Unsere Lebenserwartung steigt – gerade in den Industrieländern – immer weiter an. Zwar haben unsere Gene einen Einfluss darauf, wie lange wir leben, doch den größten Anteil trägt erwiesenermaßen unser Lebensstil. Äußere Einflüsse wie Stress, Freude, Ernährung und Schlaf sind ausschlaggebend für unsere Gesundheit und die Dauer unseres Lebens. Hinzu kommt: Wer gesund lebt, verringert nicht nur das Risiko von Krankheiten enorm, sondern fühlt sich auch fitter und vitaler. (Hier geht es zum 1 Teil)

11. Scharf essen

Eine gesunde Ernährung ist einer der wichtigsten Bestandteile eines gesunden Lebensstils. Etwas Schärfe kann dabei im wahrsten Sinne des Wortes nicht schaden. Denn scharfes Essen stärkt unsere Abwehrkräfte und ist dazu noch wirksam gegen Bakterien.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

12. Soziale Kontakte

Freunde und Familie stehen für viele Menschen eh bereits an erster Stelle, wenn man sie fragt, was in ihrem Leben am Wichtigsten ist. Bei wem das ebenfalls so ist, der hat gute Chancen auf ein langes, erfülltes Leben. Denn verschiedene Studien belegen, dass soziale Bindungen das Risiko für Krankheiten enorm senken. Gesellige Menschen leben dementsprechend länger als zurückgezogene Einzelgänger.

13. Das Rauchen aufgeben

Es ist wohl einer der effektivsten Tipps, um länger zu leben. Und seien wir mal ehrlich: So schwer ist es gar nicht. Die körperliche Abhängigkeit ist nach ein paar rauchfreien Tagen vom Tisch, der Rest ist psychisch bedingt. Und lohnen tut es sich in jedem Fall. Mit dem Rauchen schaden wir unserem Körper so sehr, dass er 15 Jahre braucht, um sich zu regenerieren. Dann allerdings ist das Risiko an einer Herz- oder Lungenkrankheit zu erkranken genau so hoch wie das eines Nichtrauchers.

14. Muskeln aufbauen

Bei den meisten Menschen verschiebt sich das Verhältnis von Fett und Muskeln im Körper mit der Zeit. Leider häufig zugunsten des Fetts. Um dem Muskelschwund effektiv entgegenzuwirken, hilft gezieltes Krafttraining. Auf diese Weise können wir im Alter auch unser Sturz- und Verletzungsrisiko minimieren.

15. Sorgfältige Zahnpflege

Auch eine gewissenhafte Zahnpflege kann unser Leben verlängern. Denn Bakterien aus dem Mundraum können sich – sofern sie erst einmal in den Blutkreislauf gelangt sind – im ganzen Körper verteilen. Sie können dann an den verschiedensten Stellen Schäden anrichten. Gerade durch Parodontitis-Bakterien steigt auf Dauer das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte.

16. Langsam essen

Was wir unseren Kindern predigen, vernachlässigen wir selbst leider viel zu oft. Dabei ist langsames essen und häufiges Kauen überaus wichtig für den Körper. Andernfalls wird die Nahrung nicht optimal verwertet. Das führt dazu, dass wir schneller wieder Hunger haben und dass der Körper die überschüssigen Nährstoffe in Fettdepots zwischenlagert.

17. Regelmäßigkeit erreichen

Unser Körper liebt Routine. Es bedeutet automatisch Stress, wenn der Körper aus seinem gewohnten Rhythmus gerissen wird. Die Stresshormone, die in Folge dessen ausgeschüttet werden, beeinflussen sowohl den Körper als auch den Geist. Wer also eine gewisse Regelmäßigkeit in seinen Alltag integrieren kann, wird dies noch eine ganze Weile fortführen können.

18. Eine Wechseldusche am Morgen

Wer morgens unter die Dusche springt, sollte damit beginnen, sich eiskaltes Wasser über die Beine laufen zu lassen. Dann kann man langsam auf warmes Wasser umsteigen. Ist man mit dem Duschen fertig, noch ein letztes Mal kalt abduschen. Das weckt nicht nur gnadenlos auf, sondern trainiert auch das Herz-Kreislauf-System und stärkt das Immunsystem.

19. Fast Food meiden

Natürlich darf man sich innerhalb einer gesunden, ausgewogenen Ernährung auch mal etwas gönnen. Nach Möglichkeit sollten diese Ausnahmen dennoch nicht unbedingt aus Fast Food bestehen, denn Nährstoffe und Vitamine suchen wir hier beinahe vergeblich. Das Essen besteht zum Großteil aus Zucker und ungesunden Fetten, die sich nicht nur auf unsere Körperfülle, sondern auch auf unsere gesamte Gesundheit negativ auswirken.

20. Sich eine Massage gönnen

Bei den meisten Menschen sorgen Massagen für ein tiefes und nachhaltiges Wohlbefinden. Das ist allerdings nicht der einzige Vorteil von den gezielten Berührungen. Denn der Druck auf und auch neben blockierte Körperstellen löst Verspannungen. Massagen stärken unser Bindegewebe und aktivieren den Lymphabfluss. Die angenehme Abwechslung lässt uns den Alltag vergessen und ist somit ein wahres Allround-Wundermittel.

2 Bewertungen
5.00 / 55 2