NewsWissenswertes am

Ein verlockendes Angebot: ein Telefon, ein Tablet oder ein Computer und schon ist das Home Office perfekt. Das Angebot, von zu Hause aus alle nötigen Arbeiten für ein Unternehmen zu erledigen, wird von vielen Menschen genutzt. Doch hält die Offerte, was sie verspricht? Lässt sich der Spagat zwischen Freizeit und Arbeit so besser bewältigen?

Übersicht

  • Das Angebot
  • Die Belastung
  • Die Vorteile
  • Die Nachteile

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Angebot

Das Angebot hört sich gut an. Sie nehmen einfach die Arbeit mit nach Hause und erledigen Sie von dort.

Ein Angebot, das inzwischen fast 40 Prozent der Unternehmen Ihren Arbeitnehmer offerieren.

Auf diese Weise, soll die Freizeit mit dem Beruf vereinbar gemacht werden. Die Arbeitskraft soll optimal zu Hause genutzt werden und zwischendrin kann die Zeit für private Belange besser eingeteilt werden.

Doch profitiert der Arbeitnehmer wirklich davon? Kann der dem Spagat mit eine Home Office entgegenwirken oder ist er im Endeffekt der Leidtragende dieser Idee?

Die Belastungen

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Arbeitgeber mit Familie einer hohen Belastung ausgesetzt sind. Der Spagat zwischen Arbeit und Freizeit ist fast nicht zu schaffen. Da kommt die Idee mit dem Home Office geradezu wie gerufen.

Die Kleinen im Blick, die Waschmaschine zwischendurch beladen und kurz mal den Taxidienst zum nachmittäglichen Sportunterricht übernehmen. Alles keine Problem, wenn die Arbeit von zu Hause aus erledigt werden kann.

Doch ist das wirklich so?

Die Vorteile

Die Vorteile liegen sicherlich klar auf der Hand.
Die Fahrzeit zur Dienststelle entfällt und die Zeit kann flexibler eingeteilt werden.

Die Bedingungen, in denen man von zu Hause arbeitet, schafft man sich selbst. Auf diese Weise kann ein Projekt in Ruhe und Konzentration abgearbeitet werden. Der Arbeitnehmer wird durch keine Ansprache eines Kollegen abgelenkt. Telefonate beschränken sich auf das Nötigste und sind fokussiert auf das Projekt.

Keine Frage, dass sich unter diesen Umständen effizienter arbeiten lässt. Doch sind diese Umstände nicht auch das Ideal, das von der Realität weit entfernt ist?

Fakt ist, wer Kinder im Haushalt hat, die noch der elterlichen Fürsorge bedürfen, träumt von diesen Bedingungen. Der Arbeitsalltag sieht hier ganz anders aus und der Stress, der den Spagat zwischen Arbeit und Freizeit verhindert werden soll, wird von anderen Problemen abgelöst.

Die Nachteile

Es gehört eine gehörige Portion Selbstdisziplin dazu, damit das Arbeiten von zu Hause nicht zum Nachteil wird.

Wer sich daheim mit der Arbeit beschäftigt, der arbeitet schnell mal mehr, als er das im Büro machen würde. Eine Pause, die längst fällig ist, wird zugunsten der Effizienz schnell mal verschoben.

Die Arbeitszeit und die Freizeit fließen in einander und sind kaum noch zu trennen. Eben mal noch auf der Couch abends beim Fernsehen die Mails checken, ist ja schließlich kein Problem.

Doch wer dem Spagat zwischen Freizeit und Arbeit entkommen will, sollte sich keine sekundären Probleme schaffen, die bei einem Home Office oftmals unterschätzt werden.

Laut einer Studie spricht man hier von etwa einer Milliarde unbezahlter Überstunden.

Bildquelle: © contrastwerkstatt – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1