GesundheitNews am

Der Raucher weiß genau, dass sein Laster enorm gesundheitsschädlich ist und das nicht nur für Sie selbst, sondern auch für die Menschen in ihrer direkten Umgebung. Nun versuchen die meisten Menschen, ihr Gewissen zu beruhigen, wenn Sie nur wenig rauchen. Doch damit sitzen sie einem Irrtum auf, wie eine Studie jetzt belegt.

Übersicht

  • Die Studie
  • Ein paar Zahlen im Überblick
  • Die Begleitung in der Studie zum Rauchen
  • Das Ergebnis für Verbraucher, die weniger als eine Zigarette am Tag rauchen
  • Das Ergebnis für Verbraucher, die langfristig ein bis zehn Zigaretten täglich rauchen

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Studie

Die Studie wurde von den USA durchgeführt und von Forschern in dem Fachjournal „JAMA Internal Medicine“ veröffentlicht. Genau genommen ist es das Nationale Krebs Institut der USA auch kurz NCI genannt.

Die Hauptautorin der Veröffentlichung Maki Inoue-Choi hat es auf den Punkt gebracht: beim Rauchen gibt es keinen Level, der gesundheitliche Sicherheit gewährleistet.

Ein paar Zahlen im Überblick

Zum Studienstart wurden Daten von 290.000 Amerikanern im Alter von 59 bis 82 Jahren gesammelt. Das war in den Jahren 2004 und 2005. Die Raucherhistorie wurde von 22.000 Rauchern, 156.000 ehemaligen Rauchern und 111.000 lebenslangen Nichtrauchern erfragt.

In Mittel haben 1.500 Raucher seither ein bis zehn Zigaretten pro Tag konsumiert. Bei159 der Befragten war der Verbrauch weniger als eine Zigarette am Tag.

Die Begleitung in der Studie zum Rauchen

Um die Hintergründe vernichtender Sterbezahlen komplex auf den Grund zu gehen, wurden die Studienteilnehmer fortlaufend auf ihren Gesundheitszustand überprüft, bis hin zum Jahre 2011.

Bis dahin sind von den erfassten Teilnehmern der Studie mehr als 37.300 gestorben.

Insgesamt sterben nach einer Schätzung immerhin weltweit rund fünf Millionen Menschen an den Folgen des Rauchens.

Ein gewichtiger Grund, eine weitere Studie zu Rauchen anzustreben, die die Anzahl der Zigaretten miteinzubezieht. Dabei ist rausgekommen, dass letztendlich selbst eine Zigarette am Tag das Leben verkürzen kann.

Das Ergebnis für Verbraucher, die weniger als eine Zigarette am Tag rauchen

Die geringe Zahl der Verbraucher, die weniger als eine Zigarette täglich rauchen, nimmt das Gewicht der Aussagekraft für die Gruppe stark zurück. Das gaben selbst die Forscher zu bedenken gegeben.

Das Rauchverhalten für diese Gruppe lässt sich nicht mit detaillierten Angaben belegen. So kann der Konsument in diesem Bereich entweder jeden zweiten Tag eine Zigarette rauchen oder aber auch nur auf einer Party. Dann allerdings vielleicht gleich zehn hintereinander.

Eine Unsicherheit auf diesen Sektor ist auch der lange Zeitraum, an den der Konsument sich erinnern muss. Da kann es Abweichungen vom wirklichen Konsum ergeben.

Das Ergebnis für Verbraucher, die langfristig ein bis zehn Zigaretten täglich rauchen

Das Ergebnis für Verbraucher, die langfristig ein bis zehn Zigaretten täglich rauchen, sieht nicht rosig aus. Die Studie belegt, dass diese Gruppe einer um 84 Prozent höheren Gefahr ausgesetzt ist, früher zu sterben.

Bildquelle: © BillionPhotos.com – Fotolia.com

2 Bewertungen
3.50 / 55 2