Seit Jahren beklagen wir uns darüber: Alles wird immer teurer. Lebensmittel, Miete, Steuer, Versicherungsbeiträge. Nur unser Lohn, der steigt nicht mit. Das Geld ist und bleibt ein ewiges Thema. Deshalb verraten wir Ihnen heute mit welchem simplen Trick Sie Monat für Monat bares Geld sparen können. 

Das Geld reicht nie aus

Kaum jemand kann von sich behaupten, er hätte genug Geld und müsse beim Einkaufen nicht auf die Preise achten. Umso verwunderlicher ist es, dass so viele Menschen auf eine simple Methode verzichten, die bares Geld sparen kann: Das Haushaltsbuch.

Wer über seine Einnahmen und Ausgaben Buch führt, behält den Überblick. Mit dem Wissen darüber, wo das Geld jeden Monat hingeht, fällt es auch leichter festzustellen, an welchen Stellen man sparen kann.

Und eines ist sicher: Wer das erste Mal ein Haushaltsbuch führt, wird erstaunt, wenn nicht gar erschreckt darüber sein, wo das Geld überall landet. Denn viel zu häufig ist uns nicht annähernd bewusst, wie leichtfertig uns das Geld durch die Hände geht. 

Dazu muss natürlich noch erwähnt werden, dass die Führung eines Haushaltsbuches niemandem so wirklich Freude bereitet, doch wer sich die positiven Eigenschaften eines solchen Buches vor Augen führt, wird die minimalen negativen Aspekte schnell akzeptieren und vergessen können.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Bares Geld sparen

Wer auf einen Blick sieht, wo das Geld des letzten Monats hingeflossen ist, kann seine Prioritäten besser setzen. Was einem selbst am wichtigsten ist und an welchen Stellen man bereit ist zu sparen, ist sehr individuell, aber das Prinzip bleibt das Gleiche.

Eine schöne Wohnung, in der sich die Familie wohl fühlt, ist eventuell wichtiger als ein teures Auto. Oder man steht vor der Entscheidung ob man mehr Freude an einem Restaurantbesuch mit Freunden oder einer schicken neuen Jeans hat. 

Um ein erfolgreiches Haushaltsbuch zu führen, kann es hilfreich sein, seine Ausgaben in sinnvolle Kategorien zu unterteilen, Kassenzettel aufzubewahren und auch regelmäßige Ausgaben zu berücksichtigen.

Die richtige Methode wählen

In unserem digitalen Zeitalter ist es selbstverständlich nicht mehr zwingend notwendig alle Ausgaben auf Papier zu notieren, auch wenn diese Methode noch immer von vielen Menschen bevorzugt wird. Inzwischen gibt es aber auch digitale Möglichkeiten ein Haushaltsbuch zu führen. 

Bei der klassischen Variante handelt es sich tatsächlich um ein kleines Heftchen, in das alle Ausgaben handschriftlich notiert werden. Dies hat den unbestreitbaren Vorteil, dass man es immer dabei haben kann. Hinzu kommt, dass Belege und Quittungen direkt darin verwahrt oder eingeklebt werden können. 

Das moderne Haushaltsbuch hingegen wird auf dem Computer geführt. Häufig wird diese Form der digitalen Buchführung online angeboten. Diese Methode kann allerdings nur genutzt werden, wenn eine Verbindung mit dem Internet besteht. Ferner sind derartige Angebote häufig kostenpflichtig und da ein Haushaltsbuch den Zweck erfüllen soll Geld zu sparen, ist diese Variante eher paradox.

Darüber hinaus haben viele Menschen (spätestens nach jüngst bekannt gewordenen Skandalen nicht zu Unrecht) starke Bedenken dabei sensible Daten wie Gehälter und Ausgaben im Internet zu dokumentieren. 

Eine weitere Methode, die das Problem mit der bestehenden Internetverbindung zumindest zum Teil löst, ist eine mobile App. Diese funktioniert zwar auch nur über das Internet, doch wer ein Smartphone besitzt, hat ja in der Regel sowieso eine Flatrate. Allerdings ist der Besitz eines solchen Telefons auch die Voraussetzung, um diese Art des Haushaltsbuches zu nutzen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber der vorherigen Methode ist außerdem, dass man auch sein Telefon meist überall dabei hat. Die Bedenken sensible Daten und das Internet betreffend, bestehen allerdings auch bei der Nutzung einer Smartphone-App. 

Die letzte Methode wird von vielen Menschen bevorzugt. Es ist ein weiteres digitales Haushaltsbuch, allerdings stationär und nicht mit dem Internet verbunden. Hier wird eine Software auf dem PC installiert, die alle Ausgaben speichert und verarbeitet.

Diese Methode ist besonders übersichtlich, da alle Ausgaben in Diagrammen aufgezeigt werden können und die Möglichkeit besteht die Bilanzen verschiedener Monate miteinander zu vergleichen. 

Egal für welche Methode man sich letztendlich entscheidet, mit Hilfe eines Haushaltsbuches kann jeder mit wenig Aufwand bares Geld sparen. 

Bildquelle: © PhotoSG – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2