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Die Universitätsstadt Saarbrücken ist nicht nur die Landeshauptstadt des Saarlandes, sondern auch die einzige saarländische Großstadt. Rund 175.000 Menschen leben in der, auf vier Bezirke aufgeteilten, Stadt. Wer sich die schöne Landeshauptstadt zum Wohnsitz nehmen will, wird hier eine Reihe attraktiver Jobmöglichkeiten vorfinden. Fünf der besten haben wir für Sie zusammengestellt.

1. Empfangsleitung im Gesundheitsbereich

Über das ganze Land verteilt gibt es zahlreiche Einrichtungen, die dem körperlichen Wohl dienen sollen. Dazu gehören unter anderem Fitnessstudios, Wellnessclubs und Spa-Einrichtungen. Für all diese Etablissements werden Empfangsleitungen benötigt, die sich um den reibungslosen Ablauf im Empfangsbereich kümmern. Der Empfang und die Betreuung bestehender Mitglieder oder Neukunden stehen dabei an erster Stelle. Zu den Aufgaben gehört außerdem die fachliche Führung des Empfangsteams, die Durchführung erforderlicher Schulungen, sowie das Check-in und Check-out der Mitglieder.

Von potentiellen Arbeitgebern wird in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung im Hotel- oder Gastgewerbe erwartet. Bei Fitnessstudios auch häufig der Abschluss als Sport- und Fitnesskaufmann. Außerdem wird für diese Position meist Berufs- und Führungserfahrung vorausgesetzt. Wer sich darüber hinaus durch eine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise, eine hohe Kundenorientierung, sowie Engagement, Einfühlungsvermögen und Kontaktfreudigkeit auszeichnet, erfüllt meist alle nötigen Voraussetzungen.

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2. Pädagogische Fachkraft

Pädagogische Fachkräfte werden häufig in Kindergärten und Kitas angestellt. Sie sind im Allgemeinen für die Planung, Durchführung und Reflektion der Betreuungsarbeit zuständig. Darüber hinaus arbeiten sie mit den Eltern als Erziehungspartner zusammen und suchen ebenfalls die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie Fachdiensten. Die aktive Teilnahme an Dienstbesprechungen, sowie pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben gehören ebenfalls zur täglichen Arbeit der pädagogischen Fachkräfte.

Um als pädagogische Fachkraft arbeiten zu können, wird meist ein Abschluss als staatlich anerkannter Erzieher oder einem vergleichbaren Beruf erwartet. Darüber hinaus sollten Bewerber sich durch Fähigkeiten wie Empathie und Wertschätzung den Kindern gegenüber auszeichnen sowie Humor, Herzlichkeit, Teamfähigkeit und Organisationstalent mitbringen. Pädagogische Fachkräfte sollten selbstständig und engagiert arbeiten, flexibel im Denken sein und sich durch kommunikative Fähigkeiten auszeichnen.

3. Vertriebsassistent

Vertriebsassistenten werden immer wieder in den verschiedensten wirtschaftlichen Bereichen gesucht. Häufig sind sie in der Personalberatung tätig und spezialisieren sich auf kaufmännische Qualifikationen. Zu den Aufgaben gehören dann die internationale Korrespondenz mit Bestandskunden sowie die Erstellung von Angeboten und das Auftragsmanagement. Auf der Kundenseite des Arbeitgebers werden offene (An-)Fragen geklärt. Häufig sind Vertriebsassistenten auch für die Organisation und Durchführung von Kundenevents zuständig.

Erwartet werden für diese anspruchsvolle Position in der Regel der Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung und erste Berufserfahrungen im Vertriebsinnendienst. Eine ausgesprochene Kundenorientierung, eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise, analytische Denkfähigkeiten sowie sehr gute Englischkenntnisse werden darüber hinaus von den meisten Arbeitgebern vorausgesetzt.

4. Teamleiter im Bereich Marketing

Als Teamleiter im Bereich Marketing übernimmt man im Allgemeinen die Verantwortung für alle Marketingmaßnahmen des Arbeitgebers. Dabei entwickeln die Teamleiter eine Marketingstrategie für die nächsten Jahre und planen ihre Umsetzung mit Hilfe externer und interner Mitarbeiter. Dabei muss die Wirtschaftlichkeit einzelner Marketingmaßnahmen kontinuierlich überprüft werden. Die Weiterentwicklung bereits vorhandener Marketinginstrumente gehört dabei genauso zu den Aufgaben des Teamleiters, wie die Beobachtung von Mitbewerbern.

Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing wird dabei meist vorausgesetzt. Eine vergleichbare Ausbildung wird unter Umständen aber auch anerkannt. Um sich als Teamleiter zu qualifizieren benötigt es in der Regel mehrjährige Berufserfahrung sowie ein hohes Maß an Motivation, Kundenorientierung und Teamfähigkeit. Ein sicherer Umgang mit MS-Office, Kreativität, Experimentierfreudigkeit und eine gewisse Offenheit für Neues runden das Anforderungsprofil ab.

5. Grafik-Designer

Grafik-Designer sind im Allgemeinen für die Gestaltung der Bildsprache einer Website zuständig. Dazu gehört die Bearbeitung von Bild- und Grafikdateien, die Konzeption und Umsetzung von Foto-Montagen sowie die Erstellung von gezielten Kommunikationsmaßnahmen, wie Bannern und E-Mail-Newslettern. Die genauen Aufgaben sind dabei stark von Auftraggeber abhängig, für den die Grafik-Designer tätig sind. Häufig arbeiten sie mit anderen Fachkräften im Team.

Kreativität steht für einen Grafik-Designer ganz oben auf der Liste der Anforderungen. Bewerber sollten in der Lage sein eigene Ideen einzubringen, die Teamarbeit voran zu treiben und ein gutes Gespür für Bildsprache und Usability vorweisen. Ein sicherer Umgang mit Grafiksoftware sowie allen gängigen PC-Programmen ist eine Grundvoraussetzung, genauso wie eine sorgfältige, organisierte Arbeitsweise. Abschließend sollten Interessierte im besten Fall eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vorweisen, zum Beispiel als Mediendesigner oder als gestaltungstechnischer Assistent.

Bildquelle: © Petair – Fotolia.com

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