Nebenjob am

UPS – das amerikanische Pendant zu deutschen Paketdiensten wie Hermes und DHL – gehört zu den größten Paketzustellern weltweit. Auch bei uns in Deutschland kennt jeder die typisch brauen Lieferwagen, die uns tagtäglich auf den Straßen begegnen. Und ein so großes Unternehmen wie UPS bietet viele Beschäftigungsmöglichkeiten; welche das sind, stellen wir Ihnen hier vor.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

UPS als Arbeitsgeber

Der United Parcel Service of America, kurz UPS, ist ein international tätiges Logistikunternehmen, welches 1907 gegründet wurde. 69 Jahre später, also 1976, eröffnete der Konzern seine erste Niederlassung in Deutschland; genauer gesagt im Rheinpark-Center in Neuss. Heute beschäftigt UPS weltweit mehr als 400.000 Mitarbeiter, davon rund 14.000 in Deutschland.

Das Unternehmen zeichnet sich durch die Durchsetzung seiner Werte aus. Das oberste Ziel ist stets ein erstklassiger Service. Da, laut eigener Aussage, jeder Mitarbeiter für das Unternehmen wichtig ist, und um den bestmöglichen Service gewährleisten zu können, erhalten alle Mitarbeiter detaillierte Produkt- und Serviceeinführungen.

In der Selbstdarstellung des Unternehmens findet sich ein Grundsatz, der besagt, dass dem Personal immer genau die Aufgaben und die Verantwortung übertragen werden, die nötig sind, damit sich die persönlichen Fähigkeiten perfekt entfalten können. Auf diese Weise werden die spezifischen Talente jedes Mitarbeiters gefördert.

Außerdem legt UPS großen Wert auf kulturelle Vielfalt. Damit jeder Mitarbeiter einen individuellen Beitrag zum gemeinsamen Ziel leisten kann, ist dem Konzern viel daran gelegen Menschen verschiedener Nationalitäten zu beschäftigen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Diverse Möglichkeiten für Nebenjobber

UPS bietet nicht nur Jobangebote für Vollzeitkräfte, sondern auch ein eigenes Ausbildungsprogramm und ein duales Studium in Kooperation mit einer Hochschule. Darüber hinaus beschäftigt das Unternehmen aber auch Teilzeitkräfte in diversen Positionen.

Beispielsweise kann der Nebenjob als Paketzusteller ausgeübt werden. Voraussetzung dafür ist ein Führerschein Klasse III, bzw. C1, sowie mehrjährige Fahrpraxis. Darüber hinaus sollte man keine Scheu vor körperlicher Arbeit haben, denn die Tätigkeit beinhaltet das schwere Heben von Warensendungen.

Als Paketzusteller werden Sendungen bei den Kunden abgeholt und Pakete zugestellt.

Eine weitere Möglichkeit ist die Arbeit als Be- und Entlader. Häufig wird diese Tätigkeit von Studenten ausgeübt, die sich das Studium finanzieren wollen. Auch hier gehört körperliche Arbeit zum Alltag, wenn Dokumentensendungen und Pakete sortiert, sowie Fahrzeuge be- und entladen werden.

Jedes Talent wird gefördert

Wer Spaß am Autofahren hat und gern auf Deutschlands Straßen unterwegs ist, kann bei UPS auch als Kraftfahrer arbeiten. Hierbei werden Sendungen beim Kunden abgeholt und mit den Firmenfahrzeugen zwischen den einzelnen Sortierniederlassungen hin und her transportiert.

Die Voraussetzung für den Job ist ein Führerschein der Klasse II, bzw. CE, gekoppelt mit mehrjähriger Fahrerfahrung.

Eine herausfordernde, verantwortungsvolle Tätigkeit ist die des Verkaufsrepräsentanten, auch Account Executive genannt. Wer sich um diesen Job bewerben möchte, sollte allerdings fundierte Erfahrung im Vertriebsbereich vorweisen können und ein Talent dafür haben, Kundenkontakte zu knüpfen und zu pflegen.

Ebenfalls mit Kundenkontakt verbunden ist die Arbeit als Inside Sales Executive, leichter gesagt, als Kundenbetreuer im Innendienst. Auch hier müssen enge Kundenkontakte geknüpft und gepflegt werden, allerdings über das Telefon. Hier sind Leistung und gute Ergebnisse gefragt; dafür handelt es sich aber auch um eine Position mit Perspektive.

Dieser Job kann allerdings nur in der Hauptverwaltung in Neuss ausgeübt werden.

Seriöses Auftreten ist Pflicht

Die Arbeit in Nebentätigkeiten bei UPS ist so vielfältig wie in kaum einer anderen Firma. Dafür müssen die Mitarbeiter aber einer bestimmten Norm entsprechen, was ihr Aussehen betrifft. In einem Interview mit der Welt sagte der UPS-Deutschlandchef Frank Sportolari 2013, dass ein dezentes und geschäftsmäßiges Auftreten für das gesamte Personal unumgänglich wäre.

Sichtbare Tattoos und Piercings seien absolut tabu, aber auch Bartträger hätten bei dem Paketdienst schlechte Karten.

Wer allerdings den Kriterien entspricht, kann sich auf der Unternehmenswebsite über offene Stellen in seiner Nähe informieren und sich direkt online bewerben. Ist dort kein passendes Stellenangebot ausgeschrieben, kann auch jederzeit eine Initiativbewerbung verschickt werden.

Jetzt bewerben

5 Bewertungen
4.00 / 55 5