AusbildungBeruf am

Es gibt viele Berufe, aus denen man heutzutage auswählen kann, eine großartige Vielseitigkeit, die theoretisch jedem Individuum eine passende Berufung verspricht. Doch genau da liegt für viele das individuelle Problem: Welchen Beruf soll ich ausführen?

Oder: Wie komme ich wieder in den Beruf zurück? Oder: Kann ich mich auch in einem späteren Lebensabschnitt noch einmal beruflich vollkommen umorientieren? Für diese Fragen und für alle Berufsfähigen gibt es die Berufsberatung. Sie soll helfen, den Einstieg, Wiedereinstieg oder Umstieg im Berufsleben erfolgreich zu konzipieren.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht

  • Was ist Berufsberatung?
  • Erste Schritte in jeder Berufsberatung
  • Voraussetzungen für Bewerbungen
  • Wie kann eine Berufsberatung ablaufen?
  • Wo kann man Berufsberatung erhalten?
  • Bundesagentur für Arbeit
  • Weitere Services der Bundesagentur rund um die Berufsfindung
  • Private Berufsberater
  • Bundesagentur vs. private Berufsberatung
  • Kommerzielle Berufsberatung besonders individuell?
  • Private Berufsberatung, eigene Wege

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Was ist Berufsberatung?

Schon im 18. Jahrhundert gab es Gelehrte, die empfahlen, vor der Berufswahl auf persönliche Entdeckungsreise des eigenen Ich zu gehen. Unter dem Motto „Erkenne dich selbst“ wurde schon damals dazu geraten, persönliche Eigenschaften, Temperamente und Leistungsspektren zu ergründen, um auf dieser Basis die geeignete Berufswahl zu treffen.

Grundsätzlich hat sich an diesem Erfolgsrezept bis heute nichts geändert, aber es gibt mehr Berufe. Sich in der großen Vielzahl aller möglichen Jobs und Berufe erst einmal zurechtzufinden, ist eine der Herausforderungen der modernen Berufsberatung.

Erste Schritte in jeder Berufsberatung

Dazu geht die Berufsberatung in einem ersten Schritt – frei nach historischem Vorbild – auf die Wünsche von Jobsuchenden ein und analysiert im zweiten Schritt deren Talente, Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften.

Aus diesen Grundlagen ergeben sich berufliche Möglichkeiten, sprich dem jeweiligen Individuum können konkrete Berufe zugeordnet werden. Für so manchen, der an der Berufsfindung fast verzweifelt, ist allein eine solche Liste konkreter möglicher Jobs schon eine Erleichterung.

Voraussetzungen für Bewerbungen

Dieser erster Schritt kann also auch mit den Schlagworten Persönlichkeitsanalyse und Berufsfindung beschrieben werden. Hat man nun diese ersten wichtigen Ergebnisse vorliegen, geht es darum, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Das heißt, mögliche Ziele für Bewerbungen finden, offene Stellen, mögliche Arbeitgeber, Ausbildungsbetriebe oder weiterführende Schulen. Das Heft des Handelns ist nun voller wertvoller Informationen und kann nun in die Hand genommen werden, um tatsächlich den nächsten Schritt in Richtung geeigneter Job zu gehen.

Wie kann eine Berufsberatung ablaufen?

Berufsberatung ist nie dieselbe. Die Suche nach dem geeigneten Job ist für so gut wie jeden Jobsuchenden immer wieder eine neue Herausforderung.

Berufsberater haben keine Schablone für Persönlichkeiten und deren „Matching“ auf bestimmte Berufe. Sie müssen die Individualität der Suchenden und die Vielschichtigkeit des Arbeitsmarktes zusammenbringen. Dennoch gibt es gewisse Schritte, die man bei jeder Berufsberatung gehen kann:

  • Erstgespräch: Wünsche und Ziele formulieren
  • Persönlichkeitsanalye des Jobsuchenden
  • Fähigkeiten, Vorlieben
  • Eigenschaften, Einstellungen
  • Matching: Persönlichkeit + Berufe
  • Berufswahltest
  • Bewerbungstipps und -Hilfen
  • Training zum Bewerbungsgespräch

Wo kann man Berufsberatung erhalten?

Natürlich muss keiner ganz alleine auf Berufssuche gehen. Für Hilfe bei der Findung eines geeigneten Berufs gibt es verschiedene professionelle Stellen für die Berufsberatung. Sie helfen, individuelle Stärken und passende Jobs zum „Matching“ zu bringen.

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit ist eine der ersten Anlaufstellen für die Berufsberatung. Da sich hier ohnehin alles um Berufe dreht, muss man auch nicht lange nach der Berufsberatung suchen. Sie wird geleistet durch besondere Gruppen, wie etwa „Team U25“ (für Jugendliche ohne Hochschuleignung), die akademische Beratung (Jugendliche mit Hochschuleignung) und auch das Jobcenter (sonstige Jobs).

Zudem gibt es Beratungsmöglichkeiten für den Um- oder Wiedereinstieg in den Job, zum Beispiel zur beruflichen Rehabilitation, sowie für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen oder Menschen mit Behinderung.

Weitere Services der Bundesagentur rund um die Berufsfindung

Die Berufsberatung kann man entweder direkt im Internet beanspruchen, sich telefonisch über Berufe beraten lassen oder auch einen persönlichen Termin bei einem Berufsberater des Arbeitsamts vor Ort machen.

Neben diesen persönlichen Einzelveranstaltungen können Menschen zur Berufsberatung aber auch noch zahlreiche weitere Angebote der Bundesagentur wahrnehmen.

So bietet die Behörde auch Info-Tage in Schulen, sowie auch bei Elternabenden an. Diverse Vorträge in Kooperation mit Kammern oder Unternehmen werden ebenfalls bundesweit angeboten und beschäftigen sich mit Themen der Berufsberatung in allen Bereichen.

Private Berufsberater

Seit 1998 besteht in Deutschland kein Beratungsmonopol mehr für die Bundesagentur, sodass auch private, kommerziell orientierte Berufsberatung hierzulande erlaubt ist.

Neben dem sehr umfangreichen Angebot der Arbeitsagentur zur Berufsberatung haben sich daher mittlerweile auch eine ganze Reihe an privaten Anbietern etabliert, die auf der Suche nach dem geeigneten Beruf helfen können. Deren Qualifikation zur Berufsberatung kann zum Beispiel durch ein Siegel des Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung nachgewiesen werden.

Bundesagentur vs. private Berufsberatung

Unterscheiden sich die Beratungsangebote der privaten Anbieter von denen der Arbeitsagentur? Zunächst einmal sei gesagt: Die Bundesagentur ist gesetzlich dazu verpflichtet, Menschen Berufsberatung angedeihen zu lassen, die meisten Services sind kostenlos.

Zudem besteht bei der Berufsberatung durch die Bundesagentur eine riesige Infrastruktur, ein vielseitiges Kursangebot bundesweit, und es gibt viele wertvolle Kopperationen mit zahlreichen Unternehmen und Verbänden.

Kommerzielle Berufsberatung besonders individuell?

Dem gegenüber stehen die privaten, kommerziellen Berufsberater, die natürlich nicht den Amts-Apparat einer Bundesagentur für Arbeit hinter sich wissen. Sie wissen aber dafür oftmals besser, auf die Arbeitsuchenden einzugehen. Diese sind nämlich auch Kunden, die beim privaten Berufsberater einen anderen Stellenwert genießen.

Zudem sind Privatanbieter oder Institute Experten mit viel Erfahrung auf ihrem Gebiet. Sie verfügen nicht selten über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz durch den eigenen Werdegang und können ihre besondere Expertise gewinnbringend in die Berufsberatung einfließen lassen.

Private Berufsberatung, eigene Wege

Zudem sind freie Unternehmen in der Berufsberatung freier in der Gestaltung ihrer Mittel. Auch sie können Workshops für Schüler geben, besondere Eignungstests machen oder psychologische Analysen vornehmen.

Durch ihre Individualität als Einzelunternehmen unter eigener Führung sind solche Anbieter jedoch deutlich flexibler in der individuellen Behandlung jeder einzelnen Berufsberatung und können äußerst sensibel auf persönliche Anforderungen eingehen.

Bildquelle: © stockWERK – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1