Uns alle hat es schon mal erwischt: Eine fette Erkältung. Doch eine einfache Erkältung erfordert, sofern sie nicht länger als eine Woche anhält, keinen Besuch beim Hausarzt. In den meisten Fällen kann man Hustenreiz, Schnupfen und Halsschmerzen gut allein behandeln. Und nicht nur das – durch einfachste Maßnahmen kann man sein Immunsystem trainieren und so einer Erkältung vorbeugen. Die besten Tipps und Tricks haben wir für Sie zusammengestellt.

Einer Erkältung vorbeugen

Eine Erkältung ist immer eine nervige Angelegenheit. Wir sind meist für ein paar Tage außer Gefecht gesetzt oder zumindest aber nicht voll einsatzfähig. Es ist deshalb sinnvoll im Alltag auf einige Grundsätze zu achten, die helfen können eine Erkältung gar nicht erst entstehen zu lassen.

Dazu gehört beispielsweise eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Denn nur wenn unserem Körper eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen zur Verfügung stehen, sind wir gegen Krankheitserreger gut gewappnet. Vitamin C zum Beispiel stärkt das Immunsystem und bereits ein Glas frisch gepresster Orangensaft am Morgen kann uns für den Kampf gegen die Viren stärken.

Darüber hinaus können wir unser Immunsystem aktivieren, in dem wir uns morgens einer warm-kalten Wechseldusche unterziehen. Ebenso hilfreich ist es, täglich mindestens eine halbe Stunde an der frischen Luft zu verbringen und uns häufig die Hände zu waschen, um mögliche Krankheitserreger zu entfernen und so das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Regelmäßige Besuche in der Sauna, ausreichend Schlaf und die Vermeidung von Stress tragen ebenfalls zu einer Stärkung des Immunsystems bei. Körperliche Betätigungen in Form von Sport sind ebenso wichtig. Denn gerade durch Ausdauersport, wie Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen, erhöht sich die Anzahl verschiedener Immunzellen im Körper.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Schnell wieder gesund werden

Um eine Erkältung schnell wieder los zu werden ist es wichtig besonders auf seine Ernährung und die Nährstoffzufuhr zu achten. Unter anderem sollte die Zinkzufuhr erhöht werden. Denn Zink ist an zahlreichen Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt und ist für eine optimale Funktion des Immunsystems unabdingbar. Denn unter anderem schützt Zink die Schleimhäute, was das Eindringen von Viren erschweren kann.

Darüber hinaus ist es wichtig viel zu trinken, um hartnäckigen Schleim zu lösen. Besonders geeignet sind Salbei- und Ingwertees, doch auch andere Teesorten und Wasser erfüllen ihren Zweck. Trockene Heizungsluft sollte hingegen vermieden werden, da sie die Schleimhäute austrocknet. Dagegen einfach ein paar feuchte Tücher auf die Heizung legen und regelmäßig lüften.

Auch während einer Erkältung sollte man täglich an die frische Luft gehen, sich dabei aber warm halten. Und auch ein heißes Bad mit ätherischen Ölen kann manchmal Wunder bewirken. Selbstverständlich sollte für die gesamte Zeit der Erkältung auf den Konsum von Zigaretten und Alkohol verzichtet werden.

Hilfreiche Hausmittel

In Apotheken erhalten wir jede Menge mehr oder weniger wirkungsvolle Medikamente und andere Mittelchen. Die meisten davon zeichnen sich allerdings nicht durch ihre Wirksamkeit, sondern eher durch ihren Preis aus. Viele Hausmittel sind aber wesentlich billiger und helfen mindestens genau so gut.

Um ausgetrocknete Schleimhäute wieder zu befeuchten, hilft es beispielsweise die Nase mit Salzwasser zu spülen. Wer bei Schnupfen ätherische Öle oder Salzwasser inhaliert, kann festsitzenden Schleim lösen.

Da Kamillentee desinfiziert und zur Heilung von entzündeten Stellen beiträgt ist es sinnvoll bei Halsschmerzen mit eben diesem zu gurgeln. Honig hingegen hat eine antibakterielle Wirkung, weshalb wir durch seinen Verzehr die Bakterien im Rachenraum wirksam bekämpfen können.

Mithilfe dieser Tipps ist es nicht nur möglich eine lästige Erkältung erträglicher zu machen, sie helfen uns auch schneller zu heilen. Wer sich außerdem für einen gesunden Lebensstil entscheidet, kann die nächste Erkältung vielleicht sogar ganz umgehen.

Bildquelle: © Alexander Raths – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1