NewsSteuer am

Soll es bald eine Erhöhung der Steuerabgaben für Top-Verdiener geben? Dies wurde nun gefordert, um die unteren und mittleren Einkommen zu entlasten…

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat eine Forderung gestellt, bei der es darum ging, die unteren und mittleren Einkommen zu entlasten. Damit der Staat auch weiterhin Steuereinnahmen auf dem derzeitigen Niveau generieren kann, wurde auch gleichzeitig eine Erhöhung der Steuersätze für Spitzenverdiener gefordert.

Dies sollen die steuerpolitischen Eckpunkte zur Bundestagswahl im nächsten Jahr sein. Vorgelegt wurde das Ganze am Mittwoch in Berlin vom Deutschen Gewerkschaftsbund.

Außerdem wird eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer diskutiert. Dazu soll eine Erbschaftssteuer kommen, die keine bestimmten Vermögensarten bevorzugt.

Auch im Bereich der kommunalen Steuerpolitik sind Änderungen gefordert: so zum Beispiel ein Ersatz der Gewerbesteuer. Stattdessen könnte es bald eine sogenannte Gemeindewirtschaftssteuer geben. Diese sieht unter anderem eine Steuerpflicht für Freiberufler vor. Dafür sollen im Gegenzug dann die Freibeträge steigen. Des Weiteren soll es mehr Möglichkeiten bei der Anrechenbarkeit der Einkommensteuer geben.

Ein weiterer Eckpunkt soll das Thema Kinderfreibetrag sein. Möglicherweise soll dieser nämlich abgeschafft werden. Als „Ersatz“ soll dafür aber das Kindergeld um 15 Euro pro Monat je Kind erhöht werden.

Bildquelle: © photobuay – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1