Und wie man ihnen vorbeugt

Es ist ein weitverbreitetes Phänomen, dass wir Dinge besser wissen und dennoch nichts dagegen tun. Häufig werden uns erst dann die Augen geöffnet, wenn wir unmittelbar betroffen sind. Der Fahrradhelm wird erst aufgesetzt, wenn im Bekanntenkreis jemand bei einem Unfall verletzt wird und von der Zigarette können wir uns erst dann trennen, wenn ein naher Verwandter an Krebs erkrankt. Wir sollten allerdings ein Bewusstsein dafür schaffen, dass wir uns tagtäglich Gefahren aussetzen, von denen viele zum Tod führen können, wobei sie so leicht zu vermeiden wären.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf Platz 1

Jedes Jahr veröffentlicht das Statistische Bundesamt in Wiesbaden Zahlen, die Auskunft über die Verstorbenen in Deutschland geben. Den Erhebungen zufolge starben allein im Jahr 2012 863 582 Menschen – davon 453 159 Frauen und 416 423 Männer. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies ein Anstieg um immerhin 2%.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 40,2% aller Sterbefälle wurden hierdurch verursacht. Allein 2012 starben insgesamt 55 425 Menschen an den Folgen eines Herzinfarktes. Die zweithäufigste Todesursache sind laut Statistischem Bundesamt jegliche Formen von Krebserkrankungen. Am häufigsten führten Erkrankungen der Verdauungsorgane oder der Atmungsorgane zum Tod.

Lediglich 3,8% der Sterbefälle war nicht auf natürliche Todesursachen zurückzuführen. Insgesamt verstarben 32 931 Menschen infolge von Verletzungen oder Vergiftungen oder kamen bei Unfällen ums Leben.

Lebensstil ist ausschlaggebend

Bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielen eine ganze Reihe von Faktoren eine wichtige Rolle. Zumeist beruhen diese auf dem persönlichen Lebensstil, denn jeder Mensch kann mit seinem Verhalten dazu beitragen, die eigene Gesundheit möglichst lang zu erhalten.

Um sein Herz-Kreislauf-System zu stärken und auf Dauer fit zu halten, ist es wichtig auf eine ausgewogene Ernährung zu achten. Das beinhaltet den Verzehr von ausreichend Obst und Gemüse, aber auch den Verzicht auf – beziehungsweise die Reduzierung von – gehärteten Fetten, Süßigkeiten und Genussmitteln wie Alkohol. Außerdem ist es wichtig, bewusst darauf zu achten ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Mit der richtigen Ernährung und einem gesunden Pensum an Bewegung – das zweifellos ebenso wichtig ist – wird auf Dauer automatisch das Gewicht auf ein gesundes Maß reduziert. Denn Übergewicht erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erheblich. Ein behandelnder Arzt kann Hinweise geben, welche Sportart im individuellen Fall geeignet ist.

Eine bewusste Ernährung und ausreichend Bewegung haben außerdem den Vorteil, dass Blutfette abgebaut werden und dass sich der Bluthochdruck senkt. Erhöhte Blutfettwerte steigern das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden oder an einer koronaren Herzkrankheit zu erkranken.

Ein weiterer Punkt, der nie genug betont werden kann, ist das Rauchen. Wer dieses Laster aufgibt, senkt nicht nur das Risiko an einer Herz- oder Gefäßerkrankung zu erleiden, sondern verbessert seinen allgemeinen Gesundheitszustand enorm.

Lieber Vorbeugen als Nachsorgen

Gerade bei Krebserkrankungen gilt: Vorbeugen ist in jedem Alter sinnvoll. Krebs ist keine Krankheit, die erst im fortgeschrittenen Alter auftritt, so gern wir das auch glauben wollen. Und dennoch, es ist niemals zu spät ein Laster aufzugeben.

Eine Krebserkrankung lässt sich vielleicht nicht verhindern, doch mit Sicherheit lässt sie sich durch das falsche Verhalten begünstigen. Wer beispielsweise raucht oder sich ungeschützt dem Sonnenlicht aussetzt, geht ein unnötiges Risiko ein.

Im Grunde genommen gelten für die Vermeidung von Krebs mehr oder weniger die gleichen Regeln wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Nicht rauchen, wenig Alkohol, Übergewicht vermeiden, ausreichend Bewegung, eine ausgewogene Ernährung. Alles in allem: Ein gesunder Lebensstil.

Besonders tückisch bei Krebserkrankungen ist allerdings, dass wir uns zusätzlich vor Umwelteinflüssen schützen müssen. So benötigt es beispielsweise ausreichenden Schutz vor gefährlicher UV-Strahlung, um Hautkrebs vorzubeugen.

Für alle Menschen gilt allerdings gleichermaßen, dass es unumgänglich ist, regelmäßig zur Krebsvorsorge zu gehen. Wird eine Erkrankung früh diagnostiziert, kann sie behandelt und in vielen Fällen sogar geheilt werden.

Bildquelle: © eyetronic – Fotolia.com

2 Bewertungen
5.00 / 55 2