Kauffrau oder Fachkraft für Büro oder Bürokommunikation? Im 21. Jahrtausend gilt nicht „oder“, sondern „und“. Heute ist umfassendes Büromanagement gefragt. Und so wurden die drei Büro-Ausbildungen im August 2014 zu einer zusammengefasst. Was Sie über den Weg in den Beruf der Kauffrau im Büromanagement wissen müssen, erfahren Sie in diesem Artikel.
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Übersicht
- Das Berufsbild der Kauffrau im Büromanagement
- Die Aufgaben
- Voraussetzungen für die Ausbildung zur modernen Form der Bürokauffrau
- Schulabschluss
- Die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement
- 2 aus 10 Wahlqualifikationen
- Das Ausbildungsgehalt
- Die Prüfung
- Gehalt im Berufsleben als Kauffrau im Büromanagement
- Mögliche Weiterbildungen zum Betriebswirt oder Bilanzbuchhalter
- Zukunftsperspektiven des modernen neuen Berufes
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Das Berufsbild der Kauffrau im Büromanagement
Die Berufsbezeichnung Kauffrau im Büromanagement gibt es erst seit August 2014 und setzt sich aus folgenden Berufen zusammen:
- Bürokaufmann/-frau
- Fachangestellte/r für Bürokommunikation
- Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
Somit handelt es sich um einen jungen und spannenden Beruf, der auf die Anforderungen eines modernen Unternehmens und die vielfältigen Herausforderungen des täglichen Büroalltags zugeschnitten ist.
Die Aufgaben
Die Kauffrau im Büromanagement ist ein echter Tausendsassa und jongliert spielend mit Schriftverkehr, Aufträgen, Marketingaufgaben, Terminen und Rechnungen. Auch Personalverwaltung und administrative Sekretariatsaufgaben wie Reiseplanung, Bestellung von Büromaterialien, Protokollaufgaben und Postein- und -ausgang spielen in das abwechslungsreiche Berufsfeld hinein.
Mit diesen Tätigkeitsgebieten ist die Kauffrau im Büromanagement in so gut wie allen Wirtschaftsbereichen gefragt.
Voraussetzungen für die Ausbildung zur modernen Form der Bürokauffrau
Organisationstalent und Gelassenheit gepaart mit mathematischem Verständnis: Diese Fähigkeiten braucht eine zukünftige Kauffrau im Büromanagement unbedingt. In ihrem Alltag kann es auch mal hektisch zugehen, denn bei ihr laufen viele Fäden eines Unternehmens zusammen. Die Ausbildung ist daher anspruchsvoll und nah am Puls der Zeit. Damit kann sie jungen Talenten den Weg in eine erfolgreiche Zukunft ebnen.
Schulabschluss
Rechtlich ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben. Allerdings weht bei den hohen Anforderungen ein etwas stärkerer Wind als bei den vorherigen drei Ausbildungsberufen, in denen immerhin noch 13% Hauptschüler und 53% Realschüler eingestellt worden sind. Die moderne Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement ist oft auch international ausgelegt und erfordert daher gute Kommunikationskenntnisse auch in Fremdsprachen wie Englisch. Daher ist die Hochschulreife empfehlenswert.
Wer die Ausbildung antreten möchte, hat mit folgenden Voraussetzungen die besten Chancen:
- Abitur
- gute Abschlussnoten in den Hauptfächern
- gutes Sprachgefühl
- Teamfähigkeit
- Redegewandtheit
- Kommunikationsstärke
- einwandfreie Rechtschreibung
- Mathematikkenntnisse
- Computerkenntnisse
- Sprachtalent in Englisch
- hohe Belastbarkeit
Die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement
Die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement ist ein anerkannter Ausbildungsberuf in den Zweigen Industrie, Handel, im Handwerk und im öffentlichen Dienst. Sie dauert in der Regel drei Jahre lang, eine Verkürzung ist bei guten Leistungen möglich. Sie wird im dualen System absolviert, die praktische Erfahrung im Ausbildungsbetrieb wird mit theoretischem Wissen in Berufsschulphasen angereichert.
2 aus 10 Wahlqualifikationen
Den Schwerpunkt der Ausbildung bestimmen Wahlqualifikationen, über die der Ausbildungsbetrieb entscheidet. Der Auszubildende vertief sein Wissen je fünf Monate lang in zwei dieser Fachbereiche:
- Kaufmännische Abläufe
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Einkauf und Logistik
- Auftragssteuerung und Auftragskoordination
- Marketing und Vertrieb
- Personalwirtschaft
- Assistenz und Sekretariat
- Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
- Öffentliche Finanzwirtschaft
- Verwaltung und Recht
Das Ausbildungsgehalt
Im ersten Ausbildungsjahr erhalten Auszubildende zur Kauffrau im Büromanagement ein Gehalt zwischen 600 und 800 Euro brutto. Im zweiten Jahr steigt das Einkommen auf 650 bis 900 Euro und im dritten Lehrjahr liegt der Verdienst bereits zwischen 700 und 1000 Euro.
Damit liegt das Ausbildungsgehalt der Kauffrau im Büromanagement im mittleren Bereich. Wie hoch das Einstiegsgehalt nach der Ausbildung ist, hängt auch davon ab, in welcher Branche der neue Job angesiedelt ist. Es bewegt sich innerhalb einer recht großen Spanne zwischen 1.800 und 2.400 Euro.
Die Prüfung
Die Prüfung beendet die Ausbildung zur Kauffrau im Büromanagement. Sie besteht aus zwei Teilen: Im ersten Part werden Beschaffungswesen und Büroprozesse behandelt und im zweiten stehen Wirtschafts- und Sozialkunde sowie Kundenbeziehungsprozesse im Fokus der Prüfungen, die auch eine der beiden Wahlqualifikationen abfragt.
Gehalt im Berufsleben als Kauffrau im Büromanagement
Als Kauffrau im Büromanagement gibt es keine einheitliche Gehaltsstruktur, denn in diesem Beruf findet man in ganz unterschiedlichen Branchen eine Anstellung. Davon abhängig ist auch das Einkommen. Außerdem entscheidet die Größe des Unternehmens darüber, wie hoch das Gehalt ausfällt. Konzerne oder große Betriebe zahlen durchschnittlich mehr als ein kleiner Betrieb.
Auch die Region, in der das Unternehmen ansässig ist, macht sich durch das Ost-West-Gefälle auf dem Konto bemerkbar. Denn im Osten sind die Lebenshaltungskosten durchschnittlich geringer und somit auch das Gehalt als im westlichen Teil des Landes. Eine Tarifbindung des Unternehmens wirkt sich insofern aus, als dass das Einkommen in bestimmten Gehaltsstufen abhängig vom Alter und der Betriebszugehörigkeit vorgegeben ist.
Mögliche Weiterbildungen zum Betriebswirt oder Bilanzbuchhalter
Als Kauffrau im Büromanagement sind die Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältig. So können die Kauffrauen die Weiterbildungen zur Fachkauffrau, zum Fachwirt oder Betriebswirt an einer Fachschule innerhalb von zwei Jahren absolvieren.
Drei Jahre nach dem Abschluss ist es zudem möglich, sich zum Bilanzbuchhalter weiterbilden zu lassen. Je nachdem, ob diese Weiterbildung in Teilzeit oder in Vollzeit absolviert wird, dauert sie zwischen fünf Monaten und zweieinhalb Jahren. Anbieter sind die IHK und weitere Bildungsträger wie (private) Akademien.
Zukunftsperspektiven des modernen neuen Berufes
Die beruflichen Aussichten für Absolventen dieses noch jungen Ausbildungsweges sind sehr gut, denn sie treffen als Kommunikationsprofis, Buchhaltungsasse und Allround-Talente im Büro den Puls der Zeit. Ob in Verwaltungen, Verbänden oder Wirtschaftsunternehmen: Ihre Fähigkeiten sind überall in der Wirtschaft gefragt, was diesen Beruf so zukunftsträchtig macht. Zudem bietet er ideale Aufstiegschancen durch hochwertige Weiterbildungsmöglichkeiten.
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