Produkttester am

Finden Sie Werbung unterhaltsam? Wenn ein neues Produkt auf dem Markt erscheint, können Sie es dann kaum erwarten, es auszuprobieren? Am liebsten wüssten Sie sogar schon vorher, was es demnächst zu kaufen geben wird? Und noch lieber wären Sie an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt? Wenn Sie eben beim Lesen dieser Fragen immer heftiger mit dem Kopf genickt haben, starten Sie doch eine Karriere als Produkttester! Das Drogerieunternehmen Müller ist immer wieder auf der Suche nach Produkttestern. Werden Sie Müller Produkttester: So gehts!

✅ Jetzt Produkttester werden!

Überblick

  • Produkttester: Definition
  • Warum Produkttester für Firmen so wichtig sind
  • Chancen für Produkttester
  • Beispiel: Müller Produkttester
  • Müller Produkttester werden
  • Testportale für Müller Produkttester
  • Konsumgöttinnen
  • Die Warentester
  • Produkttest-online
  • Worauf Müller Produkttester achten sollten
  • Resümee

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Produkttester: Definition

Ein Produkttester wird von Unternehmen beauftragt, neue Produkte vor ihrer Markteinführung intensiv zu testen. Bei Interesse bewirbt sich ein Produkttester um ein bestimmtes Produkt. Dabei soll er das Produkt wie ein normaler Konsument in seinem Alltag benutzen und es anschließend fair, aber durchaus subjektiv bewerten.

Es liegt nahe, dass ein Produkttester sich um Testprodukte bewirbt, die er selbst gern benutzt oder benutzen würde. So kann er Vergleiche ziehen zu bereits verwendeten ähnlichen Artikeln oder er kann realistisch beurteilen, ob eine für ihn neue Produktart seine Erwartungen erfüllt.

Es ist wichtig, dass ein Produkttester stets seine ehrliche Meinung zu den Testprodukten abgibt. Gut gemeinte Höflichkeit ist hier fehl am Platz. Ehrliches Lob, aber auch konstruktive negative Kritik helfen dem Hersteller beim Beurteilen, ob ein Artikel marktreif ist oder verbesserungsbedürftig.

Ehrensache für einen Produkttester ist außerdem die Verschwiegenheit. Es sei denn, es ist ausnahmsweise extra erwünscht, anderen im Voraus vom neuen Produkt zu erzählen.

Warum Produkttester für Firmen so wichtig sind

Ein neu auf dem Markt eingeführtes Produkt, das bei den Konsumenten nicht ankommt, sondern sich als Flop erweist, verursacht seinem Hersteller einen immensen wirtschaftlichen Schaden.

Neben erheblicher finanzieller Einbuße nimmt auch der Ruf eines Unternehmens Schaden. Die Investition in den Versand Hunderter bis Tausender Testprodukte an ausgewählte Produkttester rentiert sich für ein Unternehmen daher unbedingt. Produkttester nehmen mit ihrem Urteil vorweg, was von Verbrauchern auf dem freien Markt zu erwarten ist.

Chancen für Produkttester

Obwohl Produkttester so eine wichtige Rolle spielen, gehört Geschick dazu, eine Gelegenheit als Produkttester zu ergattern. Um ein zum Testen ausgeschriebenes Produkt zu erhalten, müssen sich Interessenten darum bewerben.

Oft beauftragen Hersteller mit der Organisation von Produkttests darauf spezialisierte Firmen. Es geht schließlich darum, die jeweils geeigneten Bewerber für das Testen eines Produkts zu finden, die Artikel zu versenden, Rückmeldungen abzuwarten und diese auszuwerten.

Testunternehmen achten sehr darauf, dass sie mit Produkttesten zusammenarbeiten, die seriös testen und nicht einfach nur Waren abstauben wollen. Häufig können Testpersonen nämlich die von ihnen getesteten Produkte danach behalten.

Beispiel: Müller Produkttester

Es gibt kein einheitliches Verfahren, Produkttests durchzuführen. Es würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, sämtliche Methoden zu erläutern. So soll hier der Müller Produkttester als Beispiel dienen.

Müller Produkttester werden

Unter „Müller Drogeriemarkt“ unterhält das Unternehmen Müller seine Facebook-Fanpage. Diese steht in regem Austausch mit ihren Fans. Zwischen Infos zu Neuheiten, Sonderangeboten und Anlässen aller Art tauchen auf der Timeline regelmäßig Einladungen zu Produkttests auf. Für ganz Zielstrebige existiert in der Leiste unter dem Titelbild der Fanpage die Rubrik „Müller Produkttester“.

In beiden Fällen heißt es: „Schnell sein!“ Schon nach kurzer Zeit ist der Produkttest nicht mehr verfügbar beziehungsweise beim Klicken auf „Müller Produkttester“ erscheint nur noch eine leere Seite. Wer schnell genug war, bewirbt sich unter Angabe seiner E-Mail-Adresse direkt als Müller Produkttester und ist mit etwas Glück dabei.

Viele Müller Produkttester gehen allerdings den Weg über spezielle Testportale, wo sie auf ein großes Angebot von Produkttests unterschiedlicher Unternehmen stoßen, darunter für Müller Produkttester. Diese auf Produkttests spezialisierten Portale führen Produkttests sehr zielgerichtet durch. Wer Müller Produkttester werden möchte, sollte sich am besten auf diesen Weg konzentrieren.

Testportale für Müller Produkttester

Diese Testportale mit Angeboten für Müller Produkttester sind seriös und besonders zu empfehlen:

Konsumgöttinnen

Eine kostenlose Registrierung genügt, schon kann die frischgebackene Konsumgöttin in den Angeboten für Produkttester stöbern, darunter immer wieder Gelegenheiten für Müller Produkttester. Montags stehen die Chancen besonders gut, denn an diesem Tag starten lauter neue Aktionen bei den Konsumgöttinnen.

Ein kleiner Einführungsfilm erklärt neuen Testern die Details zu den Produkttests auf konsumgoettinnen.de.

Die Warentester

Die Warentester mit ihrer Webadresse diewarentester.de sind ein weiteres empfehlenswertes Portal für Müller Produkttester und andere Tester. Hier tritt der Portalbetreiber nicht als Organisator, sondern als Informant für Produkttests auf.

Das einfach gestaltete, aber gerade dadurch sehr übersichtliche Portal zeigt unter der Rubrik „Gewinnspiele“ in der Unterrubrik „Produkttester gesucht“ in chronologischer Reihenfolge aktuelle Testmöglichkeiten. Kontaktadressen und Teilnahmebedingungen der Tests variieren je nach Anbieter. Wer nur als Müller Produkttester tätig sein möchte, muss ein wenig suchen.

Produkttest-online

Unter produkttest-online.de werden ebenfalls aktuelle Produkttests angeboten, darunter immer wieder auch welche für Müller Produkttester. Produkttests-online fungiert ebenfalls als Informant über Produkttests und nennt außer den Aktionen auch die Kontaktadressen.

Worauf Müller Produkttester achten sollten

Müller Produkttester sowie Produkttester allgemein sollten sich niemals auf Testaktionen einlassen, für die sie zahlen oder sich anderweitig zu etwas verpflichten sollen. Ausgenommen von den Verpflichtungen sind hier natürlich die Pflichten zum sorgfältigen Testen und abschließenden Testbericht sowie gegebenenfalls Stillschweigen und Rücksenden von Testobjekten.

Für Müller Produkttester steht beim Testen der Spaß im Vordergrund. Reich werden sie damit nicht. Bei seriösen Tests können Testhonorare gezahlt werden oder auch Punkte gutgeschrieben, welche sich später in Prämien eintauschen lassen. Häufig dürfen Müller Produkttester hinterher die Testprodukte behalten.

Resümee

Müller Produkttester werden gebraucht, aber Interessenten müssen aufmerksam und findig sein, um ausgeschriebene Testaktionen rechtzeitig zu entdecken. Erfahrene Produkttester wissen mit diesen Situationen umzugehen. Es entsteht der Eindruck, dass das Unternehmen so erreichen möchte, möglichst viele seriöse Müller Produkttester zu beauftragen.

Gewissenhafte Müller Produkttester sind schließlich wichtig für die Marktforschung des Unternehmens. Bloße Warenabstauber ohne anschließendes Feedback oder mit unqualifizierter Rückmeldung wirken hier kontraproduktiv und sind unerwünscht. Müller Produkttester ist weniger ein Job oder Nebenjob, sondern eher ein Kennenlernen neuer Waren sowie Abwechslung im Alltag.

Bildquelle: © saschanti – Fotolia.com

3 Bewertungen
5.00 / 55 3