Persönlicher Erfolg am

– 5 ultimative Tipps um besser mit den Kollegen auszukommen –

Im Büro ist mal wieder die Hölle los. Eine Konferenz jagt die Nächste und auf dem Schreibtisch stapeln sich die Aktenberge. Hier kommt das Zwischenmenschliche schon mal zu kurz. Doch wer seinen Frust an den Kollegen auslässt, ist schnell unten durch. Wir verraten Ihnen totsichere Tricks, wie Sie jedes Fettnäpfchen umgehen.

Lästereien am Arbeitsplatz

Nörgeln über Kollegen oder den Chef ist ein absolutes No-Go. Es ist ganz normal, dass man nicht mit allen aus dem Büro befreundet ist und gelegentlich nervt mal ein Kollege oder der Vorgesetzte ist unfair, doch wer seinem Frust am Arbeitsplatz Luft macht, kann schnell in die Röhre gucken.

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Im Büro zu lästern, verschlechtert das Arbeitsklima zusätzlich und damit ist niemandem geholfen. Davon abgesehen machen Lästerattacken furchtbar unsympathisch. Heute mag es ja noch die Sekretärin sein, über die Sie sich beschweren, aber wer garantiert Ihren Kollegen, dass sie nicht bereits morgen Ihr nächstes Lästeropfer sind?

Wenn Sie es gar nicht mehr aushalten, rufen Sie in der Pause einen Freund an oder erzählen Sie es abends den Lieben daheim, doch am Arbeitsplatz hat dieser Ärger nichts verloren. 

Arroganz

Ein großer Fehler, den viele Angestellte machen ist der, dass sie Mitarbeitern, die ihnen unterstellt sind, mit zu wenig Respekt behandeln. Gerade Assistenten und Sekretärinnen sind immer über aktuelle Termine und Daten, sowie offizielle und inoffizielle Entscheidungen informiert. Diese Arbeit sollte man nicht unterschätzen, egal wie viele Stufen man in der Büroordnung darüber steht.

Herablassendes Verhalten wird sich schnell rächen und das völlig zu Recht.

Solange Sie mit allen Mitarbeitern, egal in welcher Position sie arbeiten, respektvoll umgehen, dürften Sie niemandem auf die Füße treten. Und seien wir mal ehrlich: Ein paar nette Worte kosten nichts und machen den Tag für alle Beteiligten angenehmer.

Den Dresscode ignorieren

Jede Branche hat ihren eigenen Dresscode und wer sich nicht daran hält, fällt schnell unangenehm auf. Mit dem Kapuzenpulli in die Anwaltskanzlei zu kommen, fällt genauso negativ auf, wie das viel zu tief ausgeschnittene Oberteil der Sekretärin. Letzteres mag ja eventuell noch sehr ansehnlich sein, doch es ist mehr als unpassend und wirkt unseriös.

Die Lieblingskleidung sollten Sie sich deshalb besser für Ihre Freizeit aufheben, egal wie gut sie Ihnen gefällt. Wer unangenehme Stolpersteine bei der Arbeit vermeiden möchte, kleidet sich entsprechend der vorgegebenen Norm.

Besserwisserei

Fachwissen und Kompetenz sind immer gefragt, doch wie so häufig gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Wer Kollegen seine Meinung, seine Ideen und seine Vorschläge zu forsch aufdrängt, outet sich schnell ungewollt als Unsympath.

Viel eher sollten Sie auf die Vorschläge der Kollegen eingehen und eventuell konstruktive Verbesserungsvorschläge unterbreiten. Schließlich wäre das auch die Art von Feedback, die Sie sich wünschen.

Wenn Sie aufrichtiges Interesse zeigen und Ihren Kollegen aufmerksam zuhören, werden Sie im Gegenzug ebenfalls Gehör finden. 

Unpünktlichkeit

In erster Linie stößt Unpünktlichkeit beim Chef sauer auf. Doch auch die Kollegen werden nicht begeistert sein, wenn Sie ständig zu spät kommen. Wer allein in seinem Büro sitzt und eigenverantwortlich für ein Projekt zuständig ist, bei dem mag das ja noch gehen, doch in der Regel bedeutet Zuspätkommen, dass jemand anders die von Ihnen verpasste Arbeit übernehmen muss.

Auch wenn Meetings oder Besprechungen verspätet beginnen müssen, weil Sie nicht rechtzeitig aufgetaucht sind, führt das schnell zu entnervten Kollegen.

Ähnliches gilt für Leute, die ihre Pausen jeden Tag bis zum Maximum oder darüber hinaus ausreizen. Passen Sie auf, dass dies nicht die einzige Eigenschaft wird, mit der man Sie in Verbindung bringt.

Der Umgang mit Kollegen, egal ob mit Gleichgestellten, mit Vorgesetzten oder mit Untergebenen, ist immer eine heikle Sache. Hat man sich erst einmal unbeliebt gemacht, ist es schwer die Kurve wieder zu kriegen. Eine freundliche Arbeitsatmosphäre, in der sich alle grün sind, ist auf jeden Fall ein wenig Aufwand wert. Passen Sie auf in keines der genannten Fettnäpfchen zu treten und Sie sind auf einem guten Weg im Büro positiv aufzufallen. Haben Sie außerdem noch ein paar nette Worte für die Kollegen übrig, machen Sie sich schnell beliebt.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

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