Unsere Lebenserwartung steigt – gerade in den Industrieländern – immer weiter an. Zwar haben unsere Gene einen Einfluss darauf, wie lange wir leben, doch den größten Anteil trägt erwiesenermaßen unser Lebensstil. Äußere Einflüsse wie Stress, Freude, Ernährung und Schlaf sind ausschlaggebend für unsere Gesundheit und die Dauer unseres Lebens. Hinzu kommt: Wer gesund lebt, verringert nicht nur das Risiko von Krankheiten enorm, sondern fühlt sich auch fitter und vitaler. (Hier geht es zu Teil 2)

21. Vor der Sonne schützen

So schön gebräunte Haut auch ist, eines ist klar: Wer sich nicht schützt, wird davon nur kurzfristig etwas haben. Denn nur ausreichender Sonnenschutz beugt Hautkrebs vor. Doch nicht nur das, auch vorzeitige Hautalterung ist eine Folge mangelndes Schutzes. Wer sich also einen Sommer bedenkenlos bräunt, riskiert viele weitere in denen man seine Haut gar nicht mehr zeigen mag. Doch nicht nur unsere Haut, sondern auch unsere Augen brauchen ausreichend Schutz vor den UV-Strahlen. Nur so behalten wir lange den richtigen Durchblick.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

22. Mehr Omega-3-Fettsäuren

Für unseren Körper sind diese Fettsäuren lebensnotwendig, denn sie senken das Herzinfarktrisiko, schützen vor Krebs und Depressionen und fördern unsere Intelligenz. Am besten finden wir die wünschenswerten Fettsäuren in Fisch und Nüssen.

23. Bewusst entspannen

Für viele Menschen bedeutet der Alltag oft Stress. Zwischen Arbeit, Familie und Sport kommt die eigene Entspannung häufig zu kurz. Dabei ist gerade das furchtbar wichtig. Von Zeit zu Zeit müssen wir auch mal einen Gang zurückschalten. Am besten entspannt man ganz gezielt durch Meditation oder beim Yoga.

24. Treppen steigen

Wann immer es uns möglich ist, sollten wir statt des Fahrstuhls die Treppe nehmen. Natürlich ist das anstrengender, aber genau das soll es ja auch sein. Den meisten Menschen mangelt es in ihrem Alltag an Bewegung, sodass sie es sich nicht auch noch leisten können auf die Treppen zu verzichten. Wer mit den Treppen zu kämpfen hat, kann sich aber immerhin folgendes vor Augen halten: Die zusätzliche Bewegung ist nicht nur gesund, sie hält auch den Hintern knackig.

25. Viel trinken

Hierbei handelt es sich wieder um einen Tipp, den wir zwar unseren Kindern predigen, selbst aber viel zu selten einhalten. Dabei ist ein stabiler Flüssigkeitshaushalt überaus wichtig, denn er stabilisiert unseren Kreislauf. Doch wir müssen auch das Richtige trinken, sprich Wasser, ungesüßten Tee oder Fruchtsaftschorlen und keine Limonaden.

26. Durchsetzungsvermögen zeigen

Sich für seine Ideen und Wünsche einzusetzen, muss man erst lernen. Die wenigsten Menschen können dies von Anfang an besonders gut. Denn wichtig ist, dass man bei aller Durchsetzungskraft auch noch Rücksicht auf die Bedürfnisse seiner Mitmenschen nimmt. Dennoch sollte jeder Mensch lernen, wann es gut ist, sich durchzusetzen und wann nicht. Denn wer immer nachgibt, wird auf Dauer bloß verbittert. Frei nach dem Motto: Wer nicht schreit, bekommt auch keine Milch.

27. Besser sitzen

Gerade in unserem Alltag lassen sich viele Dinge verbessern, die auf Dauer zu mehr Lebensqualität führen können. Das fängt bereits beim Sitzen an, denn ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz beugt Rückenschmerzen vor. Es ist außerdem wichtig, die Sitzposition häufig zu wechseln, um Wirbelsäule und Rücken zu entlasten.

28. Buntes Gemüse

Farbenfrohes Essen lässt uns länger leben, denn jede Farbe enthält meist andere Vitamine und Mineralstoffe. Wer sich also besonders bunt ernährt, ernährt sich gleichzeitig besonders nährstoff- und abwechslungsreich. Außerdem zwingt einen der Kauf von frischem Gemüse dazu, selbst zu kochen, anstatt auf Fertigprodukte zurück zu greifen.

29. Fernbedienung weglegen

Die Ergebnisse verschiedener Studien besagen, dass der erhöhte TV-Konsum und ein verfrühter Tod in direktem Bezug zueinander stehen. Wer also häufiger die Fernbedienung beiseite legt, lebt länger. Und das vor allem auch, weil er viel mehr erlebt. Der Fernseher raubt vielen Menschen täglich mehrere Stunden, die sie an der frischen Luft, im Fitnessstudio, mit Freunden oder einem guten Buch verbringen könnten.

30. Flache Schuhe tragen

Dieser Tipp richtet sich vor allem an die weiblichen Geschöpfe dieser Welt und wird ihnen unter Umständen sogar eine plausible Erklärung bringen, weshalb sie die unbequemen Treter auch mal beiseite legen dürfen, egal wie gut sie aussehen mögen. Denn Schuhe die Schmerzen verursachen, sind Gift für unseren Körper. Auch wenn wir es häufig gar nicht mitkriegen, führen sie zu Entzündungen, die wiederum das Risiko für Krebs, Herzkrankheiten und Alzheimer erhöhen. Natürlich können wir auch mal eine Ausnahme machen, doch wer täglich auf Absätzen herumstolziert, wird später das Nachsehen haben.

2 Bewertungen
5.00 / 55 2