremen verfügt über einer Reihe außerordentlich wichtiger Unternehmen, die im Raum Bremens für den wirtschaftlichen Faktor sorgen. Eine Liste der wichtigsten und bedeutendsten Unternehmen kann man recht einfach per Internetrecherche finden.

Diese Unternehmen machen einen besonders großen Anteil der Wirtschaft in Bremen aus und sind aufgrund der enorm hohen Beschäftigtenzahlen eine recht gute Möglichkeit für jeden, der gerade auf Jobsuche ist.

Welche Unternehmen sind wirtschaftlich besonders bedeutend für den Standort Bremen?

  • 1. Mercedes Benz Werk Bremen
  • 2. BLG Logistik Group
  • 3. Nordsee Holding Bremerhaven
  • 4. Mondolez International
  • 5. Anheuser-Busch InBev Deutschland
  • 6. Airbus Group
  • 7. Könecke Fleischwarenfabrik
  • 8. Univeg Deutschland
  • 9. Kaefer Isoliertechnik
  • 10. Kellogg

Die 10 besten Jobs in Bremen

Wir nähern uns dem spannenden Teil: Dem Teil, in dem wir die besten Jobmöglichkeiten für den Raum Bremen vorstellen. Natürlich macht es dabei keinen Sinn, 10 konkrete Jobs dafür festzulegen.Zum einen, weil sich Jobs nicht ohne weiteres einfach so abstrahieren lassen, und zum anderen, weil jeder Mensch und jeder Leser individuell ist.

Damit meinen wir folgendes:

In der Regel wird der Leser diesen Artikel lesen, weil er auf der Suche nach konkreten Anregungen für einen guten Job im Bereich Bremen ist. Da aber jeder persönliche Stärken und Schwächen hat und dementsprechend auf der Suche nach ganz individuellen Angeboten ist, würde vielleicht nicht jeder bei nur 10 vorgestellten Jobs auf seine Kosten kommen.

Daher stellen wir in diesem Artikel die besten Unternehmen im Raum Bremen vor. Zusätzlich bieten wir dann für jedes der Unternehmen eine Reihe von Jobvorschlägen, an denen Sie sich als Jobsuchender orientieren können.

Was ist für einen Top-Job besonders wichtig?

Ein Job soll einem nicht nur das nötige Kleingeld beschaffen, das man zum Leben braucht. Es geht noch um viel mehr.

Für einen guten Job sind vor allem drei Dinge ausschlaggebend:

  • Arbeitsklima:

Ein positives Arbeitsklima ist besonders wichtig, damit man sich in seiner Arbeit wohl fühlt. Man vergisst häufig, dass man etwa ein Viertel seiner Lebenszeit mit seinem Job verbringt – teilweise sogar mehr.

Ein Job, der einem aufgrund des schlechten Arbeitsklimas zur Last wird, wird nicht nur in der Arbeitszeit zur Tortur, sondern verfolgt einen auch bis ins Privatleben. Schlaflose Nächte und kaputte Beziehungen können die Folge sein.

Insbesondere größere Unternehmen legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Vor allem haben sie aber auch die finanziellen Mittel dazu.

  • Gehalt:

„Ohne Moos nix los“ – das gilt auch bei der Jobsuche. Gerade dann, wenn man sich nach einer guten Arbeitsstelle umsieht, sollte man selbst bei schlechter Marktsituation immer die Bezahlung des Stellenangebots im Auge behalten.

Auch hierbei erweisen sich größere Unternehmen oftmals als die bessere Wahl. Auswertungen verschiedener Unternehmen haben ergeben, dass Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern teilweise 20 Prozent mehr Lohn zahlen, als Unternehmen mit 500 oder weniger Mitarbeitern.

  • Zukunftssicherheit:

Ein Job, dessen kurzfristige Zukunft ungewiss ist, ist nur eine halbe Lösung. Was bringt einem ein Job, den man schon morgen verlieren kann? Auf Dauer zumindest nicht sehr viel.

Darum ist bei der Auswahl der 10 besten Unternehmen im Raum Bremen auch hierauf geachtet worden: große und erfahrene Unternehmen können Krisen oftmals besser standhalten als kleinere und unerfahrenere.

Alles weitere ist individuell

Neben den drei genannten Punkten gibt es natürlich noch weitere Aspekte, welche die Jobsuche beeinflussen. So ist zum Beispiel wichtig, dass der Job auch zu einem selbst passt. Da jeder Mensch individuell ausgeprägte Stärken und Schwächen hat, ist auch Frage nach der optimalen beruflichen Tätigkeit eine absolut individuelle Angelegenheit.

Dies ist auch der Grund, weshalb nun die 10 besten Unternehmen im Raum Bremen folgen. Diese Unternehmen stellen eine optimale Möglichkeit für jede Menge Jobs da. Für jedes dieser Top-Unternehmen geben wir zusätzlich einige Beispieljobs an. Somit ist mit Sicherheit auch für Sie das richtige Unternehmen dabei.

10. Kellogg (Deutschland) GmbH

Dieses Unternehmen sollte mittlerweile jedem ein Begriff sein: Die Kellogg Company ist eines der weltweit größten Unternehmen für Getreideprodukte. Und so, wie man es kennt, speziell für Frühstücks-Flakes. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1906 und im Jahr 1922 erhielt es seinen heutigen Namen: Kellogg Company.

Heute beschäftigt der Konzern weltweit rund 30.200 Mitarbeiter. Auch in Bremen hat das Unternehmen einen besonders bedeutenden Sitz. Hier wurde die Firma Kelloggs Deutschland GmbH gegründet. Bremen ist bis heute die Produktionsstätte für die deutschen Cerealien.

Interessant: Nach und nach wurde der Standort Bremen immer weiter ausgebaut. 1989 wurde ein Distributionszentrum für das Unternehmen eingerichtet, das schon nach kurzer Zeit als das modernste vollautomatische, computergesteuerte Hochregallager Europas wurde. Heute verlassen rund eine Million Packungen das Kellogg Werk in Bremen. Von hieraus werden mehr als 50 Länder in Europa, Afrika und im nahen Osten beliefert.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Finance Manager, Supply Chain Coordinator, Insights and Planning Manager, Marketing Analytiker, Brand Manager, Business Execution Manager, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Herstellung von Nahrungsmitteln, insbesondere Cornflakes

Achtung! Kellogg verlässt laut neuesten Meldungen den Standort Bremen und verlagert sich nach Hamburg!

9. Kaefer Isoliertechnik

Die Kaefer Isoliertechnik GmbH & Co. KG hat sich in den letzten Jahren von einem kleinen Nischenunternehmen zu einem Konzern mit mehr als 2.000 Standorten weltweit entwickelt. Mit einem Jahresumsatz von etwa 1,4 Milliarden Euro zählt das Unternehmen zu einem der ganz Großen im weltweiten Geschäft der Isolierung und der Baustoffdämmung.

Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Bereiche Isolierung, Zugangstechnik, Korrosionsschutz, passiver Brandschutz sowie Innenausbau. Dabei beschäftigt die Kaefer Isoliertechnik Gmbh & Co. KG mittlerweile mehr als 26.000 Mitarbeiter in über 50 Ländern.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Kalkulatoren im Hochbau und weitere Mitarbeiter im Hochbau, Projektleiter für Oberleitungen, Projektleiter Planning, Architekten, Jungbauleiter im Tiefbau, technischer Einkäufer Photovoltaik, Bauleiter, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Isoliertechnik, Dämmstoffe für Baugewerbe

8. Univeg Deutschland GmbH

Bei der Univeg Detuschland GmbH handelt sich ebenfalls um ein Unternehmen, das eine besonders bedeutende Position in der Wirtshaft Bremens eingenommen hat. Die Unternehmensgruppe ist eine der wichtigsten Unternehmen im Geschäftsfeld des Handels mit Früchten. Der Schwerpunkt liegt im Import von Frischfrüchten – insbesondere der Reifung und dem Handel von Bananen.

Interessant: Zwischen 2003 und 2008 gehörte sie zu der Firma Atlanta AG und diente als deutsches Vertriebsunternehmen zu Chiquita. Dann wurde die Firma von Chiquita an die Univeg Gruppe für rund 54 Millionen Euro verkauft. Die Univeg Gruppe ist ein weltweiter Lieferant, der neben Obst und Gemüse auch Blumen und Pflanzen anbietet. Auch der Transport- und Logistikservice zählt zum Angebot von Univeg.

  • Arbeitsplätze im Raum Bremen: 800
  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachkräfte für Lagerlogistik, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Handel mit Früchten und anderen pflanzlichen Produkten

7. Könecke Fleischfabrik

Die Könecke Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG ist ein deutscher Nahrungsmittelhersteller. Wie der Name schon erahnen lässt, hat sich das Unternehmen vor allem auf den Bereich Fleisch- und Wurstproduktion spezialisiert.

Gegründet wurde die Könecke Fleischwarenfabrik im Jahr 1929 vom deutschen Schlachtmeister Karl Könecke. Gegen Ende des zweiten Weltkriegs im Jahr 1944 wurde die Fleischwarenfabrik bei einem Bombenangriff nahezu gänzlich zerstört, doch nur 5 Jahre später nahm sie die Produktion wieder auf.

Könecke Fleischwarenfabrik heute: Heute betreibt Könecke seinen Hauptsitz in Bremen. Daneben gibt es noch einen weiteren Produktionsstandort in Delmenhorst. Auch im polnischen Städtchen Slubice wird heute für den dortigen Markt hergestellt.

Interessant: Die Jahresproduktion von der Könecke Fleischwarenfabrik beträgt unglaubliche 278.000 Tonnen. Daraus generiert das Unternehmen einen Jahresumsatz von fast 200 Millionen Euro. 

Die Anzahl der Beschäftigten liegt bei 1.200 Mitarbeitern. Damit handelt es sich auch bei diesem Unternehmen um einen enorm chancenvollen potenziellen Arbeitgeber im Raum Bremen. Es herrschen perfekte Bedingungen für jede Menge erstklassiger Jobs.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Industriemechaniker, Industriekaufleute, Fachkräfte für Lebensmitteltechnik, Elektroniker, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Produktion von Fleisch- und Wurstwaren

6. Airbus Group

Auch dieses Unternehmen sollte jedem ein Begriff sein: Die Airbus ist ein weltweit agierender Konzern, der sich auf die Luft- und Raumfahrt spezialisiert hat. Auch hier bestehen sehr gute Bedingungen auf einen guten Job im Raum Bremen, denn hier befindet sich ein wichtiger Standort des Unternehmens.

Allein im Raum Bremen beschäftigt Airbus rund 3.200 Mitarbeiter in der Entwicklung, in der Produktion sowie im Programmmanagement und im Bereich der Finanzen. Bremen ist das Zentrum für die Flügelausrüstung sämtlicher Großraumflugzeuge – allerdings werden hier auch die Landeklappen sowie alle Airbus-Programme hergestellt.

Unglaublich: Jedes Jahr entwickelt und produziert Airbus hier rund 2,5 Millionen Komponenten für den Rumpf und die Tragflächen seiner Flugzeuge. Sogar am Bau des berühmten Airbus A380 – der größten Passagiermaschine der Welt ist das Werk in Bremen beteiligt.

  • Arbeitsplätze im Raum Bremen: 3.200
  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Buchhalter, IT-Experten, Betriebswirte, Manager, PR-Fachkräfte, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Luft- und Raumfahrtunternehmen

5. Anheuser-Busch InBev Deutschland

Die Anheuser-Busch InBey ist die größte Brauereigruppe der Welt. Das Unternehmen beschäftigt unglaubliche 155.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Mit über 200 verschiedenen Marken ist dieser Brauerei-Gigant in mehr als 140 verschiedenen Ländern vertreten.

Unfassbar: Im Jahr 2014 betrug die gesamte Bierproduktion des Unternehmens etwa 411 Millionen Hektoliter. Gemessen am Weltmarktanteil stellt Anheuser-Busch InBey damit etwa 20 Prozent des Bieres weltweit her.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Eventmanager, Sales Manager, Traede Marketing Manager, Category Manager, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Brauerei

4. Mondelez International

Dieses Unternehmen hat ebenfalls einen bedeutend großen Sitz im Standort Bremen. Mondelez International hat sich auf die Herstellung sowie den Vertrieb von Kaffee, Schokolade und weiteren Nahrungsmitteln spezialisiert. Der nicht ganz deutsche Name hat seinen Ursprung in Chicago, denn dort wurde das Unternehmen im Jahr 1903 gegründet – damals noch unter dem Namen „Kraft Foods“.

Unglaublich: Nach Nestlé und PepsiCo ist Mondelez der drittgrößte Nahrungsmittelhersteller der Welt! Im Jahr 2012 verfügte der Konzern über etwa 110.000 Mitarbeiter, die dafür sorgen, dass Kunden aus 155 Ländern beliefert werden.

Die deutsche Hauptzentrale des gigantischen Lebensmittelkonzerns liegt in Bremen. Dadurch ergeben sich hier natürlich jede Menge hervorragende Jobmöglichkeiten. Es ist gewissermaßen der Stammsitz der aufgekauften Kaffeerösterei Jacobs.

Auch interessant: Allerdings gibt es noch weitere Niederlassungen in Deutschland – zum Beispiel in München. Dort ist das europäische Forschungs- und Entwicklungszentrum für Schokoladen- und Food-Produkte stationiert. Und auch in Berlin befindet sich ein Standort der Mondelez International. Dort liegt die weltweit größte Fabrik zur Herstellung von Trockenprodukten wie Tee oder Kaffee.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Logistiker, Marketing-Experten, Sales Manager, Personalabteilungsleiter, Finanzexperten, Ingenieure, Kundenbetreuer, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Lebensmittelherstellung

3. Nordsee GmbH

Die Nordsee GmbH ist eine enorm bekannte Schnellrestaurantkette. Unter der Bezeichnung „Nordsee“ betreibt sie jede Menge Schnellrestaurants mit dem kulinarischen Schwerpunkt Fisch und Seefrüchte.

Entstanden ist die Restaurantkette übrigens aus dem Frischfischhandel, welcher durch Fischbrötchen (wie zum Beispiel Fischfrikadelle und Brötchen) und Salate ergänzt wurde. Nach und nach entwickelte sich ein Restaurant mit einem enorm vielfältigen Sortiment: Gegrillter Fisch, gedünstet oder gebraten, Fischnuggets, Snacks oder Wraps und mehr.

Heute teilt sich die Nordsee in drei Grundbereiche auf: Für den Bereich Snacks verfügt die Nordsee Group über knapp 400 Standorte – für den Bereich Restaurants ebenfalls fast 400 Restaurants – für Meeresbuffet etwa 170 Standorte.

Da in Bremen der Hauptsitz des Schnellrestaurants liegt, gibt es hier auch besonders viele gute Arbeitsplätze. Wer auf der Suche nach einer guten Arbeitsgelegenheit ist, hat bei Nordsee nicht nur die Möglichkeit in den Restaurants zu arbeiten, sondern auch in den Zulieferungswerken.

  • Arbeitsplätze im Raum Bremen: 6.000
  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Store Manager, Projektleiter, Ingenieure, Kaufleute im Büromanagement, IT-Experten, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Restaurant

2. BLG Logistics Group

Die BLG Logistics Group AG und Co. KG ist ein 1998 entstandenes Logistikunternehmen. Das Unternehmen ging dabei aus der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG) hervor. Mittlerweile ist das Unternehmen international tätig.

Der Betrieb ist das größte Automobil-Umschlagsunternehmen in Deutschland. Hiernach folgt das ebenfalls in Bremen ansässige Unternehmen Lexzau, welches ebenfalls ein gigantischer Logistikdienstleister ist.

Zurück zur BLG Logistics Group: I, Jahr 2014 erzielte der Konzern einen Umsatz von mehr als 1,2 Milliarden Euro. Dabei entstand ein Gewinn von fast 40 Millionen Euro. Für diese gewaltigen Umsatzzahl
wurden knapp 8 Millionen Kraftfahrzeuge umgeschlagen.

Insgesamt schafft das Unternehmen rund 16.000 Arbeitsplätze. Davon sind die meisten natürlich im Bereich Bremens stationiert.

  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Schulungsleiter, Ablaufsteuerer, Operations Manager, Leiter Distribution Center, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Logistik, Distribution, Umschlag

1. Mercedes Benz Werk Bremen

Mercedes Benz Cars ist das Geschäftsfeld der Daimler AG für die Fahrzeugmarken Mercedes Benz und Smart. Auch in Bremen gibt es eine der vielen Niederlassungen des Unternehmens. Sicher brauchen wir Ihnen dabei nicht zu sagen, dass Mercedes eine Automarke von erstklassigem Ruf ist. Die Marke hat auf der gesamten Welt einen extrem hohen Bekanntheitsgrad und Wiedererkennungswert.

Allein im Jahr 2009 wurden insgesamt 1.093.900 Fahrzeuge von Mercedes Benz verkauft. Davon waren etwa 113.000 Fahrzeuge von der Marke Smart.

Der Personalstand im Werk Bremen ist gigantisch. Hier arbeiten rund 12.600 Mitarbeiter für die Marke Mercedes Benz. Damit ist das Unternehmen hier vor Ort ein erstklassiger Wirtschaftsmotor. Die Produktionsfläche beläuft sich auf mehr las 580.000 Quadratmeter. Das Fabrikgelände hat eine Fläche von etwa 1.390.000 Quadratmeter.

Mit diesen Zahlen ist das Mercedes Benz Werk in Bremen vor Ort der größte Arbeitgeber der Hansestadt – und zudem nach Sindelfingen das zweitgrößte Produktionswert im gesamten Daimler-Verbund.

Übrigens: Derzeit werden in Bremen folgende Modelle angefertigt: C-Klasse Limousine, C-Klasse T-Modell, C-Klasse Coupé, E-Klasse Coupé, E-Klasse Cabriolet, GLK-Klasse, SLK-Klasse, SL-Klasse.

  • Arbeitsplätze im Raum Bremen: 12.600
  • Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Mechatroniker, Kaufleute für Büromanagement, Werkzeugmechaniker, Vertriebler, Logistiker im Lager, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker für Automatisierungstechnik, etc.
  • Tätigkeitsgebiete: Automobile

So bekommen Sie den besten Job

Das waren 10 besonders große und bedeutende Unternehmen für den Bereich Bremen. Sicher haben Sie unter den zahlreichen Jobangeboten auch einige hilfreiche Anreize für Ihre Jobsuche finden können.

Wenn nicht, dann empfehlen wir Ihnen, sich auf der Karriere-Seite der Unternehmen etwas genauer umzuschauen. Dort finden Sie zahlreiche Jobangebote und einen etwas umfangreicheren Eindruck vom Unternehmen selbst.

Über eine solche „Karriere-Rubrik“ verfügt jedes der vorgestellten Unternehmen. Meist ist diese Unterseite schon von der Startseite der Website aus zu finden. Alternativ genügt oftmals auch schon eine Google-Suche mit dem Namen des Unternehmens, dem Standort sowie dem Suchbegriff „Jobs“.

Besonders hilfreich ist in der Karriere-Rubrik übrigens, dass man mithilfe einer Suchmaske die Jobs eingrenzen kann, die einen interessieren. Zum Beispiel leitende Funktionen, kaufmännische Arbeiten, etc.

Tipp:

Beim Stellenangebot sehen Sie in der Regel auch immer eine kurze Beschreibung der Anforderungen. Dadurch können sie ihre eigenen Kompetenzen schnell auf die Waagschale legen und sehen, ob Sie bei einer Bewerbung gute Chancen hätten.

Außerdem ist in der Regel eine direkte Bewerbung mithilfe eines Online-Formulars möglich.

Bildquelle: © Fotimmz – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2