HochschulenStudium am

Eine gute Ausbildung mit Studium erhöht die Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich. Gut ausgebildete Fachkräfte sind so gefragt wie noch nie. Doch welche Unis in Deutschland genießen den besten Ruf? Das renommierte Wirtschaftsmagazin Wirtschaftswoche hat in seiner jährlichen Umfrage unter Unternehmenspersonalern das aktuelle Ranking für 2015 veröffentlicht. Dabei schaffen es manche Unis sogar in mehreren Fachrichtungen unter die Top Ten!

Überblick:

  • 1) Die Ludwig-Maximilians-Universität in München
  • 2) Die Technische Universität zu München
  • 3) Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
  • 4) Die Universität Köln
  • 5) Die Humboldt-Universität zu Berlin
  • 6) Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • 7) Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
  • 8) Die Technische Universität zu Darmstadt
  • 9) Die Technische Universität Dresden
  • 10) Die Hochschule für Technik Stuttgart

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Ludwig-Maximilians-Universität in München

Die LMU konnte bei der Umfrage drei Mal den ersten Platz erringen und zwar in den Studiengängen

  • – Jura
  • – Betriebswirtschaftslehre sowie
  • – Volkswirtschaftslehre

Immer noch einen hervorragenden dritten Platz errang die Ludwig-Maximilians-Universität in den Naturwissenschaften und für Informatik war immerhin noch ein vierter Platz drin. Diese Platzierungen machen die Ludwig-Maximilians-Universität zur besten Uni in Deutschland – zumindest nach dieser repräsentativen Umfrage.

Die LMU, die seit 1826 in der bayerischen Landeshauptstadt ihren Hauptsitz hat, ist mit knapp 55.000 Studenten die zweitgrößte Uni des Landes und bildet ihre Studenten in über 150 verschiedenen Studiengängen aus. Mit Erfolg, denn mittlerweile zählt die LMU 39 Nobelpreisträger zu ihren Ehemaligen.

Die Technische Universität zu München

Auf den zweiten Gesamtplatz im Ranking der besten Unis liegt die TU München, die einzige Technische Hochschule Bayerns. Die Elite-Universität holte sich in der Umfrage den ersten Platz in den Fächern Elektrotechnik und Informatik, Platz 2 im Maschinenbau und den Naturwissenschaften sowie den fünften Platz im Studiengang Betriebswirtschaftslehre.

Die Technische Universität zu München bietet unter dem Motto „die unternehmerische Universität“ 154 Studiengänge an, die von über 500 Professoren gelehrt werden.

Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Ein großer Name für die drittbeste Uni Deutschlands, die im nordrhein-westfälischen Aachen an der Grenze zu den Niederlanden liegt. Die RWTH Aachen, wie man sie kurz nennt, konnte im Beliebtheitsranking des Wirtschaftsmagazins in drei Studiengängen den ersten Platz erreichen:

  • – Naturwissenschaften
  • – Maschinenbau und
  • – Wirtschaftsingenieurwesen.

Den zweiten Platz gab es für Elektrotechnik und für Informatik Platz drei. Immerhin noch unter den Top Ten: der neunte Platz in der Betriebswirtschaftslehre.

Mit über 40.000 Studenten ist die RWTH Aachen nicht nur die größte deutsche Hochschule für technische Studiengänge, sie wurde 2007 im Rahmen des Exzellenzprogramms auch zu einer der elf Elite-Universitäten Deutschlands ernannt.

Die Universität Köln

Die Uni Köln ist Deutschlands drittgrößte Universität und noch dazu eine, die auf eine über 700-jährige Geschichte zurückblicken kann. Ihr Vorgänger wurde 1388 gegründet und seitdem ist viel passiert – was sich allerdings nie geändert hat, ist die Qualität der Ausbildung.

Auch in 2015 wurde die Universität Köln von den befragten Personalmanagern in den Fächern BWL und Wirtschaftsinformatik auf den zweiten Platz gewählt, den dritten Platz gab es für die Volkswirtschaftslehre und einen guten fünften Platz für die Rechtswissenschaften. Damit liegt die Uni Köln auf Platz 4 im Gesamtranking.

Die Humboldt-Universität zu Berlin

Auch die „HU“ hat 2012 den Aufstieg in den Kreis der Elite-Unis geschafft und im diesjährigen Ranking schafft sie es auch unter die vorderen Plätze. In den Studiengängen Jura und Volkswirtschaft sogar auf Platz zwei, ein dritter Platz in den Naturwissenschaften und immerhin jeweils Platz sechs in den Fächern Informatik und BWL (Betriebswirtschaftslehre).

Die Humboldt-Universität ist die älteste der vier Universitäten der Hauptstadt und lehrt seit 1810 ihre Studenten. Mit knapp 33.000 Studenten pro Semester und einem Hauptsitz „Unter den Linden“ gehört sie nicht nur bei den befragten Personalern zu einer der beliebtesten Universitäten, sondern auch bei ihren Studenten.

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das KIT galt lange Zeit als absoluter Vorreiter im Bereich Informatik und eröffnete 1969 als Erstes eine Fakultät für diesen Studiengang. 2015 gab es allerdings in der Informatik im Beliebtheitsranking „nur“ einen fünften Platz. Dafür gab es allerdings in den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau den vierten Platz. Damit schafft es das Karlsruher Institut für Technologie auf Platz 6 im Gesamtranking.

Die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Natürlich darf auch die älteste Hochschule Deutschlands (und zudem auch eine der ältesten europäischen Hochschulen) im Ranking der beliebtesten Unis nicht fehlen. Die Universität Heidelberg, wie sie gemeinhin genannt wird, sollte besonders für angehende Juristen interessant sein: Hier landet die Uni Heidelberg auf einem sehr guten Platz zwei. In den Naturwissenschaften konnte sie einen guten fünften Platz und im Studienfach Volkswirtschaft immerhin noch einen achten Platz erringen.

Die Ruprecht-Karls-Universität wurde 1386 gegründet, damals mit einem Hauptaugenmerk auf die Bereiche Medizin, Theologie, Recht und Philosophie. Im Jahr 2014 wurde die Uni im QS World University Rankings als beste deutsche Universität ausgezeichnet.

Die Technische Universität zu Darmstadt

Darmstadts TU genießt einen exzellenten Ruf gerade in den technischen Studiengängen. Kein Wunder also, dass sie es gleich fünf Mal in die Top Ten im Beliebtheitsranking der Universitäten gewählt wurde. Im Maschinenbau gab es Platz drei, für den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Platz vier, zweimal Platz fünf gab es für Elektrotechnik und Wirtschaftsinformatik und last, but not least, einen siebten Platz im Fach Informatik.

Die TU Darmstadt wurde 1877 als Technische Hochschule gegründet und ist seit 1997 erst auch eine Universität. 2015 studieren fast 27.000 Studenten an der mittelgroßen Universität, die 2005 als besonders familienfreundlich ausgezeichnet wurde.

Die Technische Universität Dresden

Die Technische Universität Dresden (TU) schafft es im Ranking gleich in fünf Studiengängen unter die zehn besten Unis:

  • – Wirtschaftsingenieurwesen
  • – Wirtschaftsinformatik
  • – Informatik
  • – Maschinenbau sowie
  • – Elektrotechnik

Die Universität wurde in ihrer ursprünglichen Form schon im Jahr 1828 gegründet, damals um im Zuge der Industrialisierung qualifiziertes Personal auszubilden, und diese Tradition wird hier immer noch stolz weitergeführt.

Die TU ist mit 126 verschiedenen Studiengängen und drei Standorten in Dresden die zwölftgrößte Universität Deutschlands und gehört zu den 11 sogenannten „Elite-Universitäten“ des Landes.

Die Hochschule für Technik Stuttgart

Obwohl die HFT Stuttgart mit gerade einmal 3.800 Studenten schier winzig scheint, ist sie bei den Personalern trotzdem hoch angesehen und beliebt. Mit einem siebten Platz in der Informatik schaffte es die Hochschule für Technik in Stuttgart gerade noch unter die Top Ten der beliebten Universitäten.

Bildquelle: © Kseniya Ragozina – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1