Minijob am

Viele Menschen würden gern in der Gastronomie arbeiten, können sich aber nicht vorstellen die Tätigkeit eines Kellners auszuüben. Ob es nun an der Tatsache liegt, dass man Kundenkontakt möglichst vermeiden möchte oder daran, dass einen bereits die Vorstellung sechs Teller auf einmal zu tragen überfordert. Eine gute Alternative bietet dann die Arbeit als Abräumer bzw. Spüler. Die Arbeit zeichnet sich vielleicht nicht gerade durch Abwechslungsreichtum aus, was allerdings nicht bedeutet, dass sie weniger Freude bereitet als andere Tätigkeiten. Was genau Ihre Aufgabe als Abräumer ist und wie Sie an einen solchen Job kommen, haben wir für Sie recherchiert.

Die Hochsaison der Abräumer

Wer als Abräumer in der Gastronomie arbeitet hat die Möglichkeit erst einmal „Gastro-Luft“ zu schnuppern und den Arbeitsbereich kennen zu lernen, der später viele weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bietet.

Seine Hochsaison hat der Abräumer-Job während der Sommermonate bzw. während der gesamten Freiluft-Saison, denn in dieser Zeit haben besonders viele Betriebe geöffnet, die Abräumer und Spüler beschäftigen.

Dies können zum Beispiel spezielle Open-Air-Veranstaltungen oder Gartenausstellungen sein. Aber auch saisonale Lokale wie Biergärten und Beach-Clubs beschäftigen Abräumer. Hier und auch auf Sommerfesten oder in Nachtclubs sind die verschiedensten Aufgabengebiete zu finden.

Die meisten Arbeitgeber platzieren zu Anfang der Freiluft-Saison Hinweisschilder direkt vor Ort, mithilfe derer sie nach neuen Aushilfen suchen. Wer also gern als Abräumer arbeiten möchte, sollte in entsprechenden Lokalitäten die Augen offen halten oder einfach nach offenen Stellenangeboten fragen.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

 

Aufgaben und Arbeitszeiten

Alles in allem ist die Arbeit als Abräumer nicht besonders kompliziert. Im Grunde genommen sagt der Name bereits alles, denn die Aushilfen sorgen für Sauberkeit und Ordnung im gesamten Gastronomiebereich.

Gläser (und je nach Betrieb auch Teller und anderes Geschirr) müssen abgeräumt und sämtlicher Tischmüll entsorgt werden. Außerdem müssen die Tische abgewischt bzw. die Tischdecken gewechselt werden. Das alles passiert im Idealfall bevor neue Gäste kommen.

Unter Umständen müssen Abräumer, je nachdem wie ihre Tätigkeit von Anfang an definiert wurde, auch beim Spülen mit anfassen. Das abgeräumte Geschirr muss dann zusätzlich noch gesäubert und wieder eingeordnet werden.

Da Abräumer vermehrt in der Sommersaison angestellt werden, wird der Job häufig von Studenten während der Semesterferien ausgeübt. Obwohl sich die Arbeitszeiten selbstverständlich in erster Linie nach den Öffnungszeiten des Betriebs richten, müssen sich Abräumer darauf einstellen am Wochenende und abends zu arbeiten.

Voraussetzungen für Abräumer

Auch wenn die Arbeit auf den ersten Blick relativ simpel zu sein scheint, müssen auch die Anwärter für diesen Job einige Voraussetzungen erfüllen, wenn sie die Tätigkeit antreten und dann entsprechend erfolgreich ausüben wollen.

In erster Linie sollten Abräumer flexibel sein. Dies gilt vor allem hinsichtlich ihrer Arbeitszeiten, denn häufig arbeiten sie im Schichtbetrieb oder müssen auf Abruf verfügbar sein. Und obwohl in der Regel keine fachlichen Kenntnisse erwartet werden, sollten sich Bewerber durch Zuverlässigkeit und Engagement auszeichnen.

Da es sich um körperliche Arbeit handelt, sollten Anwärter eine entsprechende Belastbarkeit mitbringen. Außerdem setzen viele Arbeitgeber ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Zwar üben häufig Schüler die Tätigkeit als Ferienjob aus, allerdings sind minderjährige Schüler nur beschränkt zeitlich einsetzbar, was das Mindestalter erklärt.

Darüber hinaus stehen auch Abräumer im Kontakt zu den Gästen. Ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein freundliches und zuvorkommendes Auftreten sind daher Pflicht. Bewerber sollten gern mit Menschen arbeiten und aufgeschlossen sein. Diese Grundregel gilt nämlich nicht nur für den Umgang mit Kundschaft, sondern auch für die Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Bildquelle: © Reicher – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2