Kündigung am

Als Anbieter von Spezialversicherungen tritt die assona GmbH nicht immer selbst direkt an den Kunden beziehungsweise der Kunde direkt an sie heran – auch ein Umweg über einen Drittanbieter ist möglich.

Das gilt beispielsweise für den Kauf eine Handys, das bereits beim Kauf bei der assona GmbH durch den Handyanbieter für den Kunden bei ihr versichert wird.

Übersicht:

  • Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen
  • Bei wem muss man den Vertrag mit der assona GmbH kündigen?
  • Kündigungsform

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Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen

Anhängig von der Wahl des Produkts unterscheiden sich die Laufzeiten und Kündigungsfristen wie folgt:

  • BestProtect: Minimale Laufzeit zwei Jahre; Kündigungsfrist ein Monat vor Vertragsende; ansonsten Verlängerung um ein weiteres Jahr.
  • MyProtect: dieselben Zeiträume wie bei BestProtect
  • Garantieverlängerung: Minimale Laufzeit zwischen einem und anderthalb Jahren; Kündigungsfrist ebenfalls ein Monat vor Vertragsende; ansonsten Verlängerung um ein weiteres Jahr, wobei die maximale Vertragsdauer bei 60 Kalendermonaten nach dem Kaufdatum liegt.

Diese Kündigungsfristen gelten jedoch nur, wenn man den Vertrag bei der assona GmbH selbst abgeschlossen hat – bei anderen Kooperationspartnern muss man sich nach deren Kündigungsfristen richten.

Abgesehen von einer fristgerechten Kündigung kann man bei einem Schadenfalls innerhalb eines Monats kündigen – unabhängig davon, ob der Schaden ausgezahlt oder abgelehnt wurde.

Eine fristlose Kündigung kommt hingegen nur dann infrage, wenn man seinen Vertrag nachweislich und aus einem anerkannten Grund nicht mehr fortsetzen möchte.

Zusätzlich kann man seinen Vertrag dann innerhalb von 14 oder 28 Tagen nach der Vertragsunterschrift erfolgreich widerrufen, wenn er unter die Fernabsatzgeschäft- oder Haustürgeschäftsregelung fällt. Weil dies allerdings oft der Fall ist, ist ein Widerruf bei einem entsprechenden Vertragsabschluss rechtlich kein Problem.

Kündigungsform

Damit der Vertrag tatsächlich aufgehoben wird und die Kündigung Gültigkeit besitzt, muss er direkt bei der assona GmbH selbst und unter Berücksichtigung der jeweils individuell gültigen Kündigungsfristen aufgelöst werden.

Bittet man ausschließlich den Drittanbieter um eine Aufhebung des Vertrags, kann er dieser zwar zustimmen, in Wirklichkeit läuft der Vertrag aber weiter und man versäumt möglicherweise unwissentlich die Kündigungsfrist. Insofern: Augen auf!

Kündigungen durch den Kunden sind in diesem Rahmen schriftlich, also per Einschreiben oder Fax, einzureichen.
Eine reine Kündigung per Anruf oder E-Mail wird hingegen nicht anerkannt – Ausnahmen bilden allerdings die Kündigungen, die bei einem seriösen Anbieter mit Hilfe eines Online-Formulars erstellt, ausgedruckt unterschrieben und per Post oder per Fax verschickt werden.
Trotzdem sollte man auch in diesem Fall immer auf eine Eingangs- und Kündigungsbestätigung bestehen – sicher ist sicher.

In der Kündigung müssen neben dem Kündigungsdatum und dem Beendigungswunsch des Vertrags auch:

  • Name und Adresse des Kunden,
  • seine Vertrags- und Versicherungsnummer,
  • seine persönliche Unterschrift und
  • das Kündigungsdatum

vermerkt sein.

Bildquelle: © Andrey Popov – Fotolia.com

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