MütterStories am

Fünf Monate Haft für eine Mutter, weil sie für ihre Kinder keine Kinderbetreuung finden konnte? Was sich wie ein schlechter Witz anhört ist traurige Realität – und das mitten in Deutschland…

Es ist nur wenige Monate her, dass Anja Neumann mit fünf Monaten Haft gedroht wurde, weil sie keine Kinderbetreuung finden konnte. Würde es tatsächlich zu einer solchen Haftstrafe kommen, müssten ihre beiden Kinder, Baby Herbert (sechs Monate) und Sohn Ben (drei Jahre), in ein Kinderheim gesteckt werden.

Mutter ist auf sich allein gestellt

Anja Neumann, die alleinstehende Mutter ist, muss ihre Kinder ganz alleine versorgen. Es gibt niemanden, der ihr dabei Hilfe leistet: „Ich habe leider kein familiäres Umfeld, das mich dabei unterstützt“, erklärt sie gegenüber der „BILD“.

Vor etwa drei Jahren beging Anja Neumann einen schweren Fehler: Sie half einem Freund dabei, Dinge über das Internet zu verkaufen. Doch dies sollte ihr teuer zu stehen kommen: Sie erhielt eine Bewährungsstrafe wegen Beihilfe zur Hehlerei. Der Vorfall ist schon lange her und wäre auch schon längst vergessen, wären da nicht die Arbeitsstunden und der fehlende Kita-Platz…

Die Betreuung beider Kinder erfordert viel Zeit und ist wie ein Vollzeitjob. Doch das Gerichtsurteil entlastete sie kaum – eher im Gegenteil: Sie wurde erst vor wenigen Monaten dazu verpflichtet, 40 Stunden gemeinnützige Arbeit zu leisten. Andernfalls drohen ihr fünf Monate Haft.

Bildquelle: © Antonioguillem – Fotolia.com

5 Bewertungen
4.80 / 55 5