Coaching ist eine innovative und sehr beliebte Berufstätigkeit, durch und auch für die sich viele Menschen gerne qualifizieren wollen. Wie man eine Weiterbildung im Coaching belegen und erfolgreich abschließen kann und welche Möglichkeiten sich durch eine Weiterbildung in Coachings ergeben können, legen wir im heutigen Artikel offen. Wir beantworten alle Fragen rund um die beliebten Coachings und wie man selbst ein erfolgreicher Coach werden kann.

✅⟹ Aktuelle Ausbildungen: Jetzt Ausbildung finden

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt Produkttester werden

Übersicht:

  • Definition Coaching
  • Was ist ein guter Coach?
  • Was Coaching nicht ist
  • Beliebte Themen für Coachings
  • Wie kann man Coach werden?
  • Weiterbildung Coaching im Detail
  • Weiterbildung Coaching in wenigen Tagen
  • Weiterbildung Coaching über längere Zeit
  • Disziplinen des Coachings
  • Methoden bei Coachings
  • Kosten für Coaching Weiterbildungen
  • Gehalt als Coaching Veranstalter

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Definition Coaching

Mit dem Begriff Coach verbinden viele den Trainer im Sport, etwa den Fußballtrainer oder den Tennis-Coach. Und es gibt auch bestimmte Parallelen zwischen dem Coach im sportlichen und einem Coach im beruflichen Kontext.

Denn ebenso wie der Fußballtrainer seine Mannschaft durch seine Weißheit und seine persönliche Expertise weiterbringen kann, können dies auch Coaches im Bereich Business, Soziales oder Persönlichkeit tun. Doch nicht jeder kann (oder sollte) sich einfach so Coach nennen. Erfolgreich und mit Nutzen für andere coacht man erst nach einer Weiterbildung im Coaching.

Was ist ein guter Coach?

Dazu gehört auch die Erkenntnis, dass ein erfolgreicher Coach nicht nur ein Dozent ist, der vor einer Gruppe von Lernenden Monologe hält. Ähnlich wie auch der erfolgreiche Mannschaftstrainer bezieht der gute Business Coach seine „Schüler“ mit ein in das Coaching.

So entwickelt sich eine bilaterale Dynamik, die wesentlich mehr bringt, als ein Monolog. Coaching ist somit auch als Training anzusehen, ganz gleich in welchem Lebensbereich, ob Sport oder Unternehmensführung, der Coach ist auch eine Art Trainer.

Was Coaching nicht ist

Ein guter Coach vermittelt also seine Erkenntnisse, Erfahrungen oder Grundsätze an eine Gruppe von Menschen unterschiedlicher Größe. Dabei will der Coach in erster Linie vermitteln, motivieren, vielleicht auch Hilfe zu Selbsthilfe geben.

Was ein Coach aber nicht will, ist therapieren! Eine Therapie kann das Coaching nicht sein, aus ethischen und auch rein rechtlichen Gründen nicht. Ein Coaching ist keine Therapie, sondern Supervision, Training und letztendlich eine ganz besondere Form einer Beratung.

Beliebte Themen für Coachings

Weit verbreitete Themen für Coachings sind in erster Linie im Bereich Business anzusiedeln. Viele Unternehmen glauben, dass ein Coaching für ihre Mitarbeiter gut für das gesamte Unternehmen ist. Sie laden sich die Coaches in ihre Seminarräume ein, wo diese dann die Mitarbeiter in Themen wie Management, Sales, Personalführung oder Soft-Skills coachen. Coachings sollen die Leistung im Beruf steigern und somit karrierefördernd sein.

Beliebte Hauptthemen für Coachings im Überblick:

  • Gesundheit
  • Liebe & Partnerschaft
  • Persönlichkeit & Spiritualität
  • Wirtschaft / Business
  • Soziales

Wie kann man Coach werden?

Coach konnte eine Zeit lang eigentlich jeder werden, und es gab eine schier endlose Reihe von teilweise abenteuerlichen Coaching-Themen, wie beispielsweise den Glücks-Coach.

Natürlich braucht man als angehender Coach eine Reihe zentraler persönlicher Eigenschaften, muss motivieren, einfühlen und lehren können. Auch eine gute Selbsteinschätzung, Sozialkompetenz, eine gute Methodik und ein spezielles Organisationstalent sind wichtige persönliche Voraussetzungen für Coaches.

Weiterbildung Coaching im Detail

Doch mittlerweile gibt es für das Coaching-Business auch anerkannte Weiterbildungen, die wir im Folgenden skizzieren wollen. Um die Skills der Coaching-Teilnehmer auf adäquate Weise zu schulen, haben sich verschiedene Bildungsinstitute der Weiterbildung Coaching verschrieben. Wie schreiben, wie sich sowas heute darstellt.

Weiterbildung Coaching in wenigen Tagen

Ein intensiver Kurs, der nur wenige Tage dauert, dafür aber massiert Wissen und Erkenntnisse vermittelt, ist genau das Richtige für viele, die kurz und knackig lernen wollen. Solche Schnell-Seminare werden von vielen Veranstaltern angeboten. Sie organisieren die Weiterbildungen im Coaching in verschiedenen Städten und auch in verschiedenen Disziplinen des Coachings.

Weiterbildung Coaching über längere Zeit

Während diese Schnell-Coachings in verschiedenen Städten für eine relativ geringe Gebühr belegbar sind, gibt es auch sehr viel umfangreichere Coaching-Angebote. Sie laufen über mehrere Wochenenden, sind sehr intensiv, werden in kleinen Lerngruppen geführt und sind zudem sehr teuer. Sie vermitteln ähnliche Themenkomplexe, nur eben auf wesentlich komplexere Weise.

Disziplinen des Coachings

Diese können zum Beispiel Themen sein wie lösungsorientiertes Coaching, systemisches Coachung oder auch gewaltfreie Kommunikation. Auch psychologische Themen, wie Stressbewältigung, Traumaverarbeitung oder Selbstmanagement gehören inhaltlich zu vielen Coaching Weiterbildungen. So vielzählig die Anbieter für Coachings, so vielzählig sind auch die Methoden.

Methoden bei Coachings

Die Ausbildungen, die die Teilnehmer in Coaching Weiterbildungen erhalten, basieren nämlich je nach Anbieter auf wissenschaftlichen oder auch sehr praxisnahen Methoden. Ebenso variieren die Coachings in Bezug auf die Intensität, sprich in der Gruppengröße – von ganzer Abteilung bis zum Einzel-Coaching -, sowie auch in der zeitlichen Komponente, vom Wochenendseminar bis hin zum mehrere Monate dauernden berufsbegleitenden Dauer-Coaching.

Kosten für Coaching Weiterbildungen

Damit ist auch schon angedeutet, wie unterschiedlich die Kosten für Coaching Weiterbildungen sein können. So sind schnelle, kompakte Wochenendseminare für einige Hundert Euro buchbar, während die langfristigen Coachings Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euro verursachen können. Für viele Firmen ist dies aber eine legitime Investition, da sie sich von ihren frisch-gecoachten Mitarbeitern einen echten Gewinn für ihren Betrieb erhoffen.

Gehalt als Coaching Veranstalter

In vielen Fällen ist das auch eine berechtigte Hoffnung, und das gilt auch für Menschen, die sich selbst zum Coach ausbilden lassen wollen. Wer die oben beschriebenen nötigen Eigenschaften zum Coach mitbringt und eine erfolgversprechende Nische findet, kann sich schon bald selbst als Coach vor einer wissbegierigen Zuhörerschaft wiederfinden.

Da es so viele Coaches, Branchen und Themen, aber gleichzeitig keine einheitliche Regelung gibt, kommt es auf die Erfahrung, die buchende Firma und das Thema an, wenn es ums Gehalt eines Coaches geht. Dieses kann nach aktuellen Statistiken zwischen 20.000€ und 60.000€ variieren, sehr bekannte Coaches verdienen mitunter noch deutlich mehr.

Bildquelle: © PicsTec – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1