Mütter am

Alkoholkonsum während der Schwangerschaft kann schlimme Folgen für Ihr Kind haben. Wir erklären Ihnen, warum das so ist und mit welchen Auswirkungen Sie rechnen müssen, wenn Sie während der Schwangerschaft Alkohol trinken.

Überblick

  • Alkohol in der Schwangerschaft: Fetales Alkoholsyndrom
  • Ab wann hat Alkohol in der Schwangerschaft Folgen?
  • Forschung zu den Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft
  • Wie wirkt sich Alkohol während der Schwangerschaft aus?
  • Welche Bereiche schädigt Alkohol während der Schwangerschaft?
  • Alkohol in der Schwangerschaft: Jungen und Mädchen
  • Alkohol in der Schwangerschaft und danach
  • Verbreitung von Alkohol während der Schwangerschaft
  • Folgen von Alkohol je nach Entwicklungsstadium

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Alkohol in der Schwangerschaft: Fetales Alkoholsyndrom

Werden Kinder vor der Geburt durch den Alkoholkonsum der Mutter geschädigt, nennt man das Fetales Alkoholsyndrom oder Alkoholembryopathie. Fetus oder Embryo ist die medizinische Bezeichnung für ein ungeborenes Kind. Syndrom meint, dass mehrere Symptome, also Anzeichen von Krankheiten zusammenkommen und die Endung „-pathie“ verweist auf eine Krankheit.

Daneben spricht man von Fetalen Alkoholeffekten (FAE), wenn die Folgen von Alkohol während der Schwangerschaft nicht so deutlich sichtbar sind.

Der Oberbegriff für alle Schäden, die durch Alkohol in der Schwangerschaft entstehen können, ist Fetal Alcohol Spectrum Disorder (FASD).

Ab wann hat Alkohol in der Schwangerschaft Folgen?

Ein ungeborenes Kind, das während der Schwangerschaft über die Mutter mit Alkohol in Berührung kommt, wird in seiner Entwicklung gehemmt. Da es sich bei Alkohol im Grunde um ein Gift handelt, muss sich der entwickelnde Körper zum Teil darum kümmern mit dem Gift fertig zu werden. Es stehen also weniger Ressourcen für das Wachstum zur Verfügung.

Je nach Menge und Zeitpunkt des Alkoholkonsums treten auch weitere Schädigungen auf.

Forschung zu den Folgen von Alkohol in der Schwangerschaft

Erst im Jahr 1968 wurden die Auswirkungen von Alkohol auf die Entwicklung von Kindern in Frankreich erstmals wissenschaftlich beschrieben. Vorher gab es nur ein eingeschränktes Bewusstsein für die Gefahren, die dadurch entstehen können, wenn eine Frau während ihrer Schwangerschaft alkoholhaltige Getränke zu sich nimmt.

Inzwischen hat sich diese Erkenntnis in vielen Ländern allgemein durchgesetzt. Die meisten Mütter verzichten darauf Alkohol zu trinken, sobald sie wissen, dass sie schwanger sind.

Wie wirkt sich Alkohol während der Schwangerschaft aus?

Der Alkohol wird im Verdauungstrakt der Mutter aufgenommen und zirkuliert durch ihr Blut. Damit kommt er über die Nabelschnur des Kindes auch in dessen Organismus. Wenn die Mutter betrunken ist, dann ist das Kind ebenso betrunken. Der Unterschied besteht darin, dass die Leber des Kindes noch nicht fertig entwickelt ist. Das Kind hat also keine Möglichkeit den Alkohol selbst effizient abzubauen. Erst wenn die Leber der Mutter den Alkohol aus ihrem Körper gebracht hat, kann er auch aus dem Körper des Kindes heraus.

Außerdem steigt durch Alkohol der pH-Wert im Blut. Es wird also „saurer“ und kann allein dadurch Schäden verursachen.

Welche Bereiche schädigt Alkohol während der Schwangerschaft

Jeder, der schon mal betrunken war, weiß, dass sich Alkohol auf das Gehirn auswirkt. Wir können nicht mehr klar sehen und nicht mehr klar denken. Die Motorik bereitet uns Probleme und deshalb lallen und stolpern wir. Auch beim Erwachsenen entstehen durch Alkoholmissbrauch bleibende Schäden. Eine Überdosis Alkohol kann tödlich sein.

Beim Ungeborenen wirkt sich der Alkohol noch weit dramatischer aus. Ein Bereich, den die Wissenschaft inzwischen gefunden hat, sind die so genannten Purkinje-Zellen im Kleinhirn. Sie sind für das Gleichgewicht und die Muskelkoordination zuständig.

Alkohol in der Schwangerschaft: Jungen und Mädchen

Da unbestritten ist, dass Alkohol bei Schwangeren nichts zu suchen hat, gibt es relativ wenige Studien darüber, was genau vor sich geht und wie die Mechanismen im Einzelnen ablaufen. Schon kleine Mengen Alkohol können zu späteren Verhaltensauffälligkeiten bei diesen Kindern führen. Das reicht von Konzentrationsstörungen über Hyperaktivität bis zu emotionaler Labilität. Besonders Mädchen scheinen davon betroffen zu sein.

Alkohol in der Schwangerschaft und danach

Alkoholkonsum verursacht in der Gesellschaft große Probleme. Angefangen bei Verkehrsunfällen über eine verminderte Arbeitsleistung bis zu problematischen Familienverhältnissen reichen die Auswirkungen. Selbst wenn Mutter und Vater während der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken, leidet das Kind darunter, wenn es bei Trinkern aufwächst.

Verbreitung von Alkohol während der Schwangerschaft

Leider nehmen nach wie vor einige Mütter während der Schwangerschaft Alkohol zu sich. Selbst ein Glas Wein in der Woche ist aber schon gefährlich. Nur eine von fünf Frauen verzichtet konsequent auf Alkohol während der Schwangerschaft. Die Folge ist, dass etwa eines von 350 Kindern mit Schäden durch Alkohol zur Welt kommt. Damit ist das Fetale Alkoholsyndrom die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Das bekannte Down-Syndrom tritt im Vergleich dazu nur halb so häufig auf.

Jedes Jahr kommen in Deutschland mindestens etwa 10.000 Kinder mit Alkoholschäden zur Welt. Etwa 4.000 sind so schwer geschädigt, dass sie ein Leben lang behindert bleiben.

Die Einordnung ist schwierig, da sich der Zusammenhang nur schwer nachweisen lässt, wenn nicht offensichtlich ist, dass die Mutter während der Schwangerschaft getrunken hat.

In Ländern, in denen ein generelles Alkoholverbot besteht, ist das FAS äußerst selten.

Folgen von Alkohol je nach Entwicklungsstadium

Je früher der Alkoholkonsum während der Schwangerschaft beginnt, desto gravierender sind die Schäden. Wenn der Alkohol in die Entwicklung der Organe eingreift, kann es zu Missbildungen kommen. Am häufigsten treten Veränderungen im Gesicht und an den inneren Organen auf.

Alkoholkinder haben kleine Augen, eine schmale Oberlippe und keine Rille zwischen Nase und Mund. Insgesamt können ihr Gehirn oder ihr Kopf zu klein sein.

Im zweiten Drittel kommt es häufig zu Fehlgeburten. Auch bis kurz vor der Geburt, wenn die Organe schon weit entwickelt sind, kann es zu Schäden im Gehirn kommen.

Alkohol greift während der Schwangerschaft sehr spezifisch in die Entwicklung einzelner Organe ein. Die Wirkung kann sich schon von Woche zu Woche unterscheiden.

Bildquelle: © highwaystarz – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1