Unternehmen am

Lisa-Freundeskreis, was ist das? Wenn Sie viel Zeit im Internet verbringen, neue Leute und Produkte kennen lernen möchten oder einfach nur ein wenig Unterhaltung suchen, dann lohnt sich ein Blick auf Lisa-Freundeskreis. Wir verraten Ihnen, was Sie dabei beachten sollten, wie seriös die Seite ist und wer damit Geld verdient.

Überblick

  • Wer betreibt Lisa-Freundeskreis?
  • Was ist Lisa-Freundeskreis?
  • Produkttests
  • Testen und behalten
  • Wie funktioniert ein Produkttest?
  • Freundeskreis und Produkt-Community
  • Projektablauf
  • Gewinnspiele
  • Sicherheit
  • Werbeverbot
  • Für Unternehmen
  • Lisa und Lisa-Freundeskreis

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wer betreibt Lisa-Freundeskreis?

Verantwortlich für die Inhalte auf Lisa-Freundeskreis ist die M.I.G. Medien Innovation GmbH. Noch nie gehört? Aber bestimmt sagt Ihnen die Adresse etwas, an der das Unternehmen zu finden ist: der Hubert-Burda-Platz. Wer die Zeitschrift Lisa kennt, wird eh keine Probleme haben eins und eins zusammen zu zählen und zu wissen, dass die Burda-Gruppe hinter dem Internetauftritt Lisa-Freundeskreis steckt. Damit ist der Betreiber ein bekanntes deutsches Unternehmen, von dem man einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard erwarten darf.

Was ist Lisa-Freundeskreis?

Die Internetseite Lisa-Freundeskreis ist zum einen die digitale Erweiterung des Frauenmagazins Lisa. Hier finden Sie redaktionelle Inhalte wie Testberichte und Artikel zu Themen, für die sich die Leserinnen von Lisa interessieren. Darüber hinaus können Sie sich auch selbst beteiligen und mit anderen Nutzern im Forum austauschen. Einen besonderen Reiz bieten zusätzlich die Produkttests, die exklusiv für registrierte Mitglieder angeboten werden.

Produkttests

Wie bei einigen anderen Angeboten können Sie sich auf Lisa-Freundeskreis Produkte zuschicken lassen, um sie auszuprobieren. Das soll die Produkte bekannter machen und Sie dazu anregen, weitere Produkte vom gleichen Hersteller zu kaufen.

Der Begriff Produkt ist dabei breit gefächert. Das Angebot reicht von Kosmetik bis zu Reisen.

Als Gegenleistung, dass Sie diese Angebote kostenlos und versandkostenfrei erhalten, wird von Ihnen erwartet, dass Sie dafür auf der Seite Lisa-Freundeskreis und in Ihrem Bekanntenkreis kräftig Werbung machen.

Testen und behalten

Bei vielen getesteten Produkten handelt es sich um Verbrauchsartikel, die nicht zurückgeben werden müssen. Bei allen anderen sollten Sie die Bedingungen für den Test sorgfältig durchlesen, um keine Klausel oder die Rückgabefrist zu übersehen.

Sie sollten kein Problem damit haben Ihre Meinung in der Öffentlichkeit kund zu tun, denn genau das passiert bei Lisa-Freundeskreis. Im Zweifelsfall müssen Sie auch damit umgehen können, dass Ihre Meinung angefochten wird. Sie sollten also ausgewogen abwägen, ob Sie etwas gut oder schlecht bewerten und welche Gründe dafür sprechen.

Wie funktioniert ein Produkttest?

Zuerst müssen Sie sich bei der Community anmelden. Danach können Sie sich für einen Produkttest bewerben. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Tests, die Sie mitmachen können, Sie sollten sich aber nur für die Produkte bewerben, die zu Ihnen passen.
Die Produkttests sind zwar kostenlos, aber weder Sie noch Lisa-Freundeskreis haben etwas davon, wenn Sie etwas ausprobieren, von dem Sie von Anfang an wissen, dass es nicht zu Ihnen passt.

Lisa Freundeskreis und Produkt-Community

Im Gegensatz zu anderen Seiten, auf denen Produkttests angeboten werden, sind die Tests vom allgemeinen Bereich getrennt. Das bedeutet, dass Sie sich entweder zu Lisa-Freundeskreis oder zur Produkttest-Community einloggen können. Das macht es Ihnen leichter die Angebote zu finden, die Sie interessieren.

Projektablauf

Wenn Sie sich für einen Produkttest beworben haben, wählt die Redaktion aus, wer gut zu diesem Produkt passt. Dafür spielen die unterschiedlichsten Informationen eine Rolle. Es kann deshalb sein, dass Sie nicht ausgewählt werden, obwohl Sie Ihrer Meinung nach perfekt zu dem Produkt passen. Dann bleibt Ihnen nur die Möglichkeit das Produkt selbst zu kaufen.

Wenn Sie ausgewählt wurden, erhalten Sie eine Einladung und können dann noch einmal entscheiden, ob Sie am Test teilnehmen wollen. Sie sollten schnell antworten aber auch die speziellen Bedingungen genau durchlesen.

Stimmen Sie zu, bekommen Sie das Produkt zugeschickt. Danach testen und bewerten Sie es.

Gewinnspiele

Manche Produkte werden als Preise bei Gewinnspielen angeboten. Diese Gewinnspiele sind in der Regel unabhängig von den Produkttests, Sie müssen sich also nicht unbedingt an der Bewertung beteiligen um davon zu profitieren.

Sicherheit

Wie bei allen Onlineangeboten sollen Sie besondere Vorsicht dabei walten lassen, welche Daten Sie von sich Preis geben und welchen Informationen Sie Vertrauen schenken. Das gilt insbesondere für alles, was Sie im Forum von anderen Mitgliedern erfahren. Bedenken Sie, dass diese nicht unbedingt Experten auf dem Gebiet sind, zu dem sie ihre Meinung abgeben und auch nicht unbedingt ihre wahre Identität verraten.

Ansonsten verpflichten sich die Betreiber zu den üblichen Datenschutzmaßnahmen für persönliche Informationen, Cookies und so weiter.

Werbeverbot

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Lisa-Freundeskreis untersagen, dass Sie anderen Mitgliedern „Werbung in jedweder“ Form unterbreiten. Das gilt natürlich nicht für die Produktbewertungen. Sie dürfen aber keine Werbung für Ihre eigenen Angebote machen.

Für Unternehmen

Unternehmen haben auf Lisa-Freundeskreis den Vorteil, dass ihre Produkte auf eine glaubwürdige Art beworben werden. Viele, die Produkte für Tests anbieten, haben bereits seit längerem eine Kooperation mit Lisa-Freundeskreis oder der Burda-Gruppe. Für andere ist es die Chance eine langfristige Zusammenarbeit in die Wege zu leiten.

Dabei sollten Sie sich aber überlegen, ob sich der Aufwand wirklich lohnt. Nur weil Sie eine Handvoll von Produktproben verschicken, hat das nicht automatisch zur Folge, dass Sie gut bewertet werden und sich Ihr Umsatz steigert.

Lisa und Lisa-Freundeskreis

Die Zeitschrift Lisa erreicht nach eigenen Angaben etwa 2 Millionen Leserinnen in der Woche. Dazu kommen die Leserinnen, die zusätzlich oder ausschließlich den Webauftritt nutzen. Das bietet viele Möglichkeiten für Unternehmen und Verbraucher, denn es finden sich immer genügend Frauen, die sich mit einem Produkt beschäftigen wollen oder einen guten Rat geben können.

Bildquelle: © Sashkin – Fotolia.com

3 Bewertungen
4.67 / 55 3