AlleinerziehendNews am

Katja Zimmermann ist alleinerziehende Mutter und musste sich von Freunden und Unbekannten immer wieder Sprüche zu ihrem Ein-Eltern-Haushalt anhören lassen. In ihrem Buch hat sie ihren Alltag als alleinerziehende Mutter mit viel Humor beschrieben und erklärt im Interview mit „BILD“ die dümmsten Sätze über Alleinerziehende.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Dumme Sätze über Alleinerziehende

„Du bist neidisch auf Mutter-Vater-Kind(er)-Familien“ ist einer der Sprüche, die sich die alleinerziehende Mutter und Autorin Katja Zimmermann in ihrem Leben anhören musste. Ihre Antworten auf diesen und andere Sprüche hat sie in dem Buch „Esst euer Eis auf, sonst gibt’s keine Pommes“ humorvoll zusammengeschrieben.

„Wie eingefahren und langweilig“, antwortet Zimmermann gegenüber „BILD“ auf den dummen Satz. Was würde man denn als Mutter mit Partner machen, wenn man sich nicht mehr um das Geldverdienen sorgen muss. „Sich ärgern, dass der Typ nicht macht, was wir von ihm erwarten und die Arbeit deswegen trotzdem an uns hängen bleibt.“

Liste der Vorwürfe gegen Alleinerziehende ist lang

Liest man sich weitere ihrer „dummen Sätze“ durch, wird die Liste der Vorwürfe gegenüber alleinerziehenden Müttern lang. Sie sind nicht nur alles überfliegende Helikopter-Muttis, sondern machen sich auch noch an die Männer anderer Mütter ran. Zimmermann kontert: „Genau. Wir wollen nämlich, dass ein anderer Mann seine Familie verlässt. Ist uns schließlich auch passiert und genau so einen Typen wollen wir wieder, weil das auf seinen guten Charakter schließen lässt.“

Die Autorin thematisiert auch die häufig schlechte Arbeitssituation von alleinerziehenden Müttern, die nach jüngsten Untersuchungen vorrangig in Teilzeitjobs beschäftigt werden. „Klar, wir lieben Hartz IV,“ antwortet sie auf den Vorwurf „Du bist ein Sozialfall und bekommst Hartz IV“. „Leben am Existenzminimum ist das letzte Abenteuer der Neuzeit. Das ist so günstig für uns.

Falls der Kindsvater Unterhalt zahlt, wird der nämlich auch abgezogen. Die 60 Prozent von uns, die einen Job haben, suchen uns daher auch extra eine Arbeitsstelle, die so mies zahlt, dass wir aufstocken müssen.“

Sehnsucht nach dem „alten Leben“?

Als alleinerziehende Mutter, deren Alltag ohnehin chaotisch und mit Geldsorgen und Schmarotzertum behaftet ist, wünscht man sich doch sicherlich das alte Leben zurück? Katja Zimmermann sagt ganz klar: Hab ich schon! „Im Gegensatz zu Paaren mit Kindern, HABEN wir unser altes Leben: Wir schlafen wenig, sind immer noch alleine für die Rechnungen verantwortlich.“

In Deutschland wachsen 2,3 Millionen Kinder nur bei einem Elternteil auf. Katja Zimmermann wurde im vierten Monat der Schwangerschaft von ihrer Jugendliebe sitzen gelassen. „Tut mir leid, das musst du ohne mich machen“ lautete die Entschuldigung des Ex.

Mit viel Humor hat es die Autorin geschafft, den Alltag als alleinerziehende Mutter zu durchstehen und mit ihrem Buch bewiesen, dass es nicht immer das klassischen Familienidyll aus Mutter, Vater und Kind sein muss.

Bildquelle: © mophoto – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2