Wenn Sie diesen Artikel gelesen haben, dann wundert Sie nicht mehr, weshalb sich immer mehr Menschen Haustiere halten. Haustiere können uns Menschen glücklich machen. Einige Forscher sprechen sogar davon, dass sie uns gesund und fit halten.

Stress plagt unzählige Bürger

Nach einem langen Arbeitstag noch im Stau stehen, dann auf der Couch die Beine hochlegen: Klingt dies nach einem erfüllten Leben? Wohl kaum. In vielen der deutschen Haushalte fehlt den Menschen etwas, was ihr Leben erfüllt. Der Fernseher allein kann einem in der ein oder anderen Situation vielleicht ein Lächeln ins Gesicht zaubern, doch wirklich glücklich macht das Programm auch nicht. Es sorgt gemeinsam mit den unzähligen und teilweise anstrengenden Werbeeinblendungen sogar für noch mehr Stress, als man ohnehin schon hat.

Möchte man so die nächsten Jahre seines Lebens verbringen?

Was wirklich glücklich macht

Familie, das Gefühl von Zugehörigkeit, heranwachsende Kinder – all diese Dinge geben unserem Leben einen höheren Sinn. Doch nun haben Forscher erwiesen, dass auch Haustiere glücklich machen. Besser noch: Einige Forscher behaupten, Hausiere könnten sogar ein eigenes Kind ersetzen!

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Haustiere machen glücklich

Der Arbeitstag war stressig. Völlig erschöpft und mit knurrendem Magen öffnet man das Türschluss und möchte sich einfach nur auf die Couch fallen lassen. Kaum öffnet man die Tür einen Spalt, miaut oder bellt es auch schon im Flur und mit freudiger Begeisterung wird man von seinem treuen Haustier empfangen. 

Ein Haustier kann einem unzählige schöne Glücksmomente schaffen. Doch von ganz allein funktioniert das natürlich nicht: Nur wer sich auch wirklich um sein Haustier kümmert, der wird auch von seinem Haustier geliebt, sagen Experten.


Wer ein Haustier besitzt, es liebt und achtet, der weiß das schon seit langem. Doch nach wie vor gibt es skeptische Haltungen gegenüber dem Thema: Was ist mit der intensiven Pflege und Zuneigung, die ein Tier bedarf?

Was sagt die Wissenschaft?

Zahlreiche Studien haben bewiesen, dass Haustiere die Psyche des Menschen nicht nur positiv beeinflussen, sondern auch seinen Gesundheitszustand verbessern. Die Experten sind sich einig: Ein Tier animiert uns zum Sprechen, zum Lachen und zur liebevollen Zärtlichkeit. Ein Tier aktiviert unsere wohltuenden Gefühle.

Mithilfe einer Studie fanden Forscher bereits im Jahr 2004 heraus, dass Haustierbesitzer sogar gesünder leben als Menschen ohne Haustier: Die Tierbesitzer hatten deutlich weniger Arztbesuche.

Was ist die Voraussetzung für eine funktionierende Tier-Mensch-Harmonie?

Zwischen Mensch und Tier sollte immer eine liebevolle Beziehung bestehen. Jemand, der beispielsweise seinen Hund ignoriert und ihn nicht regelmäßig pflichtgemäß füttert und nach draußen führt, der darf auch keine positiven Effekte auf seine Psyche erwarten.

Anders ist es, wenn man viel Zeit mit seinen Haustieren verbringt, sich liebevoll um sie kümmert und viel für sie empfindet. Die Tiere werden es einem in der Regel danken. Der positive psychische Effekt wird dabei in erster Instanz durch das Kümmern um die Tiere erzeugt. Selbst Aquarienfische, die dem neutralen Betrachter nur so vorüberzuziehen erscheinen, haben einen äußerst positiven Effekt auf das Bewusstsein eines fürsorglichen Besitzers. 

Besitzt das Tier über eine vergleichsweise höhere Bewusstseinswahrnehmung, wie es häufig bei Rudeltieren der Fall ist, so geben diese dem Besitzer auch aktiv etwas zurück: Sie bedanken sich, sind anhänglich und versuchen zu kommunizieren. Sie halten die Haustierbesitzer auf Trab und freuen sich, wenn dieser zur Tür herein kommt.

Warum mögen viele Menschen generell Tiere?

Diese Frage konnte die Wissenschaft bislang nicht klären. Es wird vermutet, dass Menschen ein natürliches Interesse an Tieren haben, weil sie uns als Nahrung, als Nutztier oder Bedrohung in der Entwicklungsgeschichte immer wieder begleitet haben.

Therapien mit Tieren

Das beste Beispiel dafür, dass die Beziehung von Mensch und Tier eine ganz besondere ist, sind die vielen Therapien mit Tieren. Nicht nur in den USA sind Therapien mit Tieren bekannt und verbreitet, sondern auch in Deutschland gibt es verschiedene aufregende Ansätze.

Bildquelle: © Ermolaev Alexandr – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2