MütterNews am

Irgendwann stellt sich fast jede Frau die eine Frage: Was ist das perfekte Alter um ein Baby zu bekommen ? Auf diese Frage gibt es genau zwei Antworten: Die ‚wissenschaftliche Antwort‘ und die ‚persönliche Antwort‘.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wissenschaftlich gesehen

Die wissenschaftliche Antwort hält natürlich ein genaues Zeitfenster parat.

Viele Frauen kommen mit Mitte 40 schon in die Wechseljahre, d.h. dass es ab dem Beginn der Wechseljahre nicht mehr möglich ist, eigene Kinder zu bekommen.

Streng biologisch gesehen, sind Frauen nach Meinung der Wissenschaft in dem Alter zwischen 20 und 30 Jahren am fruchtbarsten.
Das Risiko in diesem Alter eine Fehlgeburt zu bekommen, ist am geringsten.

Das heißt natürlich nicht, dass Frauen über 30 nicht mehr schwanger werden können aber ab 30 sinkt einfach ganz langsam die Wahrscheinlichkeit für diese Frauen schwanger zu werden.

Ab 35 kann es schwer werden

Statistisch gesehen, lässt die Fruchtbarkeit von Frauen ab 35 Jahren schon erhöht nach und dazu kommt noch, dass die Gefahr für einen genetischen Defekt (z.B. das Down-Syndrom) deutlich höher liegt.

Es ist völlig irrelevant wie viel Sport eine Frau mit 35 Jahren treibt oder wie gesund sie sich ernährt, die Fruchtbarkeit ist einzig und alleine von den Eizellen abhängig.

Ab dem Alter von 35 Jahren ist es einfach eine biologische Tatsache bei Frauen, dass die Zahl und die Qualität der Eizellen ab diesem Alter stark abnimmt.

Körper erholt sich schneller

Allgemein wurde festgestellt, dass Frauen in Ihren Zwanzigern sich körperlich einfach schneller erholen.

Es fällt leichter einem schreienden, flitzenden Kind hinterher zurennen oder auch mal ein paar Nächte hintereinander nicht viel zu schlafen.

Viele Frauen werden jetzt behaupten, dass dieses nicht der Fall sei aber sie sollten sich daran erinnern, wie das Gefühl nach einer durch gefeierten Nacht in den Zwanzigern am nächsten Tag war und vergleichsweise das Gefühl nach so einer Nacht in den Dreißigern…

Die persönliche Antwort

Persönlich gesehen, gibt es das perfekte Alter für Frauen um Babys zu bekommen gar nicht.

Jede Frau muss für sich selber diesen Zeitpunkt finden. Vielleicht möchten einige Frauen erst einmal ihr Studium beenden, die Welt bereisen oder in ihrem Beruf erst einmal richtig durchstarten.

Auch spielt natürlich eine wichtige Rolle, ob man den Partner zum Kinderkriegen schon gefunden hat, denn die meisten Frauen möchten ja nicht nur ein Baby bekommen, sondern eine Familie gründen.

Finanzielle Gründe

Finanziell gesehen, ist es besser für Frauen etwas ‚älter‘ ein Baby zu bekommen. Die Frauen und ihre Partner stehen dann schon mitten im Leben, haben sich bereits ein finanzielles Polster geschaffen und meistens auch schon eine höhere Gehaltsstufe erreicht.

Jüngere Mütter und Familien haben dieses nicht und deshalb leider öfter finanzielle Sorgen.

Jünger oder doch lieber ‚älter‘ ?

Es gibt diverse Vorteile und auch Nachteile Babys in den Zwanzigern oder doch lieber danach zu bekommen. Entscheidend sind mitunter die Lebensumstände, doch am wichtigsten bleibt, wann die Frauen einfach bereit sind und sich bewusst dafür entscheiden, schwanger werden zu wollen.

Bildquelle: © pressmaster – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1