NebenjobUnternehmen am

Die Möglichkeit, sich neben der Haupttätigkeit wie dem Beruf oder dem Studium noch etwas Geld dazu zu verdienen wird immer beliebter. Nebenjobs wie in den Calzedonia Stores bieten flexible Arbeitszeiten und einen geregelten Zuverdienst. Doch was muss ich dabei beachten? Was ein Nebenjob beinhaltet und wie man sich bei Calzedonia bewirbt erfahren Sie hier.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

Übersicht:

  • Nebenjobs: Ganz nebenbei Geld verdienen?
  • Wie funktioniert ein Nebenjob?
  • Ein Job neben dem Beruf – Was muss ich beachten?
  • Die Calzedonia Stores – Mode aus Italien
  • Nebenjobs bei Calzedonia
  • Wie bewerbe ich mich auf einen Nebenjob bei Calzedonia?

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Nebenjobs: Ganz nebenbei Geld verdienen?

Bei einem Nebenjob kann man, wie das Wort bereits vermuten lässt, sein Geld „neben“ einer anderen Tätigkeit verdienen, ob das nun neben dem Studium, dem Hauptberuf oder aber neben der sozialen Unterstützung ist.

Die Möglichkeit, sich neben der Haupttätigkeit etwas dazu zu verdienen oder mal etwas Neues auszuprobieren nehmen immer mehr Menschen wahr und Nebenberufe werden immer beliebter.

Wie funktioniert ein Nebenjob?

Um erfolgreich einen Nebenjob zu unterhalten darf dieser die Haupttätigkeit des Arbeitnehmers nicht beeinflussen. Für den Student hat das Studium oberste Priorität, genauso wie für den Angestellten der Hauptberuf.

Die gängigste Variante des Nebenjobs ist daher der sogenannte Minijob. Er bietet häufig flexible Arbeitszeiten und eine gute Möglichkeit für einen unkomplizierten Zuverdienst.

Dabei darf das monatliche Gehalt die Grenze von 450€ nicht überschreiten und bleibt für den Minijobber abgabenfrei.

Nach der Neuregelung von 2013 herrscht für Minijobber zwar eine Rentenversicherungspflicht, bei der der Arbeitnehmer gegen eine Abgabe von 3,7 % seines Gehalts vollen Rentenanspruch erhält.

Er kann sich aber schriftlich von dieser befreien lassen. Die Lohnsteuer in Höhe von 2 % des Einkommens trägt in der Regel der Arbeitgeber und führt diese monatlich an die Minijobzentrale ab.

Ein Job neben dem Beruf – Was muss ich beachten?

Geht man bereits einer vollen Beschäftigung nach und möchte die freie Zeit dazu nutzen, etwas Geld zusätzlich zu verdienen, so gelten keine besonderen Bestimmungen. Dem Arbeitgeber ist es nicht gestattet, seinen Angestellten das Aufnehmen eines Nebenjobs zu untersagen.

Dieser fällt in die Nutzung der Freizeit, die jedem selbst überlassen bleibt. Auch wenn der geltende Arbeitsvertrag eine dementsprechende Klausel enthält, ist diese nicht zulässig. Beinhaltet er aber eine Klausel, nach der der Arbeitnehmer seinen Arbeitgeber über die Aufnahme eines Nebenjobs zu informieren hat, so ist diese gültig.

Ein Informieren, auch in schriftlicher Form, ist in jedem Fall die bessere und zuvorkommende Lösung, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

In besonderen Fällen kann der Nebenjob aber tatsächlich untersagt werden, nämlich dann, wenn eine Verletzung der Interessen des Arbeitgebers vorliegt.

Das kann bedeuten, dass durch die Nebentätigkeit die Gesamtarbeitszeit von wöchentlich 48 Stunden nach dem Arbeitszeitgesetz überschritten wird oder die Arbeitsfähigkeit des Arbeitnehmers darunter leidet, etwa bei Nachtschichten.

Die Calzedonia Stores – Mode aus Italien

Calzedonia ist ein Unternehmen mit Hauptsitz in Italien. In der Nähe von Verona wurde es im Jahr 1986 gegründet und zeichnet sich seitdem durch exzessives Wachstum aus.

Als eine kundennahe Marke im Bereich Strumpf- und Bademode wurde Calzedonia ins Leben gerufen und wird in den Läden zusammen mit Produkten der Franchisepartner Intimissimi (Wäsche), Tezenis (legère Kleidung) und Falconieri (Kaschmir- und Strickwaren) vertrieben.

Das größte Ziel der Marke war stets die weltweite Expansion. So gibt es heute rund 1400 Shops in 36 Ländern weltweit, von denen sich über 100 in Deutschland befinden.

Nebenjobs bei Calzedonia

Als weltweit expandierendes Unternehmen baut Calzedonia die Zahl ihrer Shops stetig aus. So bietet sie die Möglichkeit, sowohl in der Hauptstelle in Düsseldorf als auch in den Läden der Marke Nebenjobs anzunehmen und so nebenbei Geld zu verdienen.

Besonders Tätigkeiten als Aushilfe im Verkauf und als Sales Assistant, bei denen es in erster Linie um die Beratung der Kunden und die Warenpflege geht, lassen sich deutschlandweit 450€-Jobs finden.

Für diese Minijobs wirbt Calzedonia mit zusätzlichen Geldboni für das Erreichen von Vertriebszielen und flexiblen Arbeitszeiten.

Wie bewerbe ich mich auf einen Nebenjob bei Calzedonia?

Jobs bei Calzedonia lassen sich auf vielen verschiedenen Wegen finden. Allem voran werden sie im Internet in Jobbörsen oder direkt auf der Homepage des Unternehmens unter dem jeweiligen Land und der jeweiligen Stadt ausgeschrieben.

Aber auch direkt vor Ort werden vakante Stellen als Anzeige an die Ladentür geheftet. Fragt man bei Britta Knoche, der Personalleiterin in Düsseldorf nach, so legt sie besonderen Wert auf den persönlichen Kontakt.

Bevorzugt würden daher Bewerber, die sich persönlich im Laden erkundigen und dort ihre Unterlagen abgeben, sodass man sich direkt einen Eindruck von ihnen machen könne.

Als Bewerber sollte man kontaktfreudig, aufmerksam, zuvorkommend und modebewusst sein und Spaß am Kontakt mit den Kunden haben. Bei einer Probearbeitszeit wird sich ein Bild über die Persönlichkeit des Bewerbers und die Fähigkeit zur Teamarbeit gemacht.

Bildquelle: © oneinchpunch – Fotolia.com

6 Bewertungen
3.67 / 55 6