GesundheitNews am

Keine andere Obstsorte ist in Deutschland so beliebt wie der Apfel: Im Jahresdurchschnitt ist jeder Deutsche satte 23 Kilo Äpfel (umgerechnet immerhin stattliche 115 Exemplare), wenn man verarbeitete Produkte wie Apfelchips und Apfelmus dazu rechnet.
Diese Apfelbegeisterung aber ausschließlich auf den gelungenen Geschmack der vielen unterschiedlichen Sorten zu begrenzen, würde dem Apfel jedoch nicht gerecht. Denn viele Deutsche haben bereits festgestellt, dass diese Frucht nicht nur lecker schmeckt, sondern sogar viele gesundheitliche und kosmetische Vorteile in sich trägt.

Folgende Fakten zeigen sich, wenn der Apfel seine Hüllen fallen lässt.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Äpfel sind gesund …

weil sie Schlaganfällen vorbeugen

Die Zeitschrift „Stroke: Journal American Heart Association“ präsentierte eine niederländische Studie, in deren Rahmen 20.000 Personen zehn Jahre lang beobachtet wurden. Mit dem Ergebnis, dass das Schlaganfallrisiko bei den Apfelessern deutlich geringer war. Ebenfalls positiv: Man muss keine Tonnen von Äpfeln essen – schon 25 Gramm pro Tag minimieren das Risiko um neun Prozent.

weil sie ihre Esser lange satt halten und damit beim Abnehmen helfen

Wer Äpfel isst, seine Ernährung auch ansonsten gesund gestaltet und regelmäßig Sport treibt, nimmt bei einer Diät bis zu 1,5 Kilogramm mehr Gewicht ab als ohne Apfelkonsum. Was sich wahrscheinlich auf das im Apfel enthaltene Pektin zurückführen lässt, dass den Blutzuckerspiegel konstant hält. Plötzliche Hungergefühle? Was ist das?

weil sie die Cholesterinwerte verbessern

Ja, auch das haben Äpfel drauf. 75 Gramm Trockenäpfel, also vier bis fünf frische Exemplare pro Woche sorgen dafür, dass das LDL-Cholesterin im Körper nach sechs Monaten um 23% abnimmt – gut für die Arterien und lecker für die Esser.

weil sie viele Vitamine enthalten

Keine Überraschung, aber ein positiver Fakt: Äpfel enthalten neben Vitamin B, C und E auch Magnesium, Natrium, Calcium, Kalium und Eisen, Flavonoide und Ballaststoffe. Sie sind also echte Vitaminbomben.
Das gilt vor allem dann, wenn es sich um rote Sorten handelt: Bei ihnen ist der Vitamin-C-Anteil noch etwas höher als bei den grünen Varianten. Zudem erhalten sie Anthocyane, die die Schale rot färben und gut für die Gefäße sind. Von daher sollte man die Schale nach Möglichkeit mitessen.

und machen schön

Bereits seit der biblischen Geschichte von Adam und Eva ist bekannt, dass Äpfel ihren Genießerinnen ein ganz besonderes Flair verleihen. Inzwischen ist der Eindruck, den man(n) über Frauen und Äpfel hat, aber positiverweise eher von Liebreiz und Verführung als von Sündigkeit geprägt.

Was nicht zuletzt an Gesichtswassern und Haarspülungen mit Apfelessig liegt: Dieser reinigt auf milde Weise und lässt die Haare glänzen und leicht kämmbar werden.

Möchte man jedoch lieber bei der Gesichtspflege auf den Essig verzichten, bietet sich eine Apfelmaske mit fein geriebenem Apfel, Sahne, Quark oder Naturjogurt und Honig an. Sie beruhigt die Haut ebenfalls und macht sie strahlend frisch.

Wer kann da schon widerstehen …?

Bildquelle: © Syda Productions – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1