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Eine der wohl einfachsten Möglichkeiten, um sich schnell nebenbei etwas Geld zu verdienen, ist die des Inventurhelfers. Jedes Jahr werden in vielen Unternehmen vor dem Jahresabschluss kurz- oder langfristig fleißige Helfer, die den Lager- oder Warenbestand erfassen müssen, händeringend gesucht. Da laut Gesetzgeber Unternehmen zu einer solchen Bestandsaufnahme verpflichtet sind, können fleißige Helfer also mit einem regelmäßigen und überdurchschnittlichen Verdienst rechnen. Im folgenden Ratgebertext erfahren Sie, was zu beachten ist, wenn Sie als Inventurhelfer ein bisschen Geld nebenbei verdienen wollen.

Der Weg zum Inventurhelfer

Vor allem große Supermarkt- oder Baumarktketten suchen regelmäßig über das Jahr verteilt immer wieder tatkräftige Unterstützung für ihre Inventur. Da eine Inventur den Bestand erfasst und möglichst genau sein muss, versuchen viele Unternehmen, die Inventur so schnell wie möglich durchzuführen, um einen reibungslosen Geschäftsablauf für die Kunden zu gewährleisten. Doch wie funktioniert denn eigentlich genau der Job des Inventurhelfers und was muss bis dahin beachtet werden?

Bin ich als Inventurhelfer geeignet?

Generell kann gesagt werden, dass es nur sehr wenige Einschränkungen für die Arbeit als Inventurhelfer gibt. Folgende Punkte sollten aber in jedem Fall erfüllt sein:

Körperliche Fitness

Ein Inventurhelfer ist immer in Bewegung. Darum sollte eine ausreichende körperliche Fitness vorhanden sein, sodass für den Arbeitgeber gewährleistet ist, dass auch bei einem langen Arbeitstag von bis zu acht Stunden im Stehen die Inventur nicht durch körperliche Beeinträchtigungen vonseiten des Inventurhelfers gestört wird.

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Gutes Zahlenverständnis

Zur Hauptaufgabe eines Inventurhelfers gehört das Zählen und somit sollten diesbezüglich keine Einschränkungen vorliegen, da sonst die notwendige Genauigkeit der Inventur nicht garantiert ist. Es reicht allerdings aus, wenn Sie keine Probleme mit dem Summieren der Zahlen bis 100 haben und generell konzentriert zählen können.

Freundliches Auftreten

Da die Inventur oftmals auch während des täglichen Geschäfts im Unternehmen stattfindet und Sie so gegebenenfalls auch mit Kunden in Kontakt treten, ist ein freundliches Auftreten enorm wichtig. Immerhin repräsentieren Sie als Inventurhelfer im Laden auch den Ruf und das Image des jeweiligen Unternehmens.

Pünktlichkeit

Bei der Inventur steht Zeitmanagement an oberer Stelle. Durch den kurzen Zeitraum der Inventur ist jede Minute kostbar und somit muss ein pünktliches Erscheinen der Inventurhelfer vorausgesetzt sein. Ein pünktlicher und zuverlässiger Inventurhelfer erhöht selbst seine Chancen, bei der nächsten Inventur wieder mit dabei zu sein. Sollten Sie dennoch einmal aus irgendeinem Grund zu spät erscheinen, dann informieren Sie in jedem Fall immer rechtzeitig Ihren Vorgesetzten.

Muss ich bereits Erfahrung als Inventurhelfer haben, um keine Fehler zu machen?

Grundsätzlich müssen Sie für ihre Erstinventur nicht notwendigerweise Erfahrungen als Inventurhelfer mitbringen, falls Sie ihr Profil in den oben genannten Punkten wiedererkennen. Auch die betroffenen Unternehmen wissen, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist und auch ein Michelangelo das Malen erst einmal lernen musste. So werden Sie meistens sehr gut eingearbeitet und können selbst nach kurzer Einarbeitungszeit schnell durchstarten und fleißig erfassen.

Selbstverständlich können auch Inventurhelfer einmal daneben liegen und sich verzählen. Dies passiert vor allem meist am Anfang bei der Erstinventur. Jedes gezählte Produkt wird allerdings anhand einer Liste noch einmal von einer anderen Person kontrolliert, sodass kleinere Fehler, die vor allem gerne am Anfang passieren, schnell wieder korrigiert werden können.

Wo kann ich mich bewerben?

Haben Sie sich nun dazu entschieden, der Tätigkeit eines Inventurhelfers nachzugehen, so sollten Sie sich rasch an das Bewerben machen. Zunächst einmal hängen viele regionale und kleinere Unternehmen immer wieder Informationszettel mit Hinweisen zu einer möglichen Inventur aus, sodass Sie sich dort direkt bewerben können.

Alternativen finden sich auf diversen Onlineportalen, wie etwa backinjob.de oder job.indeed.com. Hier sind viele Stellenanzeigen bezüglich einer Anstellung als Inventurhelfer ausgeschrieben. Vor allem in den Wintermonaten machen viele Unternehmen davon gerne Gebrauch, da zu dieser Zeit die meisten Inventurhelfer gesucht werden. Dies liegt vor allem daran, dass die für den Geschäftsabschluss notwendigen Inventuren meist kurz vor Jahresende durchgeführt werden.

Die Verdienstmöglichkeiten und die Anstellungsmöglichkeiten als Inventurhelfer

Nach erfolgreicher Bewerbung können Sie sich nun auf einen lukrativen Nebenverdienst freuen. Aufgrund der Kurzfristigkeit der Arbeit als Inventurhelfer fallen die Stundenlöhne in den meisten Unternehmen großzügig aus und variieren je nach Branche zwischen 8 und 12 Euro die Stunde. Vor allem Inventuren an Sonn- und Feiertagen werden sehr gut bezahlt. Gerade bei der möglichen Anstellung gibt es aber auch noch ein paar Dinge zu beachten, damit nicht nur Sie und Ihr Arbeitgeber, sondern ebenso der Gesetzgeber zufrieden ist.

Kurzfristige Anstellung als Inventurhelfer

Oftmals werden Inventurhelfer einfach kurzfristig bei der betreffenden Firma auf 450-Euro-Basis angestellt. In jedem Fall sollten Sie immer darauf bestehen, dass Sie Ihre Tätigkeit angemeldet ausüben, da Sie so im Schadenfall auch wirklich abgesichert sind. Steuerliche Abgaben bei einer solchen Anstellung sind in der Regel nicht zu leisten.

Anstellung über eine Zeitarbeitsfirma

Sollten Sie sich über eine Zeitarbeitsfirma beworben haben, so werden Sie auch dort angestellt und nicht beim betroffenen Unternehmen. Die Zeitarbeitsfirma dient somit als Vermittler zwischen Ihnen und dem inventurleistenden Unternehmen. Meistens empfiehlt es sich aber, dass Sie direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten, da Sie so gegebenenfalls vor allem bei entsprechender Qualifizierung einen höheren Stundenlohn erreichen können.

In beiden Fällen ist es aber wichtig, dass Sie bereits über eine Lohnsteuerkarte, einen Sozialversicherungsausweis sowie eine gültige Arbeitsgenehmigung besitzen, damit eine reibungslose Anstellung stattfinden kann. EU-Bürger benötigen übrigens keine Arbeitsgenehmigung.

Anstellung als Selbstständiger

Neben den beiden oben beschriebenen Anstellungsmodellen können Sie ebenso selbstständig als Inventurhelfer arbeiten. In diesem Fall schreiben Sie dem jeweiligen Unternehmen eine Rechnung mit ihren geleisteten Stunden und dem jeweiligen Stundensatz. Hierfür benötigen Sie zusätzlich einen gültigen Gewerbeschein und Sie müssen die erwirtschafteten Umsätze einmal im Jahr beim Finanzamt melden, da diese gegebenenfalls dann versteuert werden.

Bildquelle: © Robert Kneschke – Fotolia.com

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