Nebenbeschäftigungen sind eine gute Möglichkeit, um ganz einfach nebenbei Geld zu verdienen und sich die Zeit auf angenehme Weise zu vertreiben. Deswegen haben wir für Sie die 16 besten Nebenbeschäftigungen recherchiert. Was die besten Nebenbeschäftigungsmöglichkeiten sind und welche Vorteile Sie jeweils haben erfahren Sie in diesem Artikel.

✅⟹ Aktuelle Nebenjobs: Jetzt lesen

✅⟹ Produkttester werden: Jetzt testen

1. Möglichkeit: Umfragen – Nebenbeschäftigung als Umfrageteilnehmer

Umfragen sind ein super Tool, um sich ganz nebenbei etwas Geld zu verdienen. Umfragen werden permanent für alle möglichen Bereiche durchgeführt. Dabei zählt insbesondere die Meinung von völlig normalen Menschen. Egal ob mit Job oder nicht, ob verheiratet oder single. Jede Meinung ist der Industrie zur Produktentwicklung bares Geld wert. Sie glauben das nicht?

So verdient man mit Umfragen Geld: 

Tatsächlich sind Unternehmen darauf angewiesen, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen möglichst kundenorientiert zu gestalten. Hierzu leisten sich größere Unternehmen Umfragen, die sie gemeinsam mit Marktforschungsinstituten aufsetzen. Nun hat man als Umfrageteilnehmer die Möglichkeit, sich entweder via Internet zu den Umfragen zuzuschalten, oder aber sich direkt in die Umfrageeinrichtungen zu begeben und sich interviewen zu lassen:

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Online

Online-Umfragen sind besonders zeitsparend. Man kann sich zuschalten wann man möchte und verdient pro Umfrage Geld, die man erfolgreich beendet hat. Dieses wird einem auf dem persönlichen Benutzerkonto gutgeschrieben. Ab einem bestimmten Betrag kann man sich das Geld einfach aufs eigene Bankkonto überweisen lassen.

Offline

In größeren Städten gibt es Einrichtungen, in denen man befragt wird. Häufig handelt es sich dabei Gruppendiskussionen, beispielsweise darüber, was man von einer bestimmten Verpackung für ein neues Produkt hält. Hier erhält man das Geld direkt nach der Befragung.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • flexibler Nebenverdienst
  • keine Grundkenntnisse vorausgesetzt
  • sicher
  • für jeden möglich

Hier erfahren Sie mehr über Online-Umfragen

2. Möglichkeit: Traden und Gewinne machen – Nebenbeschäftigung als Trader

Eine weitere wirklich interessante, aber auch gleichzeitig verantwortungsvolle Möglichkeit besteht darin, sich nebenbei als Trader Geld zu verdienen. Diese Nebenbeschäftigung erfordert zwar einiges an Fachwissen, kann dafür aber auch äußerst lukrativ sein. Um als Trader nebenbei Geld zu verdienen sollte man sich einem „Social Investment Network“ anschließen. Mithilfe des Setzens auf steigende oder fallende Kurse kann man richtig gutes Geld machen.

Trading auf eToro

Die Trading-Plattform eToro hat mittlerweile mehr als 600.000 Facebook-Fans und ist damit eine der erfolgreichsten und größten Trading-Plattformen im Netz. Hier kann man sich das Fachwissen sogar sparen: Tradern, die besonders erfolgreich agieren, kann man einfach folgen und deren Investmentstrategie kopieren. Um die erfolgreichsten Trader von eToro zu finden, gibt es immer ein aktuelles Ranking.

Alle Vorteile von eToro auf einen Blick

  • flexible Nebenbeschäftigung
  • niedriger Startbeitrag von nur 50 USD oder 39 Euro
  • beim Folgen erfolgreicher Trader auf eToro kaum Fachwissen nötig
  • hohe Erfolgsquote – 85 Prozent der kopierten Trades sind profitabel

Hier erfahren Sie mehr über das Traden auf eToro

3. Möglichkeit: Produkte testen – Nebenbeschäftigung als Produkttester

Eine Variante, die ebenfalls besonders interessant ist, ist die Möglichkeit des Produktetestens. Diese Nebenbeschäftigung zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man äußerst abwechslungsreichre Produkte als Dankeschön fürs Testen erhält – nämlich meist die, die man getestet hat. Produkttests gibt es dabei sowohl für technische Produkte, als auch für Kosmetikartikel, Kleidungsstücke und vieles mehr.

Natürlich gibt es auch professionelle Produkttester, die den Job hauptberuflich machen und viel Geld verdienen. Doch wer auf der Suche nach einer netten und abwechslungsreichen Nebenbeschäftigung ist, der sollte sich einfach regelmäßig auf die Hobby-Produkttests bewerben. Denn so läuft das Ganze: Um Tester für ein Produkt zu werden, muss man sich erst einmal bewerben.

Das Unternehmen, das den Produkttest ausgerufen hat, bestimmt dann unter den vielen Bewerbern eine Anzahl von Personen, die den Test machen dürfen. Diesen werden die Produkte dann zugeschickt, zusammen mit einer Anweisung, wie das Produkt getestet werden soll.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • flexible Nebenbeschäftigung
  • tolle Prämien und Geschenke
  • vielseitige Tests

Hier erfahren Sie mehr über Produkttests

4. Möglichkeit: Sofort Geld erhalten – Deutsche Post Kredit

Zugegeben – um eine richtige Nebenbeschäftigung handelt es sich dabei nicht. Doch wer in finanzieller Not ist oder einfach sofort Bargeld für einen besonderen Wunsch benötigt, der kann einen günstigen Kredit aufnehmen. Finanzierungen werden heute sogar in vielen Geschäften angeboten, beispielsweise bei Saturn oder Mediamarkt. Aber eben nur für die Produkte, die dort verkauft werden. Mit einem Kredit von der Deutschen Post ist man da viel flexibler und kann sich frei aussuchen, was man mit dem Kredit finanzieren möchte.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Geld sofort verfügbar
  • in angenehmen Raten zurückzahlbar
  • vielseitig verwendbar

Hier erfahren Sie mehr über den Deutschen Post Kredit

5. Möglichkeit: Geld gewinnen – Nebenbeschäftigung Lotto

Diese Möglichkeit hat etwas mit Glück zu tun: Auch Lottospielen kann eine wunderbare und vor allem spaßige Nebenbeschäftigung sein. Allerdings muss man etwas aufpassen, denn alles was Spaß macht, kann auch süchtig machen – schön ist es allerdings, wenn man immer wieder durch einen Gewinn aufgeheitert wird.

Hierzu hat Lotto kürzlich die Gewinnchancen für alle Teilnehmer deutlich verbessert. Und wer den Jackpot knackt, der wird wohl nie wieder nach einer Nebenbeschäftigung suchen müssen. Nicht zu vergessen ist die große Spannung, mit der man die Losung der aktuellen Lottozahlen erwartet und sie mit den eigenen Angaben abgleicht!

Alle Vorteile auf einen Blick

  • spaßige und spannende Nebenbeschäftigung
  • Gewinnchancen sind deutlich verbessert worden
  • extrem hoher Jackpot

Hier erfahren Sie mehr über das Lottospiel

6. Möglichkeit: Texte schreiben – Nebenbeschäftigung als Texter

Wer nicht allein auf sein Glück setzen will, der kann anfangen, seine Zeit dafür zu nutzen, einer richtigen Arbeit als Nebenbeschäftigung nachzugehen. Zum Beispiel als Texter beziehungsweise Content-Autor.

Und der Name ist Programm: Als Texter verfasst man Texte. Bevor man aber einen Text verfasst, benötigt man allerdings einen Auftraggeber. Auftraggeber findet man am besten auf spezialisierten Internetplattformen. Hier tauschen sich Auftraggeber mit Leuten aus, die Texte schreiben möchten.

Alles was man als Texter können muss, ist gut über die Themen zu recherchieren und die gewonnenen oder sogar zur Verfügung gestellten Informationen in einem Artikel abzufassen, der den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers entspricht.

Hier sind mögliche Portale, auf denen man sich als Texter anmelden und nach Aufträgen Ausschau halten kann:

Textbroker.de

Content.de

Alle Vorteile auf einen Blick

  • wenig Fachwissen notwendig
  • guter Verdienst
  • flexible Zeiteinteilung
  • Erfolg je nach Auftragslage

Hier erfahren Sie mehr über das Texten und das Verfassen von Content

7. Möglichkeit: Texte korrigieren und optimieren – eine Nebenbeschäftigung als Lektor

Die nächste Stufe, die indirekt mit dem Texter zusammenhängt, ist der Lektor. Ein Lektor schreibt die Texte nicht, sondern korrigiert sie professionell auf Rechtschreib-, Grammatik- und Ausdrucksfehler. Auch Inhaltliches wird vom Lektor optimiert. Um Lektor zu werden braucht es allerdings bereits einiges mehr als zum Texter.

Und dennoch gibt es keine richtige Ausbildung für den Job. Optimal ist es, wenn man bereits zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte oder einfach ein richtiges Talent in diesem Bereich ist. Das beweist man natürlich am besten mit Referenzprojekten – also mit Aufträgen oder Beispieltexten.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • gut bezahlte Nebenbeschäftigung
  • bei guter Leistung gute Auftragsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie mehr über das Korrigieren von Texten

8. Möglichkeit: Websites, Programme und Apps testen – Nebenbeschäftigung als Usability-Tester

Ähnlich wie der Produkttester – aber anders: Als Usability-Tester testet man die Funktionalität von Programmen, von Apps oder von Websites. Auftraggeber dieser Tests sind meist große Entwicklungsunternehmen, wobei das Ziel die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit der entsprechenden Applikationen ist.

Dazu beauftragt der Auftraggeber spezielle Agenturen, welche die Usability-Tester zum Test einladen. Auch hieraus ergibt sich eine wunderbare Möglichkeit einer Nebenbeschäftigung. Wenn Sie als Usability-Tester bei einer Test-Agentur gelistet sind, dann werden Sie regelmäßig zu anstehenden Tests eingeladen. Die Tests werden entweder online angeboten, oder aber auch in speziellen räumlichen Einrichtungen. Auch diese Nebenbeschäftigung verspricht viel Spaß, Abwechslung und gutes Geld. 

Alle Vorteile auf einen Blick

  • flexible Nebenbeschäftigung
  • interessante Testprojekte
  • gute Bezahlung

Hier erfahren Sie mehr über die Nebenbeschäftigung als Usability-Tester

9. Spiele testen – Nebenbeschäftigung als Spieletester

Diese Variante ist etwas für die Spielverrückten: Wer schon immer gerne Brett- oder Computerspiele gespielt hat, der sollte sich ernsthaft überlegen, dieses Hobby nicht als lukrative Nebenbeschäftigung zu nutzen.

Computerspiele testen

Als Tester für Computerspiele darf man als einer der Ersten überhaupt ein neu entwickeltes Spiel spielen. Dabei muss man insbesondere auf mögliche Fehler achten, sowohl in der Programmierung als auch in der Story, sowie den Fun-Faktor beurteilen. Verdienen kann man hierbei leider nichts, es sei denn, man testet auf professionellem Niveau.

Brettspiele testen

Eine weitere Variante ist das Testen von Brettspielen. Auch große Gesellschaftsspiel-Hersteller bringen mehrmals jährlich neue Spiele heraus, die von den Spieletestern genau unter die Lupe genommen werden müssen. Hier ist es allerdings so, dass man die Spiele nach dem Testen sogar behalten darf!

Alle Vorteile auf einen Blick

  • eine der wohl schönsten spielerischen Nebenbeschäftigungen
  • immer auf dem aktuellsten Stand
  • früher Bescheid wissen und spielen als andere

Hier erfahren Sie mehr über das Spieletesten

10. Kleidung und Gegenstände online verkaufen – aus Alt mach Geld

Auch mit dem Verkauf von alten Kleidern und ungenutzten Gegenständen kann man sich ganz nebenbei gutes Geld verdienen. Häufig denkt man gar nicht darüber nach, wie viele Schätze eigentlich in den Schubladen und Kommoden im eigenen Zuhause oder auf dem Dachboden verborgen sind. Auch wenn man sie selbst nicht als solche betrachtet…

Doch tatsächlich kann man mit alten Gebrauchsgegenständen wirklich gutes Geld verdienen, und das mit wenig Aufwand. Schränke durchwühlen, Fotos machen, Beschreibung erstellen und hochladen – fertig. Nun kann man darauf warten, dass das Angebot von Interessierten gesehen wird und der Interessent zuschlägt!

Alle Vorteile auf einen Blick

  • bei dieser Gelegenheit misten Sie Ihr Zuhause von Dingen aus, die Sie ohnehin nicht mehr verwenden
  • einfach und unkompliziert
  • gutes Geld für alte Gegenstände

Hier erfahren Sie, welche Internetportale sich für den Verkauf am besten eignen

11. Möglichkeit: Zimmer vermieten als Nebenbeschäftigung

Es gibt viele Personen, die auf der Suche nach einem Zimmer sind. Dabei handelt es sich sogar noch nicht einmal um Personen, die eine dauerhafte Bleibe für mehrere Monate suchen: Teilweise reicht es sogar, wenn ein Zimmer nur für eine Nacht verfügbar ist!

Dank einiger Internetportale gibt es nun nämlich die perfekte Alternative zum teuren Hotel. Man schaut einfach, in welcher Umgebung man ein Zimmer über einen bestimmten Zeitraum braucht und erhält sofort die Angebote von Privatpersonen, die ein Zimmer frei haben. Auch Sie können diese Möglichkeit nutzen, um eines oder mehrere Ihrer Zimmer zu vermieten. Das Ganze geht natürlich auch, wenn Sie zum Beispiel in den Urlaub fahren wollen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • sicheres Vermieten der eigenen Wohnung
  • Geld verdienen mit äußerst wenig Aufwand
  • auch nutzbar, wenn man im Urlaub ist
  • durch die Vermietung lernt man viele interessante Menschen kennen

Hier erfahren Sie, wie man mit der Vermietung eines Zimmers Geld verdient

12. Möglichkeit: Internetseiten und –grafiken designen als Nebenbeschäftigung

Wer zu den etwas kreativeren Menschen gehört, der könnte versuchen, sich als Designer von Internetseiten oder Internetgrafiken nebenbei Geld zu verdienen. Neben dem Job, neben der Schule oder Erziehung kann man sich prima ab und an die eine oder andere Minute nehmen, um kreativ zu werden und sein Talent zu verfeinern.

Wer sich fit fühlt, der kann sich auf speziellen Internetportalen registrieren, um seine Fähigkeiten dort zu vermarkten. Ähnlich wie für den Texter gibt es dort immer wieder Aufträge, die vergeben werden. Auf diese Aufträge kann man sich bewerben. Je mehr Referenzprojekte man dabei vorweisen kann, desto besser.

Jeder fängt einmal klein an. Und wer weiß – vielleicht kommt ja gerade Ihr Geschmack besonders gut beim Auftraggeber an.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • gute Nebenbeschäftigung für Kreative
  • äußerst flexibel
  • bei guter Leistung gute Auftragsmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, wie man als Grafikdesigner Geld verdienen kann

13. Möglichkeit: Mit eigener Website Geld verdienen – Nebenbeschäftigung als Websitebetreiber

Auch diese Variante geht absolut als Nebenbeschäftigung durch. Wenn man mithilfe einer Internetseite Geld verdienen möchte, dann geht es in der Regel hauptsächlich darum, dass man viele Besucher auf der Seite hat. Wie man das anstellen möchte ist einem völlig selbst überlassen.

Mit diesem sogenannten Traffic kann man alles mögliche anstellen, um Geld zu verdienen: Zum Beispiel Werbung schalten, Links zu Produkten einbauen, etc. Und das besonders Schöne daran: Eine Website kann man Schritt für Schritt aufbauen und das in einem Tempo, das man selbst bestimmt.

Das sind nur einige der vielen Möglichkeiten, wie man mit einer eigenen Internetseite Geld verdienen kann:

  • Affiliate-Marketing
  • Pay-per-Click-Werbung
  • Links verkaufen
  • bezahlte Artikel
  • Werbung verkaufen

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Zeit frei einteilbar
  • Aufbau eines eigenen Projektes
  • teilweise extrem hohe Verdienstmöglichkeiten

Hier erfahren Sie, wie man mit einer eigenen Internetseite Geld verdienen kann

14. Möglichkeit: Blut und Plasma spenden – Nebenbeschäftigung als Blutspender

Neben dem, dass man etwas wirklich Gutes tut, verdient man sogar noch Geld. So eine schöne Win-win-Situation gibt es wirklich nur selten! Als Blutspender spendet man das, was man selbst nahezu im Überfluss hat: Denn ein gesunder Mensch kann immer wieder neues Blut nachproduzieren, wenn er einmal welches verloren hat oder sogar „verschenkt“ beziehungsweise „spendet“.

Leider aber hat nicht jeder Mensch das große Glück, gesund zu sein. Für Unfallopfer zum Beispiel kann eine Blutspende die Rettung in letzter Sekunde bedeuten. Doch für richtige Bluttransfusionen werden die Blutspenden eher selten genutzt: Meistens werden die Blutspenden gebraucht, um daraus wichtig Medikamente herzustellen.

Auch dafür lohnt es sich, sich die Zeit für eine kurze Spende zu nehmen. Als Dankeschön erhält man sogar eine Bezahlung. Das Ganze gibt es nicht nur für Blut, sondern auch für das sogenannte Blutplasma.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Gutes tun und gleichzeitig Geld verdienen
  • angenehme Nebenbeschäftigung

Hier erfahren Sie mehr über das Spenden von Blut und Blutplasma

15. Möglichkeit: Pharmazeutische Hilfsmittel testen – Nebenbeschäftigung als Proband

Täglich werden Menschen krank. Es werden permanent neue Krankheitsbilder entdeckt und die Wissenschaft arbeitet mit Hochdruck daran, immer mehr Menschen heilen zu können. Damit man ihnen helfen kann, muss die Pharmaindustrie stetig an neuen Medikamenten forschen. Allerdings kann ein Medikament nicht einfach so zum Verkauf freigegeben werden.

Nach zahlreichen Tests folgt das Wichtigste, nämlich die Beweisphase dafür, dass das Medikament auch beim Menschen erfolgreich wirkt. Hierfür braucht die Pharmaindustrie Probanden, also freiwillige Personen, welche die Pharmaindustrie bei der Zulassung eines Medikaments unterstützen. Wer zur gesuchten Zielgruppe für ein Medikament gehört, der kann sich für einen Test anmelden und damit wirklich viel Geld verdienen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • flexibler Nebenjob
  • hohe Verdienstmöglichkeiten

Hier erfahren Sie mehr über die Nebentätigkeit als Proband

16. Möglichkeit: Mit privaten Fahrten Geld verdienen – Nebenbeschäftigung mit Uber

Uber ist eine App, die man ganz einfach auf seinem Smartphone installieren kann. Mithilfe der App kann man dann Privattaxi spielen. Die Voraussetzung für diese Nebenbeschäftigung ist somit auch, dass man ein Auto besitzt. Und das Ganze funktioniert dann etwa so:

Andere Nutzer der App können Sie für eine Taxifahrt buchen. Sie erhalten dann eine Nachricht, wo Sie den Fahrgast abholen sollen. Schon springt Ihre persönliche Taxi-Uhr an. Sie können sich auf diese Weise ganz einfach etwas Geld dazuverdienen und lernen zudem auch noch jede Menge nette Menschen kennen.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Geld verdienen mit dem eigenen Auto
  • gute Möglichkeit, um neue Menschen kennenzulernen

Hier erfahren Sie mehr über die Nebenbeschäftigung mit Uber

Bildquelle: © Sergey Nivens – Fotolia.com

5 Bewertungen
4.80 / 55 5