FamilieNewsWissenswertes am

Die Nachrichten der letzten Monate könnten einen verzweifeln lassen. Doch einiges ist erheblich besser geworden in Deutschland – wie diese 15 Dinge:

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

1. Gestiegene Zahl an Eheschließungen

Im Jahr 2015 schlossen 400.000 Paare den Bund fürs Leben. Das waren 14.000 Ehen mehr als im Vorjahr.

2. Mehr Babys

Von einem Babyboom kann zwar nicht die Rede sein, aber 738.000 Geburten in 2015 bedeuten 23.000 Babys mehr als 2014.

3. Arbeitslosenquote im Sinkflug

Die Zahl der Arbeitslosen sinkt. Im Juli 2016 erreichte die Arbeitslosenquote mit nur 6,0 % ihre niedrigste Quote seit 25 Jahren – umso bemerkenswerter, als die Beschäftigungsmöglichkeiten gerade im Sommer rarer sind als im übrigen Jahr.

4. Gerechtere Löhne

Die Löhne in Deutschland werden zunehmend gerechter. Die Einführung des Mindestlohns setzte Signale. Zwar umgehen einige Arbeitgeber die theoretischen Verbesserungen mit Ausnahmeregeln und verzögern damit teilweise eine schnellere Umsetzung. Der Klärungsbedarf ist aber erkannt. 2015 wuchsen die Löhne durchschnittlich um 2,4 %.

5. Verbesserte Bildungschancen

Auf dem Bildungssektor tut sich ebenfalls einiges. Zunehmend mehr Schüler machen Abitur. Die Zahl der Studenten stieg ebenfalls.

6. Deutsche erobern Internet

80 % der Deutschen gehen online. 2015 betrug die Zahl der deutschen Internetnutzer 56,1 Millionen. Im Jahr 2000 waren es erst 18,3 Millionen. Die meisten nutzen das Internet für Informationen, Recherchen und Nachrichten, circa ein Fünftel liebt Online-Spiele. Digital Natives können sich ein Leben ohne Internet oft gar nicht vorstellen.

7. Deutschland als Reiseziel

Für viele Menschen aus dem In- und Ausland ist Deutschland ein Traumziel. Nach Erhebungen des DTV – Deutscher Tourismusverband – belegt Deutschland Platz 3 der gefragtesten touristischen Länder. Dabei punktet Deutschland mit Kultur, guter Infrastruktur und hohen hygienischen Standards.

8. Naturschutz: großgeschrieben

Viele wissen es gar nicht: Bereits im Jahr 1997 entstand Deutschlands erster Nationalpark. Bis heute kamen 14 weitere dazu. Ein Nationalpark verleiht einer wertvollen Landschaft einen besonderen gesetzlichen Schutzstatus.

9. Strengere Tierschutz-Gesetze

Eine überaus erfreuliche Entwicklung ist auch aus dem Tierschutz zu vermelden: Das Budget für den Tierschutz in Deutschland wurde von 20,5 Millionen Euro in 2014 auf 33 Millionen Euro in 2015 erhöht.

Es soll vor allem dazu dienen, schärfere Richtlinien für das Töten und Schlachten von Säugetieren, den Einsatz von Tieren in Versuchslaboren sowie die Kaninchenhaltung durchzusetzen.

Bereits seit dem 1.8.2014 gelten strengere Bestimmungen für das Vermitteln von Tieren aus Tierheimen, wo künftige Halter jetzt genauer überprüft werden. Inzwischen wurde auch der Missbrauch von Tieren als Wettbewerbsgewinne verboten.

10. Saubere Gewässer

Vor 25 Jahren waren 50 % der Seen zum Baden geeignet, heute wieder 90 %. Ebenso profitierten Flüsse von Maßnahmen zur Säuberung, darunter Elbe und Rhein, worin nun wieder einst verschwundene Fischarten schwimmen.

11. Verringerter CO2 -Ausstoß

Autos produzieren weniger CO2 und bleiben obendrein häufiger stehen als früher. Umweltfreundlicher produzierte Energie und weitere Bemühungen um einen verringerten Kohlendioxid-Ausstoß erzielten Wirkung: 27,7 % weniger CO2 -Ausstoß in 2014 als noch in 1990.

12. Erfolge beim Recycling

Die Deutschen sortieren Müll akribisch: Papier, Glas, Kunststoff und Metall landen in Recycling-Betrieben. Mehrere Mülldeponien wurden geschlossen.

13. Rückläufiger Fleischkonsum

Currywurst und Schnitzel lassen sich Deutsche weiterhin nicht nehmen. Viele genießen aber heute bewusster. Der jährliche Pro-Kopf-Fleischkonsum sank von 91,7 kg in 2011 auf 86,6 kg in 2015.

14. Jugend kocht wieder

Fast schien es, als sei die Kulturtechnik „Kochen“ in der jungen Generation nicht mehr angesagt. 2016 zeichnet sich eine Trendwende ab: Immer mehr Jugendliche bekommen Spaß daran, den Kochlöffel zu schwingen.

15. Glücks-hoch

Deutsche sind ein glückliches Volk. Der Glücksatlas 2015 weist sie als so glücklich wie nie seit 20 Jahren aus. Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen Westdeutschland und Ostdeutschland.

Das musste alles einmal gesagt werden!

Bildquelle: © Aliaksei Lasevich – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1