Job am

Weder Vollzeit noch 450-Euro-Job: Der Teilzeitjob ist die perfekte Balance aus Arbeit und Zeit für andere Dinge. Ganze 20 Prozent der erwerbstätigen deutschen Bevölkerung sind im Jahr 2010 auf Teilzeit beschäftigt. Wir möchten Ihnen in diesem Artikel die besten Teilzeitjobs vorstellen.

Was ist ein Teilzeitjob?

Teilzeitarbeit beschreibt ein Angestelltenverhältnis, bei dem der Arbeitnehmer regelmäßig kürzer arbeitet als ein Vollzeitarbeitnehmer, der eben eine volle Stelle bedient. Im Prinzip geht es also vorrangig um den Faktor Zeit, der den großen Unterschied macht.

Das Arbeitsverhältnis auf Teilzeitarbeit kommt durch eine entsprechende Vereinbarung zustande, die von Arbeitnehmer und Arbeitgeber getroffen wird. Dabei kann die Teilzeitarbeit verschieden organisiert werden:

  • Flexible Arbeitszeiten, die keine volle Arbeitszeit ausmachen
  • Flexible Arbeitspläne können ebenfalls erstellt werden
  • Spontane Einsätze
  • Es wird an allen Arbeitstagen gearbeitet, dafür allerdings in einem reduzierten Umfang
  • Reduzierte Anzahl der „normalen“ Arbeitstage

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Riesige Vorteile für Unternehmen und Arbeitnehmer

Der Arbeitnehmer kann sich neben der Arbeit durch die verringerte Arbeitszeit auch noch etlichen anderen essentiellen Dingen widmen, wie zum Beispiel einem Studium oder einer anderen Weiterbildung, der Erziehung oder aber auch einem weiteren Job. Eine optimale Lösung also für diejenigen, für die ein Vollzeitjob entweder nicht zwingend erforderlich oder aber auch zeitlich nicht möglich ist.

Aber auch das Unternehmen profitiert von dieser Anstellungsmöglichkeit: Die Verringerung eines Vollzeitarbeitsplatzes auf Teilzeit stellt eine gute Alternative zur Kündigung dar, wenn ein Arbeitsplatz beispielsweise nicht mehr im vollen Umfang benötigt wird. Ein Teilzeitjob verleiht dem Unternehmen zusätzlich eine Menge an Flexibilität.

Das sind die besten Teilzeitjobs

Kassierer

Nicht nur mit Abstand der beliebteste Teilzeitjob, sondern auch einigermaßen gut bezahlt: Beim Kassierer handelt es sich um eine gute Möglichkeit für Studenten oder Schüler, die bisher keine bis wenige Berufserfahrungen gesammelt haben, denn als Kassierer ist in der Regel keine Ausbildung erforderlich. Der durchschnittliche Verdienst liegt bei etwa 9,50 Euro pro Stunde.

Pfleger

Ob Krankenpfleger oder Altenpfleger – auch dieser Job ist bei den Teilzeitjobs sehr beliebt und wird auch in einem entsprechenden Maße angeboten. In den kommenden Jahren werden vermutlich immer mehr Pfleger eingesetzt werden müssen, da der demographische Wandel für einen Anstieg der älteren Bevölkerung im Vergleich zur jüngeren bewirkt. Voraussichtlich wird es in den kommenden Jahren also jede Menge zu tun geben. Etwa ein Drittel der Stellen wird übrigens von Teilzeit- und Aushilfskräften besetzt., der Stundenlohn bei Teilzeitarbeit liegt in etwa bei 10 Euro.

Sachbearbeiter und Buchhalter

Diese Berufsgruppe ist mit einem Stundenlohn von rund 13 Euro sehr gut bezahlt. Zwar ist die Tätigkeit des Buchhalters nicht sonderlich aufregend, dafür aber auf Teilzeit eine der besten Möglichkeiten, um sich nebenbei etwas dazu zu verdienen. Allerdings wird für diesen Job auch grundsätzlich eine entsprechende Ausbildung gefordert oder zumindest mal eine Menge an Berufserfahrungen.

Sekretär und Empfangsmitarbeiter

Diese Berufssparte wird ganz klar von den Frauen angeführt. Der Anteil hier liegt bei über 90 Prozent. Interessant ist auch, dass sowohl die Sekretärs-Positionen als die der Empfangsmitarbeiter zu etwa einem Drittel vom Teilzeitpersonal besetzt sind. Ein üblicher Verdienst sind etwas mehr als 10 Euro die Stunde, wobei die Sekretärin sogar noch einen Tick besser bezahlt wird, als der Empfangsmitarbeiter.

Call-Center

Auch im Call-Center wird sehr häufig und gerne auf Teilzeit gearbeitet. Unglaublich oft wird dieser Job auch als Nebenjob neben dem Studium angenommen oder aber auch von Personen, die sich gerade in der Findungsphase befinden. Verdienen kann man hier meist sogar leistungsorientiert: Wer also etwas bessere Arbeit leistet, hat gute Aussichten auf ein hohes Gehalt. Im Schnitt beginnt man mit einem Stundenlohn von etwa 8,50 Euro.

Verkäufer

Zu guter Letzt der Verkäufer: Ein typisches Bild in Einkaufspassagen und Boutiquen. Dieser Job ist zwar eine äußerst beliebte Möglichkeit auf Teilzeit zu arbeiten, dafür aber leider nicht ganz so gut bezahlt.

Bildquelle: © DOC RABE Media – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3