FamilieGeld am

Mehr Gerechtigkeit und Flexibilität soll das neue Eltern Geld plus bringen. Die künftigen Vorteile für viele Eltern lassen jetzt allerdings die Regeln rund ums Elterngeld auf den ersten Blick nicht mehr so eindeutig erscheinen wie früher. Dieser Artikel informiert Sie näher über das neue Eltern Geld plus: Das müssen Sie wissen!

Überblick

  • Warum Eltern Geld plus?
  • So war es vor Eltern Geld plus
  • Seit wann gibt es Eltern Geld plus?
  • Eltern Geld plus: So sieht es aus
  • Ersetzt Eltern Geld plus das bisherige Elterngeld?
  • Wie lange wird Eltern Geld plus gezahlt?
  • Wie flexibel ist Eltern Geld plus?
  • Eltern Geld plus beantragen
  • Eltern Geld plus für Alleinerziehende
  • Eltern Geld plus bei Mehrlingsgeburten
  • Fazit

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Elterngeld und Elterngeld Plus

Warum Eltern Geld plus?

Die bisherige Lösung zur Zahlung von Elterngeld passte nicht zur Lebenssituation vieler Eltern und erforderte von ihnen zahlreiche Kompromisse. Da lag es nahe, die Regeln für den Bezug von Kindergeld zu überarbeiten und dabei bestimmte familiäre und berufliche Aspekte zu berücksichtigen.

So war es vor Eltern Geld plus

Bisher gab es bis zu zwölf Monate Elterngeld für nur einen Elternteil und ergänzend zwei weitere Monate Elterngeld, wenn der andere Elternteil ebenfalls eine Auszeit zu Hause mit dem Kind verbringen wollte.

Für nicht wenige Elternteile ergaben sich hierdurch insbesondere dann Nachteile, wenn sie ihre Arbeit wieder früher aufnehmen wollten. Ihre Gehälter wurden mit dem Kindergeld verrechnet, was zu finanziellen Einbußen von bis zu rund 30 % führen konnte.

So blieben die meisten Mütter unter voller Inanspruchnahme des Kindergeldes zu Hause, davon viele gegen ihren wahren Willen. Sie hätten gern schon früher wenigstens in Teilzeit wieder gearbeitet.

Auch das Ungleichgewicht der elterlichen Auszeiten von zwölf Monaten und zwei Monaten gefiel vielen Elternpaaren nicht.

Seit wann gibt es Eltern Geld plus?

Eltern Geld plus trat am 1. Juli 2015 in Kraft. Es gilt für Eltern mit ab dem 1. Juli 2015 geborenen Kindern.

Eltern Geld plus: So sieht es aus

Darauf kommt es beim neuen Eltern Geld plus an:

  • Wie beim alten Elterngeld wird auch Eltern Geld plus einkommensabhängig in einer Höhe von 60 bis 100 % gezahlt und ersetzt damit das vorherige Einkommen.
  • Das monatlich gezahlte Eltern Geld plus beträgt maximal 50 % des Elterngeldes, das Eltern ohne Teilzeiteinkommen erhalten hätten.
  • Der Bezug von Eltern Geld plus ist doppelt so lange möglich wie vor dem 1. Juli  2015. Es kann daher noch über den 14. Lebensmonat eines Kindes hinaus gezahlt werden.

Ersetzt Eltern Geld plus das bisherige Elterngeld?

Ein Bezug von Elterngeld in seiner vorherigen Form ist immer noch möglich, sofern der Teilzeitjob unter 30 Stunden pro Woche ausmacht. Eltern haben jetzt die Wahl zwischen Elterngeld und Eltern Geld plus und können beides miteinander kombinieren.

Wie lange wird Eltern Geld plus gezahlt?

Bei Eltern Geld plus ist die mögliche Bezugsdauer der Zahlung verdoppelt: Arbeiten beide Eltern nach Geburt ihres Kindes Teilzeit, gibt es anstelle eines Monats Elterngeld zwei Monate Eltern Geld plus. So können Eltern nun auch noch nach dem 14. Lebensmonat ihres Kindes familiäre und berufliche Angelegenheiten einfacher verbinden.

Eltern, die parallel vier Monate lang zwischen 25 und 30 Stunden wöchentlich arbeiten und dabei die Betreuungszeiten ihres Kindes unter sich aufteilen, profitieren außerdem von einem Partnerschaftsbonus von je vier weiteren Bezugsmonaten von Eltern Geld plus.

Wie flexibel ist Eltern Geld plus?

Anders als beim bisherigen Elterngeld braucht der Arbeitgeber der Inanspruchnahme von Eltern Geld plus nun nicht mehr zuzustimmen. Um aber einem Unternehmen Gelegenheit zu geben, sich auf die neue Situation einzustellen, müssen Eltern diesem ihre geplante Elternzeit bei einem Kind unter 3 Jahren 7 Wochen im Voraus und ab dem 3. Geburtstag ihres Kindes 13 Wochen im Voraus mitteilen.

Ebenfalls neu justiert wurde der Zeitrahmen, in dem die Eltern ihre Elternzeit nehmen. Bis zu 24 Monate der insgesamt 36-monatigen Elternzeit dürfen Eltern bei Eltern Geld plus nun auch noch später in Anspruch nehmen, und zwar maximal bis zum 8. Lebensjahr ihres Kindes.

Neu ist außerdem, dass die beiden Elternteile jetzt ihre Elternzeit auf jeweils drei anstelle zwei Abschnitte verteilen können.

Eltern Geld plus beantragen

Eltern Geld plus ist schriftlich bei der zuständigen Elterngeldstelle zu beantragen. Je nach Region können die Ansprechpartner für Elterngeld in unterschiedlichen Behörden ansässig sein, zum Beispiel dem Jugendamt. Nähere Auskünfte hierzu geben die kommunalen Mitarbeiter. Jeder Elternteil stellt einen persönlichen Antrag zum Bezug von Eltern Geld plus.

Eltern Geld plus für Alleinerziehende

Alleinerziehende können ebenfalls Eltern Geld plus und sogar den Partnerschaft Bonus in Anspruch nehmen. Dabei wurden die Vorschriften zur Alleinsorge und des alleinigen Aufenthaltsbestimmungsrechts gestrichen. Alleinerziehende können also Partnermonate sowie Partnerschaftsbonus erhalten, sofern bei ihrem Einkommen gemäß § 24b EStG die Voraussetzungen zum steuerlichen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende gegeben sind.

Eltern Geld plus bei Mehrlingsgeburten

Bei Mehrlingsgeburten gibt es ein geburtsbezogenes Elterngeld mit einer Erhöhung um jeweils 300 Euro pro Mehrlingsgeschwisterkind.

Fazit

Eltern Geld plus ist besser an die Lebensgestaltungen heutiger Elternpaare angepasst. In der jüngeren Generation ist Gleichberechtigung in der Partnerschaft stärker vertreten, als dies noch vor wenigen Jahrzehnten gelebt wurde. Eine Reform der Elterngeld-Bestimmungen beziehungsweise eine Alternative zum bisherigen Elterngeldbezug war deshalb überfällig.

Ehen mit Alleinverdienern und vorrangig für Kindererziehung und Haushalt zuständigen Ehefrauen als Hausfrauen sind inzwischen selten geworden. Auch sind heutzutage weniger Eltern miteinander verheiratet als früher.

Heute bringen sich beide Elternteile aktiv in Familie und Beruf ein. Frauen sind immer weniger dazu bereit, im Gegensatz zu Männern durch jahrelange familiäre Auszeiten beruflich den Anschluss zu verlieren und nur geringe eigene Rentenansprüche zu erwerben. Eltern Geld plus unterstützt ihre Lebenspläne optimal.

Bildquelle: © Kzenon – Fotolia.com

4 Bewertungen
5.00 / 55 4