Unternehmen am

Ipsos ist ein internationales Unternehmen, das sich einem breiten Spektrum der Markt- und Meinungsforschung verschrieben hat. Seit 1975 ist es in Frankreich tätig, 1999 folgte der Gang an die Börse. Der Betrieb gründete sich in Paris, wo sich bis heute der Firmensitz befindet. 1993 expandiert Ipsos nach Deutschland. Heute sind sie an den Standorten in Hamburg, Berlin, München und Frankfurt a.M. vertreten.

Schwerpunkte der Arbeit von Ipsos bilden die Bereiche Markt- und Werbeforschung, Kundenzufriedenheits- und Mediaforschung. Dabei bezeichnet sich das Unternehmen als innovativ, leidenschaftlich, professionell und auch ein wenig provokativ. Spezialisierung und Professionalität bleiben hierbei das Augenmerk des Betriebs.

Weitere geprüfte und seriöse Umfrage-Portale finden Sie hier

Die verschiedenen Geschäftsbereiche

Ein multinationales Unternehmen wie Ipsos verfügt über eine Bandbreite von Dienstleistungen und Geschäftsbereichen. Diese gliedern sich in grundlegende Segmente der Marktforschung. Ipsos selbst sieht seinen Operationsbereich als Spezialisierung. Tatsächlich ist die Vielfältigkeit der Tätigkeiten, die Ipsos in einem einzigen Unternehmen zusammenfasst, einzigartig in der Geschäftswelt.

Die Marketingforschung

Einer der spezialisierten Forschungsbereiche der Ipsos Gruppe ist die Marketingforschung. Diese gliedert sich wiederum in weitere Fachbereiche auf: 

  • Healthcare (spezialisiert auf den Pharma- und Gesundheitsmarkt)
  • MarketQuest (erforscht die Verbindung zwischen Produzenten und Konsumenten)
  • InnoQuest (spezialisiert auf Innovation und Initiative)
  • Social Media Exchange (erforscht Digitalisierung und Social Media Strategien)

Bei all diesen Bereichen geht es vor allem um die Profilierung der Markenidentität eines Unternehmens und die rentabelste Gewinnmaximierung.

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Die Werbeforschung

Die Werbeforschung ist das Zugpferd der Ipsos Gruppe. Seit 1962 sind die „Advertising Research Specialists“ in über 50 Ländern Experten auf dem Gebiet der Marken- und Kommunikationskampagnen. 

Die Mediaforschung

Die Medienforschung von Ipsos ist interdisziplinär angelegt. Das bedeutet für Sie als potenziellen Kunden, dass Ipsos Sie sowohl im Bereich der Technologie und des Contents als auch bei Event- und Sponsoringforschung unterstützt. Dabei glänzt Ipsos mit langjähriger Erfahrung und einer weltweit einzigartigen Verknüpfung von Marktforschungswissen und Branchenkenntnissen.

Die Politik- und Sozialforschung

Präzise Informationen über Dinge, die die Gesellschaft bewegen, sind für den Erfolg Ihres Unternehmens unerlässlich. In den Bereichen Politik- und Sozialforschung ist Ipsos einer der effektivsten Forschungspartner, die Sie derzeit in Deutschland finden können. Sie gewinnen Einblicke in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Das hilft ihnen entscheidend dabei, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen und sich ein langfristig positives Image zu verschaffen. 

Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit

Ihr Unternehmen steht und fällt mit der Zufriedenheit Ihrer Kundschaft und der Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter. Ipsos hilft Ihnen zu erforschen, wie Sie beide Bereiche effektiv und nachhaltig steigern können. So haben Sie die Möglichkeit, die Beziehung zu Ihren Kunden selbst zu gestalten und für ein positives Klima in Ihrer Belegschaft zu sorgen. 

Wie geht Ipsos in der Forschung vor?

Das Unternehmen leistet hervorragende Arbeit auf dem Gebiet der qualitativen Forschung. Das bedeutet: Ipsos bereitet Datensätze interpretativ auf, tritt gezielt mit Menschen in Kontakt und versucht so eine lebensnahe und lebendige Forschung zu betreiben — nah an Ihnen und Ihren Kunden.

Aber auch im Bereich der quantitativen Forschung gehört Ipsos zu den erfolgreichsten und prämiertesten Unternehmen der heutigen Zeit. Quantitative Forschung befasst sich mit umfangreichen Datensätzen, die numerisch aufgearbeitet werden. Häufig kommen als Methoden Fragebögen zum Einsatz, die entsprechend Ihrer Fragen ausgewertet werden. 

Inwiefern unterstützt Ipsos mich genau?

Als Kunde von Ipsos sind Sie ein Unternehmen, das sich in der Wirtschaftslandschaft und der gesellschaftlichen Wahrnehmung positionieren will. Sie wollen Ihr Image aufbessern, erfolgreicher werben, eine zuverlässige Markenidentität aufbauen und somit eine langfristige Gewinnmaximierung erzielen. Um dies erreichen zu können, müssen Sie auf Marktforschung zurückgreifen, denn nur wenn Sie wissen, wo Ihr Stolperstein liegt, können Sie ihn gezielt aus dem Weg schaffen.

Hier kommt Ipsos ins Spiel. Gemeinsam mit Ihnen und Ihren Anliegen entwickeln die Experten von Ipsos ein Forschungsdesign (Erhebungsform, bspw. Experiment), sprechen mit Ihnen die geeignetsten Methoden zur Beantwortung Ihrer Fragen ab und finden so Lösungen und Ansätze um Ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Ihre Anliegen können dabei vielfältiger Natur sein; Ipsos verfügt über zahlreiche Experten in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Social Media, Sozialwissenschaften und Kommunikationswissenschaften.

Im Fokus des Ipsos Unternehmens steht ganz klar ein betriebswirtschaftlicher Mehrwert für Ihr Unternehmen und eine zukunftsorientierte Gewinnsteigerung. 

Karriere bei Ipsos

Aber nicht nur als Unternehmen aus der Kundenperspektive bietet Ihnen Ipsos eine kompetente und zuverlässige Anlaufstelle. Auch als interessierte Privatperson erfahren Sie dort Unterstützung und Karriereförderung. Ob als ausgebildete Fachkraft in der Forschung, Nebenjobber als Mystery Shopper oder Ausbildungsinteressent, Ipsos öffnet Ihnen viele Türen. 

Ausbildung und Praktika

Interessieren Sie sich für Marktforschung aus wissenschaftlicher Perspektive? Um sich vergewissern zu können, ob dieses Berufsfeld das richtige für Sie ist, können Sie sich als Student jederzeit auf ein Praktikum bewerben — optional auch mit Übernahmemöglichkeit nach dem Abschluss.

Mit einem guten Schulabschluss ist auch eine Ausbildung zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung möglich.

Ehrgeizige Schüler bekommen die Möglichkeit, ein von Ipsos gefördertes duales Studium in den Bereichen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre zu absolvieren. Diese spezielle Mischform aus Studium und Ausbildung vermittelt Ihnen fundiertes und praxisorientiertes Hochschulwissen und die besten Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere. 

Weiterbildung

Individuelle Weiterbildungsprogramme sind ein Teil der Ipsos Firmenkultur. Mehrere Programme stehen Ihnen als wissensdurstigem Interessenten mit Potenzial zur Verfügung. So werden Sie in Ihrer Karriere stehst gefordert und gefördert.

Mystery Shopper oder Interviewer

Aber auch ohne eine spezielle Ausbildung haben Sie die Möglichkeit ein Teil der Ipsos-Familie zu werden.

Als Interviewer können Sie Face-to-Face- oder Telefon-Interviews führen. Sie bekommen eine fundierte Einführung und neue Herausforderungen im Umgang mit Menschen und Forschung.

Zur Unterstützung der Untersuchungen auf dem Feld der Service- und Dienstleistungsqualitäten benötigt Ipsos auch stets sogenannte Mystery Shopper (Testeinkäufer). Nach einer Einführungsschulung entwickeln Sie ein gezieltes Auge für Dienstleistungs- und Servicekriterien, die einem ausgearbeiteten Katalog folgen sollen. Hierbei steht Ihre objektive Beurteilungsgabe im Vordergrund, nicht Ihre subjektive Wahrnehmung.

Ipsos bietet Unternehmen einen kompetenten Partner im Bereich der Marktforschung und Privatpersonen mit Interesse an Menschen und menschlichem Verhalten eine dynamische Anlaufstelle. Im Fokus stehen dabei stets Ihre Interessen und die professionelle Unterstützung Ihrer Anliegen. 

Bildquelle: Ipsos

5 Bewertungen
3.80 / 55 5