Eine ganze Reihe von Studien belegen, dass Mitarbeiter dann am produktivsten sind, wenn sie sich wohlfühlen. Jeder hat natürlich andere Ansprüche und Vorstellungen von einem ansprechenden Arbeitsplatz, doch einige Grundsätze lassen sich fast immer anwenden und haben somit eine gewisse Allgemeingültigkeit. Wir haben deshalb einige Tipps zusammengestellt, mit denen Sie ihren Büroalltag aufpeppen können, um sich in Zukunft wieder auf den kommenden Arbeitstag zu freuen.
Der Wohlfühlfaktor „Miteinander“
Am wohlsten fühlt sich derjenige, der sich willkommen fühlt. Achten Sie deshalb auf ein angenehmes Klima mit den Kollegen. Dazu gehören in erster Linie natürlich ein netter Umgangston und ein freundliches Auftreten.
Das wichtigste Gebot in der Zusammenarbeit mit anderen ist allerdings immer Rücksicht. Gerade wer in einem Großraumbüro arbeitet, kann schnell in ein Fettnäpfchen treten und seinen Kollegen damit ungewollt auf die Nerven gehen.
Es sind deshalb einige Grundregeln einzuhalten, um ein freundliches Miteinander zu garantieren. Wenn Sie telefonieren müssen, tun Sie dies möglichst gedämpft, sodass nicht das ganze Büro abgelenkt wird von ihrer durchdringenden Stimme.
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Auch ständiges Herumblödeln mit der Lieblingskollegin, während andere versuchen sich zu konzentrieren, wird nicht besonders gern gesehen. Außerdem sollten Sie auf duftendes Essen am Schreibtisch verzichten – der Döner gehört in die Pause, nicht ins Büro.
Der Wohlfühlfaktor „Dekoration“
Natürlich kann und soll man es sich an seinem Arbeitsplatz gemütlich machen. Allerdings sollten Sie dabei auch darauf achten, gewisse Grenzen zu wahren. Schließlich handelt es sich immer noch um einen Ort, an dem Sie produktiv sein sollen und nicht um einen, an dem Sie Ihre Freizeit genießen.
Pflanzen beispielsweise tragen im Allgemeinen zu unserem Wohlbefinden bei. Sie helfen außerdem die Schadstoffbelastung im Büro zu verringern. Zwar ist dieser nette Nebeneffekt nur minimal, aber hübsch anzusehen sind sie trotzdem. Häufig kann das kleine Grün eine große Hilfe sein, unsere tägliche Motivation zu steigern.
Andere Dekorationsgegenstände wie Kerzen oder Duftstäbchen sind dagegen in Büros weniger gern gesehen. Zwar kann ein angenehmer Duft ebenfalls die persönliche Motivation erhöhen, allerdings sollten Sie darauf nur zurückgreifen, wenn Sie das Glück haben in einem Einzelbüro zu arbeiten.
Der Wohlfühlfaktor „Selbstvertrauen“
Wer über ein gesundes Selbstvertrauen verfügt und das Gefühl hat Herr der Lage zu sein, fühlt sich wohl. Um dieses Gefühl zu steigern, kann ein ordentlicher Schreibtisch helfen.
Wer genau weiß, wo benötigte Materialien liegen und wer den Überblick über alle Vorgänge behält, fühlt sich seinen Aufgaben eher gewachsen als jemand, der bereits auf der Suche nach dem Locher im Chaos versinkt.
Eine organisierte Ordnung am Arbeitsplatz stärkt deshalb das Selbstvertrauen und hält die Motivation lange aufrecht. Und davon mal abgesehen, spart man eine ganze Menge Zeit und kann Arbeiten schneller und effektiver erledigen, wenn man sich das ständige Suchen schenken kann.
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