Persönlicher Erfolg am

Wenn Sie unseren Artikel „Platz für Neues“ gelesen haben, dann wissen Sie: Möchte man, dass etwas neues, wunderbares ins Leben tritt, muss man zunächst einmal Platz dafür schaffen. Wahrscheinlich haben auch Sie bereits oft gemerkt, dass es nicht einfach ist die Ordnung auch zu halten, wenn man seine Wohnung oder sein Büro ausgemistet hat. Warum es allerdings unumgänglich für Ihren Erfolg ist, dass Sie die Ordnung auch stets beibehalten, das erfahren Sie in diesem Artikel.

Warum Ordnung halten wichtig ist

Hand aufs Herz – wie sieht es in Ihrem Büro oder Ihrer Wohnung aus? Ist es sauber und aufgeräumt, oder stapeln sich in den Ecken Bücher, Wäsche, Rechnungen etc.? Vielleicht haben Sie ja auch das Problem, dass es bereits wenige Stunden oder Tage nach einem gründlichen Reinemachen wie vorher aussieht. Warum ist es wichtig, dass wir lernen Ordnung zu halten? Schließlich sind viele Menschen der Meinung, dass ja das Genie das Chaos überblicke, oder dass Unordnung ein Ausdruck Ihrer Kreativität sei.

Ist das wirklich so? Meistens ärgern sich diese Menschen dann, wenn sie etwas suchen oder über irgendwelche Gegenstände stolpern.

Die Vorteile eines aufgeräumten Arbeitsplatzes oder der eigenen Wohnung sind sehr vielseitig: Sie finden die Dinge, die Sie suchen, wesentlich schneller, Sie vereinfachen Sich Ihren Alltag ungemein, Sie haben plötzlich einen richtigen Überblick, Sie haben genug Raum für Neues, haben einen freien Kopf und müssen sich nicht darüber ärgern, dass Sie etwas wieder einmal nicht finden können. Ganz im Gegenteil – die aufgelisteten Vorteile sorgen zusätzlich dafür, dass Sie einen hohes Maß an Selbstbewusstsein und Selbstachtung gewinnen. Das steigert auch Ihre natürliche Energie, die Sie wiederum im Job oder auch im Privatleben brauchen, um erfolgreich zu sein.

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Sammlerkrankheit

Wir neigen stark dazu, während unseres Lebens etliche Gegenstände und Dinge anzusammeln, von denen wir meinen, dass Sie unser Leben bereichern würden. Ob es nun eine Vase oder ein Gegenstand ist, der uns an etwas erinnert – all diese Dinge, die wir im Laufe unseres Lebens sammeln wachsen uns irgendwann über den Kopf. Zwar blenden wir das aus, allerdings merken wir es spätestens dann, wenn wir uns darüber den Kopf zerbrechen, wo wir neue Gegenstände bunkern können.

Der einzige Weg, dieses Verhalten zu stoppen, ist einmal gründlich auszusortieren – und anschließend immer wieder. Alles was Sie in den letzten Monaten nicht wirklich sinnvoll verwendet haben muss weg.

Mit der Zeit werden Sie lernen, den Raum, den Sie so gewinnen, mehr zu schätzen als die Dinge, von denen Sie sich zuvor getrennt haben. Wenn Ihnen ein Gegenstand als zu wertvoll erscheint, oder Sie es zu schade finden ihn einfach wegzuschmeißen, dann verschenken Sie ihn doch oder bieten Sie ihn zu Verkauf an. Denken Sie dabei auch an Ihren Kleiderschrank. Im Grunde genommen sollten Sie dort ausschließlich Kleidungsstücke vorfinden, die Sie wirklich gerne tragen – auch das ist eine unglaublich große Erleichterung!

Weniger ist mehr

Je weniger Gegenstände Sie Ihr Eigen nennen, desto mehr Energie verfügen Sie für andere Dinge. Sie werden weniger mit Aufräumarbeiten konfrontiert und gewinnen so viel Zeit. Auch wenn es zunächst schwierig erscheint – wenn Sie sich von den Dingen lösen, die Ihnen Ihr Leben nicht wirklich erleichtern oder die Sie nicht wirklich lieben werden Sie schnell merken, dass Sie sie gar nicht vermissen und wie gut es tut, genug Raum für Neues zu haben.

Bildquelle: © Maxim_Kazmin – Fotolia.com

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