ArbeitslosHartz 4News am

Die Zahl der Kinder, die von Hartz IV betroffen sind, ist dramatisch angestiegen. Doch was kann die Ursache sein?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Jedes siebte Kind…

Unfassbar viele Kinder leben in diesem Land bereits von Hartz IV. Die Zahl liegt bei den unter 15-Jährigen mittlerweile bei 1,54 Millionen. Das sind etwa 30.000 Kinder mehr als im Vorjahr.

Damit ist etwa jedes siebte Kind in Deutschland von Hartz-IV-Leistungen abhängig. Dies geht aus einer Auswertung der Linken-Bundestagsabgeordneten Sabine Zimmermann hervor. Die Zahlen stammen von der Bundesagentur für Arbeit. Allerdings sind den Zahlen zufolge auch die regionalen Unterschiede enorm.

Besonders dramatische zustände in Bremen und Berlin

Ausgerechnet in den Städten Berlin und Bremen liegt die Zahl der unter 15-Jährigen, die Hartz-IV-Leistungen beziehen, auf einem erschreckend hohen Niveau. So bezieht beispielsweise in Bremen und Berlin fast jedes dritte Kind schon Hartz-IV-Leistungen (Stand Ende 2015). In Sachsen-Anhalt sind es 21,8 Prozent und in Hamburg etwa 20,4 Prozent. Hier bezieht damit etwa jedes fünfte Kind unter 15 Jahren Hartz IV.

Insgesamt beziehen in Ostdeutschland etwa 20,3 Prozent der unter 15-jährigen Kinder Hartz-IV-Leistungen. In Westdeutschland sind es im Schnitt etwas weniger, nämlich 13 Prozent.

Beste Quote in Bayern

Das Schlusslicht der Tabelle ist der Freistaat Bayern. Hier liegt die Quote der Hartz-IV-beziehenden Kinder bei gerade einmal 6,5 Prozent. Damit gibt es in dem Land mit Abstand die am wenigsten Betroffenen.

Forderung nach Erhöhung der Regelsätze

Natürlich geht es beim Thema Kinderarmut nicht um die Armut der Kinder selbst, sondern eher um die Armut der Eltern. Die Statistiken beziehen sich somit auf die Kinder, die in ärmlichen Verhältnissen aufwachsen müssen. Doch eben das ist so erschreckend. Immer mehr Familien mit Kindern sind auf Hartz IV angewiesen. Die Kinder wachsen in Armut auf und haben dadurch deutlich schlechtere Chancen in der Schule und im allgemeinen Sozialleben.

Bildquelle: © luxorphoto – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1