Stories am

Ein 16-jähriges Mädchen war lange Zeit todunglücklich. Mehrere Jahre lang konnte sich selbst nicht mehr im Spiegel ansehen. Sie ließ sich gehen – ihre Haare verfilzten. Als sie schließlich beschloss, sich durch einen Friseur ihre Haare komplett abschneiden zu lassen, tat dieser das einzig Richtige – und zauberte dem Mädchen ein strahlendes Lächeln ins Gesicht…

Teenies besonders betroffen

Gerade bei Teenagern sind Depressionen ein besonders präsentes Thema: Wichtig ist, dass man eine Depression rechtzeitig erkennt auf richtige Weise handelt. Ein Friseur tat instinktiv das, wozu wohl nicht einmal ein Psychiater in der Lage gewesen wäre.

Kaylay Olssen aus dem US-Bundesstaat Iowa ist von Beruf Stylistin. Sie veröffentliche auf ihrer Facebook-Seite Bilder, die ein 16-jähriges Mädchen zeigen, die für einen Friseur-Termin vorbei kam. Was auf den Bildern zu sehen ist, verschlägt einem den Atem:

Die Fotos zeigen ein Mädchen, dessen Gesicht nicht mehr erkennbar ist. Die Haare sind durch mangelnde Pflege komplett verfilzt und verklebt.

Das Mädchen erzählte der Stylistin, dass sie bereits seit mehreren Jahren an einer heftigen Depression leidet. Schon seit Wochen hatte die 16-Jährige sich nicht einmal dazu überwinden können, aus dem Bett zu steigen. Wann sie sich das letzte Mal überhaupt die Haare gekämmt geschweige denn gewaschen hatte, wusste sie nicht mehr.

Also bat sie die Friseurin, ihr die verfilzten und verknoteten Haare einfach abzuschneiden… Später erzählte die Stylistin auf Facebook:

„Heute hatte ich eines der schwierigsten Erlebnisse mit einer Kunden, die anonym bleiben soll. Ein 16 Jahre altes Mädchen kam zu mir und sagte mir, dass sie seit einigen Jahren an einer schweren Depression leidet. Sie erreichte einen Tiefpunkt und fühlte sich wertlos, sodass sie es nicht einmal mehr schaffte, sich die Haare zu kämmen. Sie stand nur auf, um die Toilette zu benutzen.“

Für die Schule brauchte das Mädchen nun dringend Fotos. Also besuchte sie den Salon, um sich die Haare komplett abschneiden zu lassen, weil sie Angst davor hatte, sich die Haare unter Schmerzen zu kämmen. Die Worte der 16-Jährigen brachen der Stylistin das Herz. Also beschloss sie das Unglaubliche…

13 Stunden beim Friseur

Kaylay Olssen konnte die Verzweiflung des Mädchen deutlich spüren. Doch anstatt der 16-Jährigen ihren Wunsch zu erfüllen und ihr die Haare einfach abzuschneiden, einigten sich beide auf einen erstaunlichen Kompromiss: Mithilfe einer neuen Frisur wollte die Stylistin dafür sorgen, dass sich das Mädchen in ihrer eigenen Haut wieder wohl fühlen kann und zu mehr Selbstbewusstsein findet.

Zwar ist eine Frisur selbst nur eine äußerliche Veränderung, doch kann diese auf das Selbstwertgefühl eines 16-jährigen Mädchens unglaublich positiven Einfluss nehmen.

Und tatsächlich: Nach 13 Stunden Styling, die auf zwei Tage verteilt werden mussten, konnte das Mädchen zum ersten Mal seit langer Zeit wieder in den Spiegel blicken. Und was sie dort sah, versetzte sie in reges Staunen! Endlich zeichnete sich auf ihrem Gesicht wieder ein breites Lächeln ab.

Die Dankbarkeit konnte das Mädchen kaum in Worte fassen: „Ich werde für meine Schulfotos heute sogar lächeln, denn dank dir fühle ich mich endlich wieder wie ich selbst.“

Auf einem weiteren Post erklärte die Stylistin: „Am Ende möchte ich, dass das hier eine Lektion für alle Menschen ist. Die mentale Gesundheit ist ernst zu nehmen und betrifft Menschen in jedem Alter, überall auf der Welt! Eltern, nehmt solche Probleme ernst und schiebt eure Kinder nicht einfach zur Seite und sagt ihnen nicht, sie sollen sich „nicht so anstellen“. Ein Kind soll sich NIEMALS so wertlos fühlen, dass es sich nicht einmal die Haare kämmen kann.“

Beitragsbildquelle: © Microgen – Fotolia.com

2 Bewertungen
4.50 / 55 2