Studium am

Perfekt für Eltern und Erwerbstätige: Neben dem Job das Studium nachholen – mit einem Wochenendstudium ist das kein Problem! In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Dinge vor, die Sie über das Wochenendstudium unbedingt wissen sollten!

Übersicht

  • Erstklassig: Für Berufstätige und Eltern
  • Wochenendstudium: Das etwas andere berufsbegleitende Studium
  • Praxistest: Ein Blick ins Leben des Wochenendstudenten
  • Für wen eignet sich das Wochenendstudium besonders?
  • Lohnt sich der Aufwand für ein Wochenendstudium?
  • So finden Sie die richtige Hochschule
  • Beispiel: Wochenendstudium Maschinenbau
  • Wie lange dauert ein Wochenendstudium?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Erstklassig: Für Berufstätige und Eltern

Erstklassig: Das Wochenendstudium ermöglicht Berufstätigen und Eltern doch noch mal einen akademischen Abschluss nachzuholen, um ganz nebenbei etwas für die eigene Karriere zu tun. Ein Studium eröffnet einem häufig ungeahnte Möglichkeiten – viele Jobs setzen einen entsprechenden akademischen Abschluss voraus.

Wer keinen hat, traut sich häufig erst gar nicht seine Bewerbung abzuschicken – man fühlt sich einfach nicht eingeladen. Wer seine Chancen in Sachen Job und Karriere potenzieren möchte, der sollte also unbedingt etwas für seinen Bildungsweg tun.

Die goldene Eintrittskarte in die Welt der guten Jobs ist nun mal in der Regel das Studium. Und dadurch, dass es mittlerweile auch an den Wochenenden praktizierbar ist, wird vielen Berufstätigen und Eltern ein solcher Abschluss gerade erst ermöglicht gemacht.

Wochenendstudium: Das etwas andere berufsbegleitende Studium

Das Wochenendstudium ist eine Form des berufsbegleitenden Studiums. Berufsbegleitend bedeutet dabei, dass es möglich ist, dem Studium auch neben seinem bestehenden Beruf nachzugehen – beispielsweise aber auch neben dem Hüten der eigenen Kinder. Nun gibt es beim berufsbegleitenden Studium viele unterschiedliche Möglichkeiten und Zeitmodelle.

Eines davon ist eben das Wochenendstudium. Was hier Programm ist, wird bereits durch den Namen verraten. Anders als bei anderen Studienarten finden die Bildungsveranstaltungen wie Vorlesungen und Klausuren in der Regel am Wochenende statt – gegebenenfalls auch abends unter der Woche. Dies macht das Studium eben gerade so interessant für Eltern, Berufstätige oder sogar Auszubildende, die trotz einer Vollzeitbeschäftigung studieren wollen.

Die Möglichkeit des Wochenendstudiums wird einem mittlerweile an recht vielen Hochschulen angeboten. Die meisten Hochschulen sind sich bewusst, dass viele Leute studieren wollen, es aber aufgrund ihrer beruflichen oder familiären Situation schlicht und ergreifend nicht können.

Und ganz ehrlich: von solchen ehrgeizigen Menschen gibt es mehr als man meinen mag! Die Hochschulen wissen das genau und haben aus diesem Grund beschlossen, eine passende Form des Studierens anzubieten.

Praxistest: Ein Blicks ins Leben des Wochenend-Studenten

Wie sieht nun aber das typische Wochenendstudium aus? Wir haben für Sie recherchiert und möchten Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf das geben, was einen im Wochenendstudium erwartet. Dadurch können Sie sich bereits ein gutes erstes Bild davon ausmalen, inwiefern ein solches Wochenendstudium mit Ihrer Lebenssituation kompatibel ist:

Charakteristisch für das Wochenendstudium ist insbesondere, dass man sich den Lernstoff so gut wie komplett eigenständig aneignet. Das erfordert natürlich jede Menge Disziplin und Selbstständigkeit. Daneben gibt es noch Vorlesungen, die besucht werden.

Wie in den meisten anderen Studienformen ist es hier eben auch wichtig, sich nicht allein auf die Vorlesungen zu verlassen, sondern den Stoff auch vor- und nachzubereiten. Ganz so einfach, wie sich viele das Wochenendstudium vorstellen, ist es mit Sicherheit nicht! Natürlich hat das Wochenendstudium aber auch einige interessante Vorteile:

Der wohl wichtigste Vorteil ist dabei der Aspekt, dass man seinen Lebensstandard komplett aufrechterhalten kann. Mann muss weder seine Arbeitszeit herunterschrauben, noch irgendwelche anderen Verpflichtungen hinten anstellen. Außerdem kommt es bei potenziellen Arbeitgebern bemerkenswert gut an, denn das Wochenendstudium beweist, dass man zielstrebig, fleißig und natürlich auch gut qualifiziert ist.

Einige Arbeitgeber sind diesem Modell gegenüber übrigens so aufgeschlossen, dass sie ihren Mitarbeitern eine kleine Förderung für ein Wochenendstudium gewähren. So gibt es beispielsweise Hilfe durch finanzielle Mittel oder auch flexiblere Arbeitszeiten.

Für wen eignet sich das Wochenendstudium besonders?

Wer besonders von dieser besonderen Form des Studiums profitiert, haben wir ja bereits erwähnt: Insbesondere profitieren von dieser Art des Studierens alldiejenigen, die beispielsweise berufstätig sind.

Selbst dann, wenn man unregelmäßige Arbeitszeiten hat, ist das Wochenendstudium eine bemerkenswert gute Möglichkeit. Auch für Eltern, die sich um Kinder und Haushalt kümmern müssen, ist das Wochenendstudien eine besonders lohnenswerte Sache. Ebenso wie für Auszubildende, die ihre Karriere mit einem akademischen Grad beflügeln wollen.

Lohnt sich der Aufwand für ein Wochenendstudium?

Das Wochenendstudium ist ein Sprungbrett für bildungshungrige Menschen in eine neue Welt der Karriereperspektiven. So viel ist klar. Doch stellt ein solches Studium eben auch extrem hohe Anforderungen an einen. Das ist eben der Preis, den man für den akademischen Abschluss zahlen muss. Nun ist die Frage, inwiefern der Aufwand dem letztendlichen Ziel gerecht wird? Lohnt sich ein Wochenendstudium wirklich?

Dazu muss man folgendes sagen: Mit Sicherheit erhöht ein Studium beziehungsweise ein Wochenendstudium einem die Chancen auf ein höheres Gehalt oder einen besseren Job.

Doch sollte man auch wissen, dass noch lange nicht jede Person einen guten Job bekommt, nur weil sie über einen akademischen Abschluss verfügt. Wichtig ist immer ein Wochenendstudium zu wählen, bei dem die anschließenden Chancen auf einen gut bezahlten und sicheren Job besonders hoch sind.

Zum einen geht es also darum, einen Studiengang zu finden, das einem beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt bietet, und sich zum anderen auch gut an den bisherigen Werdegang anknüpft. Auch der zweite Aspekt ist wichtig, denn nicht immer passt das Anforderungsprofil des neuen Jobs zum bisherigen Bildungsweg.

Ein Wochenendstudium kann also bestens dazu genutzt werden, dem eigenen Lebenslauf eine spezifische Zielrichtung zu geben – also eine Spezialisierung auf das, was man sich einmal als Traumjob vorstellt.

So finden Sie die richtige Hochschule

Die zahlreichen Möglichkeiten der vielen Akademien und Bildungseinrichtungen, die ein Wochenendstudium anbieten, machen es dem Interessierten wirklich leicht: Mittlerweile werden nahezu alle gängigen Studien auch als Wochenendstudium angeboten. Die Lerninhalte und Lehrpläne sind so gut auf den Studierenden abgestimmt, dass dieser sich mit Sicherheit nicht mehr durch unnötige Vorlesungen quälen muss.

Viele Vorlesungen finden zudem nicht einmal in der Bildungseinrichtung selbst statt, sondern werden beispielsweise vom Computer aus, also quasi online angeboten. Selbst die Dozenten sind mittlerweile „modern“ unterwegs und bieten ihre Vorlesungen interaktiv als Video für Zuhause an.

Neuerdings kommen hierbei sogar Webinare mit integrierten Chatrooms zum Einsatz. Diese ermöglichen dem  Wochenendstudenten sogar von Zuhause aus mit dem Dozenten, der am anderen Ender der Leitung die Vorlesung hält, zu schreiben und Fragen zu stellen.

Die Studierenden müssen beim Wochenendstudium also nicht einmal das Haus verlassen und können sich somit in gewohnter Umgebung aufs Studium konzentrieren.

Beispiel: Wochenendstudium Maschinenbau

Hier möchten wir Ihnen einmal anhand eines interessanten Beispiels zeigen, wie ein solches Studium aussehen könnte:

Der Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieuren ist noch immer immens hoch. Ein abgeschlossenes Maschinenbaustudium kann deswegen die Eintrittskarte in die Welt der hochklassigen Jobs sein. Die wichtigsten Fächer des Maschinenbaustudiums beschränken sich auf ingenieurswissenschaftliche Fächer. Allerdings gibt es auch einige Vorlesungen, die Betriebswirtschaftliche Bereiche vermitteln.

Solche Vorlesungen finden dann häufig an den Wochenenden statt. Im Grundstudium wird dem Wochenendstudenten dann das Wichtigste aus den Fächern Elektrotechnik, Mechanik, Regelungstechnik, Physik, Mechanik, Werkstoffkunde und Konstruktionslehre beigebracht. Der Preis für das recht übersichtliche Vorlesungsprogramm des Wochenendstudiums ist auch hierbei, dass sich der Student das Wissen zu einem Teil auch von Zuhause aus selbst aneignet.

Hierzu werden ihm alle wichtigen Unterlagen zur Verfügung gestellt. In den späteren Semestern kann sich der Wochenendstudent dann spezialisieren und Fächer wie beispielsweise Fahrzeug- und Fertigungstechnik, Thermodynamik  oder Mechatronik wählen. Am Ende des Studiums erhält man dann den wohlverdienten Titel: Bachelor of Engeneering

Wie lange dauert ein Wochenendstudium?

Das Wochenendstudium dauert in der Regel etwas länger als das gewöhnliche Studium. Das liegt häufig daran, dass die Inhalte auf sehr wenige Vorlesungen komprimiert werden müssen und nicht immer ins dafür vorgesehene Semester passen.

Außerdem stellt das Wochenendstudium gewissermaßen eine Doppelbelastung für die Studenten dar. Trotzdem wird das Studium natürlich in vollem Umfang anerkannt.

Bildquelle: © Syda Productions – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1