Mit ständiger Müdigkeit haben viele Menschen zu kämpfen – dabei gibt es viele Mittel und Wege sich davon zu befreien. Das Gefühl erschöpft und schlapp zu sein, erschwert den Alltag unnötig und macht uns viele leichte Aufgaben zur Last. Wer sich allerdings an ein paar einfache Grundsätze hält, kann sich von der Müdigkeit bald für immer verabschieden. Wir verraten Ihnen, wie auch Sie topfit den Tag überstehen.

1. Richtig schlafen

„Schlafen“ klingt erst einmal nach einem plausiblen Mittel gegen Müdigkeit. Doch so einfach, wie es sich anhört, ist es in den meisten Fällen gar nicht. Denn im Großen und Ganzen kommt es nicht nur auf die Dauer unseres Schlafes an, sondern vor allem auf dessen Qualität.

Zwar macht zu wenig Schlaf auf Dauer krank, doch auch zu viel Schlaf kann uns müde machen. Ein Erwachsener braucht, verschiedenen Studien zufolge, durchschnittlich sieben Stunden Schlaf pro Nacht, wobei sich die benötigte Dauer von Organismus zu Organismus unterscheidet.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Auch das Aufstehen hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Müdigkeitsempfinden. Werden wir beispielsweise aus einer Tiefschlafphase gerissen, fühlen wir uns trotz ausreichender Nachtruhe müde und erschöpft. In diesem Fall können spezielle „Schlafphasenwecker“ Abhilfe schaffen. Diese messen unsere Bewegungen während der Nacht und wecken uns dann während einer leichten Schlafphase. Auf diese Weise fällt uns das Aufstehen wesentlich leichter und wir fühlen uns ausgeruht und vital.

2. Viel trinken

Genauso wie unser Schlaf, hat auch unser Flüssigkeitshaushalt einen ausschlaggebenden Einfluss auf unsere körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Bereits ein minimaler Flüssigkeitsmangel wirkt sich negativ auf unseren Organismus aus und führt zu Müdigkeitserscheinungen. Es ist daher wichtig, dass wir ausreichend Wasser trinken. Wem das schwer fällt, der kann durch ungesüßten Tee und Fruchtsaftschorlen Abwechslung in seine Flüssigkeitszufuhr bringen.

Besonders beliebt bei der Bekämpfung von Müdigkeit ist auch der Konsum von Kaffee. Zwar hilft dessen Koffein tatsächlich kurzfristig gegen Ermüdungserscheinungen, doch auf Dauer führt er bloß zu noch größerer Erschöpfung und ist deshalb in Maßen zu genießen.

3. Ausreichend Bewegung

Bewegung ist ein elementarer Teil im Kampf gegen Müdigkeit. Vor allem deshalb, weil er so effektiv ist. Schließlich ist bisher noch niemand mitten beim Sport eingeschlafen.

Wenn es um die kurzfristige Bewältigung von aufkeimender Müdigkeit geht, ist es völlig egal was wir tun, sofern wir uns bloß bewegen. Besonders beliebt sind das Hüpfen auf der Stelle, schnelle Kniebeugen oder Treppensteigen. Hier kann sich jeder seinen Favoriten auswählen; Hauptsache man bringt den Kreislauf in Schwung und erhöht dadurch die Sauerstoffaufnahme.

Wer seine Müdigkeit langfristig und nachhaltig bekämpfen möchte, sollte außerdem dazu übergehen regelmäßig Sport zu treiben.

4. Die richtige Ernährung

Nahrung ist unsere wichtigste Energiequelle. Nehmen wir das Falsche zu uns, büßen wir wichtige Energie ein, was dazu führt, dass unser Körper Stress und Hektik weniger gut standhalten kann und schneller ermüdet.

Eine Belastung für den Körper stellen beispielsweise Fettige Gerichte, große Mengen an Nahrung auf einmal oder zu viele Kohlenhydrate dar. Um fit und vital durch den Tag zu kommen, sollten wir deshalb auf Fertiggerichte möglichst verzichten, unsere Kohlenhydratzufuhr verringern und häufiger mit frischen Zutaten kochen.

Darüber hinaus ist es wichtig, richtig zu frühstücken, denn nicht umsonst heißt es, das Frühstück sei die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es schafft eine Grundlage für den Tag und beugt Heißhungerattacken zur Mittagszeit vor.

5. Frische Luft

Eine der häufigsten Ursachen für Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten ist ein erhöhter Kohlenstoffdioxidgehalt in der Luft. Besonders betroffen sind davon Menschen, die während ihrer Arbeitszeit selten an die frische Luft kommen und die meiste Zeit in einem Büro verbringen. Gerade hier ist es wichtig darauf zu achten, dass regelmäßig und ausreichend gelüftet wird.

Noch besser ist es natürlich, sich komplett an die frische Luft zu begeben. Ein Spaziergang in der Mittagspause kann wahre Wunder bewirken. Auf diese Weise kann man darüber hinaus seinen Kreislauf in Schwung bringen, sodass die Frischluftzufuhr und ausreichende Bewegung kombiniert werden können.

6. Lesen statt Fernsehen

Wie eingangs bereits erwähnt, ist ein schlechter Schlaf häufig der Grund für Müdigkeit. Deshalb zum Schluss noch ein Tipp, mit dem wir unsere Schlafqualität erhöhen können. Viele Menschen nutzen ihren Feierabend, um sich vor dem Fernseher zu entspannen. Häufig läuft die Flimmerkiste dann, bis es Zeit zum Schlafen ist.

Dabei können das flackernde Licht des Fernsehers und die stetigen Bildeindrücke, die unser Gehirn verarbeiten muss, zu einem unruhigen Schlaf führen. Besser ist es, vor dem Zubettgehen ein Buch zu lesen. Lesen lässt unser Gehirn besser abschalten und führt so zu einem ruhigeren Schlaf. Dennoch sollte auch hier bestenfalls eine Lektüre gewählt werden, die uns emotional nicht zu sehr aufwühlt.

Abschließend sei gesagt, dass Müdigkeit tatsächlich behandelbar ist. Mit unserem Verhalten verschulden wir häufig selbst die Erschöpfung, die sich eben deshalb so einfach beheben lässt. Selbstverständlich helfen kleine Muntermacher, wie der Kaffee am Morgen, kurzfristig gegen das Gefühl von Müdigkeit, doch wer sich an die genannten Tipps hält, kann sich innerhalb kurzer Zeit nachhaltig von seinem Problem verabschieden. Und wer nicht mehr von Müdigkeit geplagt ist, hat mehr Energie seinen Tag effizient zu nutzen.

Bildquelle: © Willee Cole – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1