Job am

Hier zeigen wir Ihnen, welche die 5 besten Bauberufe sind. Dabei gehen wir nicht nur auf die Karriere- und Zukunftsaussichten ein, sondern geben Ihnen auch einen kleinen Gesamtüberblick über die gängigsten Bauberufe in Deutschland.

Und das erwartet Sie in diesem Artikel:

  • Das sind die gängigsten Bauberufe in Deutschland
  • Was sind die 5 besten Bauberufe in Deutschland?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Das sind die gängigsten Bauberufe in Deutschland

In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen zunächst einmal einen Überblick über die verschiedenen Bauberufe in Deutschland verschaffen. Hier zeigen wir Ihnen, welche Bauberufe es hierzulande sowie in den meisten anderen Ländern der Welt gibt und welche Aufgaben Sie im entsprechenden Bauberuf erwarten…

Maurer: Als Maurer begleitet man mit handwerklichem Geschick den Bau eines Gebäudes von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung. Überwiegend arbeitet man dabei mit künstlichen und natürlichen Steinen. Man verputzt außerdem Wände, verarbeitet Beton und andere Formen sowie Bauelemente.

Zimmerer: Der Zimmerer arbeitet überwiegend mit nachwachsenden Rohstoffen und erschafft dabei anspruchsvolle Holzbauen wie Wohnhäuser, Kindergärten oder Schulen. Er kümmert sich um Modernisierungsmaßnahmen bei Sanierungen und ist auch bei größeren Bauten wie zum Beispiel Hallenkonstruktionen mit involviert.

Fliesenleger: Der Fliesenlegen übt den professionellen Umgang mit Fliesen in allen möglichen Formen und Farben aus. Er gestaltet Wand- und Bodenflächen in Familienhäusern, Schwimmbädern, Einkaufshallen und noch viel mehr.

Stuckateur: Hier ist Kreativität gefragt. Als Stuckateur bearbeitet man Innenwände, Außenfassaden und Decken, Fußböden und weitere Gebäudeflächen und verleiht ihnen einen einzigartigen Look.

Straßenbauer: Als Straßenbauer kümmert man sich um den Ausbau und die Verbesserung der Verkehrswege. Wichtig ist hierbei, dass der Straßenbau den Blick für die richtige Qualität nicht verliert.

Beton- und Stahlbetonbauer: Mit dem Beton, den die Römer vor mehr als 2000 Jahren erfunden haben, hat der heutige Werkstoff nur wenig gemeinsam. Seit etwa 150 Jahren ist Beton nahezu unersetzbar.

Kombiniert mit Stahl kann man hieraus die größten Gebäude der Welt erschaffen. Ob dieser Baustoff jemals einen vergleichbaren Konkurrenten bekommen wird, ist ungewiss. Aber sicher ist, dass der Beton- und Stahlbetonbauer in den nächsten 100 Jahren noch viel zu tun haben wird. Er wird beim Bau von Hochhäusern, Brücken und anderen großen Konstruktionen gebraucht.

Estrichleger: Der Estrichleqer kümmert sich um die richtige Luft- und Schallisolierung in den verschiedensten Gebäuden. Damit sorgt er nicht nur für ein ruhigeres Wohnen und Leben, sondern auch für eine bessere Wärmeisolierung.

Brunnenbauer: Wasser ist ein besonders kostbares Gut. Genutzt wird Wasser zum Kochen, zum Spülen, zum Produzieren. Also auch in fast allen Bereichen der Wirtschaft. Als Brunnenbauer beschafft man Wasser aus der Tiefe. Man sorgt für Förderung und Bereitstellung eines der kostbarsten Ressourcen unseres Planeten.

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer: Auch dieser Beruf setzt seine Fähigkeiten dafür ein, dass möglichst wenig Energie verloren geht. Damit trägt er dazu bei, dass die Ressourcen unseres Planeten besser genutzt werden. Gebraucht wird diese Arbeitskraft in nahezu allen Baubereichen.

Betonstein- und Terrazzohersteller: Im Baugewerbe geht es nicht nur um Ästhetik, sondern vor allem auch um Effizienz. Der Betonstein- und Terrazzohersteller sorgt dafür, dass man die Grundstoffe für den modernen Bau liefert. Man beschleunigt im Prinzip die Fertigstellung der verschiedensten Gebäude.

Feuerungs- und Schornsteinbauer: Mehr als nur ein Schornsteinfeger – wer diesen Job ausübt, muss teilweise Schornsteine für eine Temperatur von 1.800 Grad und mehr bauen. Dann hat man als Profi noch die große Aufgabe, das Ganze möglichst klimafreundlich zu gestalten.

Holz- und Bautenschützer: Dieser Beruf sorgt sich insbesondere um den Schutz von Denkmälern und anderen wichtigen Bauwerken. Er beugt zum Beispiel innere Schäden vor, und bewahrt alte Gebäude vor dem Zerfall oder dem teilweisen Verfall.

Baugeräteführer: Als Baugeräteführer bedient man schwere Maschinen wie Bagger oder Transporter. Man lernt in seiner Ausbildung mit verschiedenen großen Fahrzeugen umzugehen, sie zu warten und anschließend auf der Baustelle gezielt einzusetzen.

Kanalbauer: Kleinstädte und Metropolen sind allesamt abhängig von einer voll funktionsfähigen Kanalisation. Ein vielverzweigtes Kanalnetz sorgt dafür, dass alle Haushalte und Industrien mit sauberem Wasser versorgt werden. Hier wird der Kanalbauer gebraucht.

Rohrleitungsbauer: Auch wichtig sind die richtig ausgelegten und voll funktionsfähigen Rohrsysteme, die Wasser, Gas, Öl oder Fernwärme durch Stadt und Land transportieren. Beim Verlegen oder bei der Installation leistet der Rohrleitungsbauer ganze Arbeit.

Spezialtiefbauer: Tiefbau hat man immer dann, wenn tief in die Erde hineingegraben werden muss. Zum Beispiel an Böschungen, in Baugruben, bei Bodenverdichtungen für Gebäude oder ähnliches. Der Spezialtiefbauer ist hier einer der wichtigsten Männer.

Gleisbauer: Der Gleisverkehr ist einer der wichtigsten Verkehrsarten seit mehr als 100 Jahren. Noch immer werden hier Millionen von Menschen und Unmengen von Gütern transportiert. Als Gleisbauer sorgt man dafür, dass das Schienennetz weiter ausgebaut und stetig auf dem Laufenden gehalten wird.

Trockenbaumonteur: Wenn der Rohbau steht, stellen die Fachleute für den Innenausbau komplette Wandsysteme, aber auch Decken und sogar Fußböden her. Der Trockenbaumonteur kann mit seinem Fachwissen individuelle Raumlösungen finden und verwirklichen. Er macht aus dem Rohbau einen richtigen wohnlichen Lebensraum.

Dachdecker: Und hier kommt schon der letzte Bauberuf, der Dachdecker. Mit unterschiedlichen Techniken und Werkstoffen dichtet er Dächer ab und gibt Häusern das notwenige Etwas, um die Bewohner vor Wind und Wetter zu schützen.

Was sind die 5 besten Bauberufe?

Nun möchten wir herausfinden, welche Bauberufe die 5 besten der Liste sind. Dazu müssen wir unterschiedliche Kriterien erarbeiten.

Wichtig ist zum einen, dass das man nicht nur gute Arbeitsbedingungen vorfindet, sondern auch gute Aussichten auf ein ansehnliches Gehalt hat. Dazu zählen auch Möglichkeit, das Gehalt zu erhöhen, sich weiterzubilden und neue Herausforderungen bestreiten zu können.

Zum anderen ist allerdings auch wichtig, dass ein Bauberuf nicht nur für den Augenblick eine gute Lösung ist, sondern auch für die Zukunft viele gute Aussichten bereit hält.

Aus diesem Grund möchten wir Ihnen im Folgenden die 5 besten Bauberufe vorstellen, die die oberstehenden Kriterien natürlich voll und ganz erfüllen:

Platz 5: Der Baugeräteführer

Dieser Job ist nicht nur besonders aufregend und spannend, sondern bietet einem gleichzeitig auch ein Höchstmaß an Verantwortung. Auch weil die Maschinen auf dem Vormarsch sind und viele Jobs kosten werden, ist der Baugeräteführer einer der Jobs, die auch in Zukunft jede Menge zu tun haben werden.

Platz 4: Kanalbauer

Kanalbauer sind nach wie vor gefragt. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für Großstädte und werden daher auch in Zukunft immer wieder besonders gefragt sein.

Platz 3: Beton- und Stahlbetonbauer

Da die Metropolen zunehmend in Richtung Himmel wachsen müssen, um mit dem Platz auszukommen, sind Beton- und Stahlbetonbauer natürlich besonders gefragt. Wer hier einen Job hat, kann sich sicher sein, dass er in einer Metropole jede Menge zu tun bekommen wird.

Platz 2: Spezialtiefbauer

Wer in die Höhe will, muss erst einmal in die Tiefe gehen. Große Gebäude erfordern gut verdichtete Fundamente. Hier kommt der Spezialtiefbauer zum Einsatz. Er sorgt dafür, dass die Metropolen weiter auf sicherem Grund wachsen können.

Platz 1: Brunnenbauer

Wasser wird in den nächsten Jahren eine enorm wichtige Rolle spielen. Schon heute gibt es in vielen Gebieten Wasserengpässe, in denen es sonst genug für alle gab. Brunnenbauer haben hier besonders gute Karten. Sie werden auch in Zukunft noch viel wichtiger werden.

Bildquelle: © Rawpixel.com – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1