Persönlicher Erfolg am

Es kann verschiedene Gründe geben, warum der Schulabschluss im ersten Anlauf nicht erreicht wurde. Wer seinen Abschluss nachholen möchte, um beruflich bessere Chancen zu haben, der kann auf dem 2. Bildungsweg erfolgreich sein.

Schulabschluss an der VHS nachholen

Die Volkshochschule bietet Ihnen die Möglichkeit, den Hauptschul- und/oder den Realschulabschluss nachzuholen. So haben Sie die Chance auf dem 2. Bildungsweg zu einem anerkannten Schulabschluss zu gelangen. Grundlegend und fast unverzichtbar ist der Hauptschulabschluss. Auf diesen aufbauend kann im Anschluss auch der Realschulabschluss an den Volkshochschulen nachgeholt werden. Die Kosten für diesen 2. Bildungsweg können sich in den einzelnen Bundesländern unterscheiden. Einige Institutionen verlangen eine Seminargebühr, bei anderen muss man als Schüler für die Kosten der Bücher aufkommen, andere Hochschulen hingegen fordern keine Gebühren, sodass hier nur das Schulmaterial bezahlt werden muss. Die Arbeitsämter können durch den Einsatz verschiedener Mittel das Nachholen des Abschlusses fördern. So stehen zum Beispiel Schüler-BAföG, Stipendien und Bildungskredite auf dem Finanzierungsplan.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das Fernstudium als 2. Bildungsweg

Auch durch ein Fernstudium ist es möglich, den versäumten Schulabschluss nachzuholen. Gelernt wird hierbei ausschließlich zu Hause unter der Anleitung von einem Fernlehrer. Je nach Fernuni dauert das Nachholen des Hauptschulabschlusses zwischen 16 und 19 Monaten. Dabei bekommt der Schüler jeden Monat Studienhefte und anderes Material zugeschickt, welches erarbeitet werden muss. Am Ende des Monats wird eine schriftliche Zwischenprüfung abgelegt, welche der Fernlehrer korrigiert an den Schüler zurücksendet. Bevor die Prüfung für das Erlangen des Hauptschulabschlusses abgelegt wird, kann der Schüler eine Probeprüfung machen. Diese zeigt eventuelle Schwachstellen auf, die dann gesondert geübt werden können. Ist man in allen Fächern sicher, kann der Termin zur Prüfung und zur Erlangung des Hauptschulabschlusses beantragt werden. Wer seinen Hauptschulabschluss auf diese Art nachholen möchte, kann bei der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein beantragen. Auch der Realschulabschluss kann via Fernuni nachgeholt werden, allerdings wird dieser nicht durch die Agentur für Arbeit gefördert.

Die beste Möglichkeit finden – den Schulabschluss nachholen

Wer sich entschieden hat, den Schulabschluss auf dem 2. Bildungsweg nachzuholen, der sollte sicher sein, dass er das für sich passende Modell dafür gefunden hat. Nicht jeder Erwachsene fühlt sich wohl, wenn er zusammen mit vielen jüngeren Schülern in einer Schulklasse sitzt. Dann kann es sinnvoll sein, sich mit der Möglichkeit eines Fernstudiums vertraut zu machen. Die meisten dieser Fernunis bieten einen kostenlosen Probemonat an, sodass man bequem und ohne Verpflichtungen einen ersten Eindruck davon bekommen kann. Für junge Schulabgänger ohne Abschluss besteht die Möglichkeit, den versäumten Schulabschluss auf der Berufsfachschule nachzuholen. Für dieses Bildungsprogramm beträgt die Schulzeit weitere zwei Jahre, wobei der Schüler nach dem ersten erfolgreich bestandenen Jahr gleichzeitig seinen Hauptschulabschluss mit Erfolg bestanden hat. Wird auch das zweite Jahr an der Berufsfachschule erfolgreich abgeschlossen, so kann der Schüler dort auch die mittlere reife nachholen.

1 Bewertungen
5.00 / 55 1