Job am

In diesem Artikel möchten wir Ihnen die besten Unternehmen mit den besten Jobs im Bereich Hamburg vorstellen. Wir starten mit einer kleinen aber netten Wirtschaftsanalyse Hamburgs und arbeiten uns dann Stück für Stück vor, bis wir bei den besten Unternehmen mit den besten Jobs in Hamburg angekommen sind!

Übersicht:

  • Wissenswertes zur Stadt

  • Wirtschaft in Hamburg

  • Die 15 besten Jobs in Hamburg

  • So bekommen Sie den besten Job

Möchten Sie von Zuhause aus Geld verdienen?

Wissenswertes zur Stadt

Die Freie und Hansestadt Hamburg ist ein Stadtstaat im Norden Deutschlands. Mit rund 1,76 Millionen Einwohnern ist Hamburg die zweitgrößte Stadt Deutschlands sowie die drittgrößte Stadt im gesamten deutschsprachigen Raum.

EU-weit ist Hamburg die achtgrößte Stadt – aber wen interessiert das schon… Wesentlich interessanter ist für uns die Tatsache, dass Hamburg das Zentrum einer Metropolregion bildet, die insgesamt 5 Millionen Einwohner zählt: Die Rede ist von der Metropolregion Hamburg.

Interessantes zum Hafen

Besonders interessant ist vielleicht, dass der Hamburger Hafen der größte Seehafen Deutschlands ist. Darüberhinaus zählt er zu den zwanzig größten Containerhäfen weltweit.

UNESCO Weltkulturerbe

Anfang 2015 wurde die Hamburger Speicherstadt sowie das angrenzende Kontorhausviertel von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. Nicht nur zum Arbeiten ist die Stadt ein interessanter Standort – auch das Leben hier präsentiert sich von seiner besonders schönen Seite!

Wirtschaft in Hamburg

Als Handels-, Verkehrs- und Dienstleistungszentrum ist Hamburg eine der besonders vielfältigen Städte Europas. Die Stadt erhält durch ihre überdurchschnittlich hohe Aktivität eine überregionale Bedeutung. Der Hafen zählt beispielsweise zu den wichtigsten Industriestandorten in Deutschland. Kein Wunder, dass sich auch Unternehmen ganz anderer Branchen hier nach und nach angesiedelt haben. Hamburgs Hafen zählt zu den weltweit führenden Seehäfen.

Besonders wichtige Wirtschaftszweige in Hamburg

Besonders stark haben sich in Hamburg die folgenden Wirtschaftszweige entwickelt: Neben der Logistik (klar, der Hafen) sind auch Bereiche wie maritime Wirtschaft, Luftfahrtindustrie, Konsumgüterindustrie, Chemie, Elektrotechnik, Maschinen-, Fahrzeug-, und Schiffbau, Mineralölwirtschaft, Banken und Versicherungen sowie die Medien von besonders großer Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Hamburg.

Unglaublich, was für eine Vielfalt die Stadt zu bieten hat. Hier wird es einem – auch in beruflicher Hinsicht – mit Sicherheit nicht langweilig werden. Mitarbeiter werden hier an allen Ecken und Enden gebraucht.

Neben dem Handels- und Dienstleistungssektor spielen auch weitere Bereiche wie Tourismus, Regenerative Energien oder Life Sciences (das sind Medizin und die Biotechnologie) Stück für Stück eine immer wichtigere Rolle in der Hansestadt.

Wahnsinn: Mehr als 160.000 Unternehmen sind Mitglied in der Handelskammer Hamburg. Sie ist die älteste deutsche Handelskammer und hat Ihren Sitz im Gebäude der Hamburger Börse.

Besonders interessant: Hamburger sind Spitzenreiter in der Kaufkraft

Die Hamburger geben das meiste Geld in Deutschland aus. Mit einer Kaufkraft von 110, 8 Prozent kaufen hier die Menschen im Schnitt am meisten ein.

Vermögen der Hamburger

Man mag es kaum glauben, aber im Durchschnitt verfügen die Hamburger über ein Pro-Kopf-Vermögen von etwa 120.000 Euro!

Die größten Arbeitgeber im Bereich Hamburg

Besonders interessant ist dann noch die Frage nach den größten Arbeitgebern im Raum Hamburg.

Der größte Arbeitgeber ist dabei die Stadt selbst mit insgesamt 70.000 Mitarbeitern. Dahinter kommt das Unternehmen Airbus, das etwa 13.300 Mitarbeiter im Raum Hamburg beschäftigt. Auf dem dritten Platz befinden sich die Asklepios Kliniken Hamburg, die insgesamt für 12.000 Jobs sorgen.

Mehr zu den besten Unternehmen im Bereich Hamburg erfahren Sie im nachfolgenden Ranking…

15 besten Jobs in Hamburg

Diese obige kurze aber dennoch recht interessante Analyse der Wirtschaft Hamburgs hat uns gezeigt, welche Branchen im entsprechenden Gebiet besonders gut laufen. Daraus können wir nun ableiten, welche Jobs sich als besonders gut erweisen. Die Frage, der wir uns nun widmen wollen, lauten nun also: Welche Jobs im Bereich Hamburg sind nun wirklich die besten?

Dazu sei gesagt, dass es sich mit Sicherheit nicht ganz so einfach abstrahieren lässt, denn: Jeder Mensch hat andere Fähigkeiten, andere Stärken aber auch ganz persönliche Schwächen.

Es würde dem Leser wohl kaum etwas nützen, wenn wir ihm die 10 besten Jobs im Raum Hamburg präsentieren würden, diese aber nicht wirklich zu ihm passen. Da auf Heimarbeit.de vor allem Tipps rund um das Thema Geldverdienen, Nebenjob und Job recherchiert und aufbereitet werden, möchten wir auch diesen Artikel möglichst leserfreundlich gestalten und insbesondere auf die Jobsuchenden ausrichten. In diesem Fall bedeutet das, dass wir Ihnen die 10 besten Unternehmen im Raum Hamburg vorstellen, bei denen man besonders gute Aussichten auf einen gutbezahlten und sicheren Arbeitsplatz hat.

Für einen guten und sicheren Job sind vor allem drei Dinge wichtig:

  • Arbeitsklima

Ein positives Arbeitsklima ist unerlässlich. Wer auf Dauer Stress oder nervigen Arbeitskollegen sowie Führungskräften ausgesetzt ist, für den wird der Jobs zur reinsten Tortur werden. Man sollte immer bedenken, dass man einen Großteil seines Lebens mit der Arbeit verbringt. Probleme, die auf Arbeit entstehen, verschleppt man häufig bis ins Privatleben. Viele Unternehmen legen mittlerweile einen sehr großen Wert auf ein gutes Betriebsklima. Ihnen ist bewusst, dass die Mitarbeiterzufriedenheit und dadurch auch die Produktivität der Mitarbeiter durch ein positives Betriebsklima gesteigert werden.

  • Gehalt

Der beste Job nützt nichts, wenn das verdiente Geld nicht zum Leben reicht. Damit spielt neben dem Betriebsklima auch das Gehalt eine entscheidende Rolle bei der Jobsuche. Größere und wirtschaftliche stärkere Unternehmen erweisen sich bei diesem Kriterium als die besseren Optionen: Untersuchungen und Auswertungen vieler verschiedener Gehälter haben ergeben, dass größere Unternehmen ihren Mitarbeitern meist mehr Geld zahlen, als kleinere. Ein Unternehmen mit 1.000 Mitarbeitern oder mehr zahlt den Mitarbeitern teilweise 20 Prozent mehr Gehalt als ein Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern.

  • Zukunftssicherheit

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist die Sicherheit des Jobs. Auch in einigen Jahren sollte man seinem Job noch nachgehen können. Die letzte Wirtschaftskrise hat uns gezeigt, wie schnell man seinen Job verlieren kann. Viele kleine Unternehmen mussten aus der Auftragsschieflage heraus Sparmaßnahmen einleiten, die viele Mitarbeiter den Jobs gekostet haben. Größere und wirtschaftlich stabilere Unternehmen haben in Krisenzeit meist weniger Probleme. Auch das sollte man bei der Jobsuche beachten.

Alles weitere ist individuell

Welcher Job ist für Sie nun tatsächlich der beste? Das bleibt eine absolut individuelle Frage. Jeder Mensch hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Damit ergibt sich auch für jeden Menschen ein ziemlich eigenes Berufsprofil. Der eine wird zum Beispiel besonders kreativ sein, der andere kann besser mit Menschen umgehen.

Aus diesem Grund kommen hier die 10 besten Unternehmen im Raum Hamburg – dabei geben wir jeweils verschiedene mögliche Berufe und Jobpositionen als Beispiele: So sollte auch für Sie der passende Job dabei sein…

15. Vattenfall

Dieses Unternehmen sollte so ziemlich jedem bekannt sein. Die Vattenfall AB ist ein schwedisches Energieunternehmen. Verglichen mit anderen Energiedienstleistern kann sich das Unternehmen stolz zeigen – es ist nach eigenen Angaben der fünftgrößte Stromerzeuger in Europa.

Übrigens: Der Name Vattenfall kommt übrigens (wie man schon vermuten kann) aus dem Schwedischen und bedeutet übersetzt soviel wie „Wasserfall“.

In Deutschland wie der Vattenfall-Konzern über seine Tochtergesellschaft Vattenfall GmbH vertreten – nach den Unternehmen E.ON, RWE und EnBW ist Vattenfall hierzulande der viertgrößte Energieversorger.

Interessant: Vattenfall bezieht seinen Strom aus den folgenden Quellen (Stand 2010):

  • Erneuerbare Energien (35 Prozent)

  • Fossile Energien (60 Prozent)

  • Kernenergie (5 Prozent)

Auch hier bei Vattenfall gibt es für einen Hamburger überragende Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt fußzufassen – und das in einem der größten Unternehmen überhaupt. Wer Interesse an Vattenfall hat, der sollte unbedingt einmal auf dem unternehmenseigenen Jobportal vorbeischauen und sich einen Eindruck von den offenen Jobmöglichkeiten verschaffen.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 4.200 (ca. 31.000 Mitarbeiter insgesamt)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Sachbearbeiter Kostenkontrolle, Projektmanager, Front-End Developer, Energy Operator, Struktur Design Ingenieur, Ingenieur Petroleum, Elektroniker, Projekt Controller, Offshore Turbinen Ingenieure, Web Developer, etc.

Tätigkeitsgebiete: Energiedienstleistungen.

14. Deutsche Telekom AG

Dieses Unternehmen sollte ebenfalls jedem in Deutschland bekannt sein: Die Deutsche Telekom ist eines der größten Unternehmen für Telekommunikation in Europa. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Bonn. Nichtsdestotrotz verfügt der Gigant auch über viele Tausend Angestellte in Hamburg.

Die Hauptaufgaben des Unternehmens sind die Betreibung von technischen Netzen für den Betrieb von Informations- und Kommunikationsdiensten, sowie von Onlinediensten.

Unglaublich: Weltweit beschäftigt die Deutsche Telekom mehr als 230.000 Mitarbeiter und erzielt damit Umsätze im mittleren zweistelligen Milliarden Bereich – und das Jahr für Jahr.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 4.330 (ca. 230.000 Mitarbeiter insgesamt)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Berater, Innovationsmanager, Kundenberater Callcenter, IT-Analysten, Marketing-Manager, Kundenberater im Service Center, etc.

Tätigkeitsgebiete: Kommunikationsdienstleister. Mehr erfahren

13. Beiersdorf AG

Der nächste hochinteressante Arbeitgeber im Bereich Hamburg ist das Unternehmen Beiersdorf. Die Beiersdorf AG ist ein börsennotierter weltweit tätiger Produzent von Konsumgütern.

Viele der Marken und Produkte, die durch Beiersdorf herstellt werden, sind Ihnen sicher bekannt – hier sind einige Beispiele:

  • Nivea

  • Labello

  • Hansaplast

  • Eucerin

  • Florena

  • 8×4

  • Tesa

Der Sitz des Unternehmens befindet sich im Hamburger Stadtbezirk Eimsbüttel. Wer auf der Suche nach einem guten und sicheren Job ist, der kann ruhig mal auf der Unternehmenswebsite von Beiersdorf vorbeischauen – hier finden Sie mit Sicherheit das eine oder andere interessante Jobangebot im Bereich Hamburgs. Einige Beispieljobs, die zum Zeitpunkt unserer Recherche aufgeführt waren, möchten wir Ihnen natürlich schon einmal vorstellen…

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 4.500 (ca. 17.000 Mitarbeiter insgesamt)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Chemielaboranten, Chemikanten, Fachinformatiker, Industriemechaniker, Köche, Prozess Manager, Ingenieure, Markt Analysten, Marketing Experten, Content Manager, Labormitarbeiter, Leiter Produktion, Maschinenführer, Networking Security Spezialisten, etc.

Tätigkeitsgebiete: Produktion von Konsumgütern. Mehr erfahren

12. Hamburger Hochbahn

Die Hamburger Hochbahn AG ist ein besonders wichtiges Verkehrsunternehmen in Hamburg. Die Hamburger Hochbahn ist eines der größten Nahverkehrsunternehmen in Deutschland und außerdem der größte Dienstleister im Verkehrsverbund Hamburg (Hamburger Verkehrsbund – kurz HVV).

Interessant: Allein im Jahr 2013 wurden durch die Hamburger Hochbahn insgesamt knapp 500 Millionen Fahrgäste befördert. Damit all das möglich wird und ein reibungsloser Verkehrsablauf sowie Fahrgasttransport gewährleistet werden kann, werden natürlich auch entsprechend viele Mitarbeiter benötigt. Die Hamburger Hochbahn beschäftigt sage und schreibe 4.800 Mitarbeiter, was den Konzern automatisch zu einem der größten Arbeitgeber im Bereich Hamburgs macht.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 4.800

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Teamleiter Backoffice, Teamleiter Servicestellen, Systembetreuer, technische Zeichner, Staatlich geprüfte Techniker, Prüfingenieure, Ingenieure, IT-Architekten, Controller, Busfahrer, Bahnfahrer, Leiter im Streckenmanagement, Mechatroniker, etc.

Tätigkeitsgebiete: Nahverkehr.

11. Rewe Group

Viele wissen vielleicht gar nicht, dass der Name „Rewe“ ein Akronym der Worte „Revisionsverband der Westkauf-Genossenschaften“ ist. Die wesentlichen Schwerpunkte des Unternehmens bilden dabei den Lebensmittelhandel sowie die Touristiksparte. Im Laufe der Jahre hat Rewe eine enorme Größe erreicht. Von den 323.000 Beschäftigten sind im Jahr 2011 ganze 222.000 Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt. Zur Gründung kam es bereits im Jahr 1927 als Genossenschaft in Köln. Mittlerweile gehören auch Penny sowie die toom-Verbrauchermärkte zum Konzern.

Rewe in Hamburg: Allein in Hamburg beschäftigt die Einzelhandelskette mehr als 4.600 Mitarbeiter. Dadurch ergeben sich natürlich erstklassige Möglichkeiten auf einen Job im Bereich des Einzelhandels in Hamburg.

Wer schon Erfahrungen in diesem Bereich hat oder gerade mit der Ausbildung fertig geworden ist, der sollte bei Gelegenheit mal auf der Unternehmenswebsite vorbeischauen und sich beim Stellenmarkt von Rewe online nach verfügbaren Jobs erkundigen. Nachfolgenden haben wir einige Beispielstellen aufgelistet, die zum Zeitpunkt unserer Recherchen verfügbar waren.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 4.600 (insgesamt ca. 323.000 Mitarbeiter)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Marktmanager, Marktassistenten, Fachkräfte im Markt, Fachverkäufer im Service, Kassierer, Bezirksmanager, Verkaufsleiter, Teamleiter, etc.

Tätigkeitsgebiete: Einzelhandel von Lebensmitteln. Mehr erfahren

10. Hamburger Sparkasse

Ein weiterer besonders interessanter Kandidat für gute und sichere Jobs in Hamburg ist die Hamburger Sparkasse. Dieses Unternehmen sollte jedem Hamburger ein Begriff sein. Die zahlreichen Filialen in den Straßen Hamburgs sind nicht zu übersehen. Kein Wunder – bei insgesamt 200 Geschäftsstellen!

Unglaublich: Die Hamburger Sparkasse (auch kurz Haspa genannt) ist eine von insgesamt fünf in Deutschland bestehenden freien öffentlichen Sparkassen. Mit einer Bilanzsumme von mehr als 40 Milliarden Euro und über 5.000 Mitarbeitern ist sie die größte Sparkasse in Deutschland.

Natürlich gibt es auch hier jede Menge interessanter Jobs im Bereich Hamburg. Ein Blick auf den Online-Stellenmarkt der Haspa lohnt sich!

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 5.000

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Finanzberater, Firmenkundenbetreuer, Vermögensaufbauberater, Immobiliensachverständiger, Analysten Risikocontrolling, Spezialisten Suchmaschinenmarketing, Filialmitarbeiter, etc.

Tätigkeitsgebiete: Finanzdienstleister.

9. Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten

Hier kommt auch schon das nächste interessante Unternehmen: Die Elbkinder – Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten GmbH sind ein öffentliches Unternehmen der Hansestadt Hamburg. Die Elbkinder sind mit insgesamt 182 Kitas vertreten und sorgen mit insgesamt mehr als 5.000 Mitarbeitern dafür, dass täglich 25.000 Kinder betreut werden können.

Mit einer so beeindruckenden Mitarbeiteranzahl zählt die Vereinigung Hamburger Kindertagesstätten zu den größten Arbeitgebern im Raum Hamburg. Auch hier wird man als Jobsuchender mit einem sozialpädagogischen Hintergrund mit Sicherheit erstklassige Aussichten auf einen guten Job haben.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 5.200

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Erzieher, Sozialpädagogische Assistenten, Heilerziehungspfleger, Mitarbeiter im Hauswirtschaftsbereich,

Tätigkeitsgebiete: Dienstleistung, Betrieb von Kindertagesstätten.

8. Edeka

Wussten Sie, dass Edeka bereits im Jahr 1898 gegründet wurde? Damals schlossen sich 21 Einkaufsvereine aus dem damaligen Deutschen Reich zusammen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Wiederaufbau dann von einer neuen Zentrale in Hamburg geleitet. Und heute, etwa 80 Jahre später, beschäftigt das Unternehmen mehr als 327.000 Arbeitnehmer.

Angesichts dieser äußerst interessanten Unternehmensgeschichte und einer heute so enormen Präsenz im deutschen Lebensmitteleinzelhandel präsentiert sich das Unternehmen natürlich als ein idealer potenzieller Arbeitgeber für Jobs!

Edeka in Hamburg: Allein in Hamburg beschäftigt das Unternehmen insgesamt mehr als 5.300 Mitarbeiter. Bei einer so großen Anzahl von Arbeitnehmern kommt es recht häufig zu neuen Stellenausschreiben: Sie können also ruhig öfter mal auf der Unternehmenswebsite vorbeischauen und sich im Online-Stellenmarkt nach neuen Stellenausschreibungen erkundigen.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 5.300

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Ingenieure und Techniker für den Bereich Gebäude- und Anlagentechnik, Fachkräfte im Bereich Mitarbeiter- und Medienkommunikation, Verkäufer im Servicebereich, Bäcker, Verkaufsstellenverwalter, Projektleiter Prozessmanagement, Sachbearbeiter, etc.

Tätigkeitsgebiete: Einzelhandel im Bereich Lebensmittel. Mehr erfahren

7. Deutsche Post

Ein weiteres besonders starkes Unternehmen ist die Deutsche Post. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Bonn. Das Unternehmen ist mittlerweile der weltweit größte Logistik- und Postkonzern. Auch hier gibt es eine Vielzahl von Top-Jobs.

Übrigens: Mittlerweile tritt die Deutsche Post mit dem Namen „Deutsche Post DHL Group“ in der Öffentlichkeit auf.

Im Jahr 2011 war die Deutsche Post in mehr als 220 Ländern und Territorien der Welt aktiv und beschäftigte zu dem Zeitpunkt unglaubliche 460.000 Mitarbeiter. Da die Mehrheit davon im Ausland stationiert ist, ist die deutsche Post auch gleichzeitig das größte Unternehmen in ganz Europa – zumindest an der Mitarbeiterzahl gemessen. Somit hat man auch bei diesem Unternehmen die Möglichkeit, sich einen der besten Jobs, die Hamburg zu bieten hat, zu ergattern.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 6.500

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Paketzusteller, Briefzusteller, Logistiker, Disponenten, Mechatroniker, Marketing-Spezialisten, Kundenbetreuer- und Berater, Vertriebsmanager, Berufskraftfahrer, etc.

Tätigkeitsgebiete: Logistik, Paket- und Briefversand. Mehr erfahren

6. Otto Group

Das nächste großartige Unternehmen in unserem Ranking ist die Otto Group. Mit ihrem Sitz in Hamburg ist sie eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe, welche die meisten noch aus Katalogen mit schönen modischen Kleidungsstücken sowie interessanten Einrichtungsmöbelstücken kennen dürften.

Wahnsinn: Was man beim Anblick eines solchen Prospektes häufig nicht bedenkt, ist, welch gigantisches Unternehmen sich dahinter verbirgt… Die Otto Group beschäftigt weltweit immerhin mehr als 54.000 Mitarbeiter.

Auch interessant: Die Otto Group ist in drei Unternehmensbereiche gegliedert:

  • Einzelhandel

  • Finanzdienstleistungen

  • Service

Außerdem ist der Konzern im Risikokapital tätig und fördert mit Engagement den Aufbau von Unternehmensgründungen im E-Commerce.

Klasse: Im Ranking der 500 größten Familienunternehmen in Deutschland nimmt die Otto Group den zehnten Platz ein. Das Ranking stammt vom Wirtschaftsblatt.

Somit gibt es auch bei der Otto Group aus Hamburg jede Menge interessanter Jobs und Nebenjobs. Hier folgen nun noch ein paar Beispiel-Jobausschreibungen:

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 7.900 (insgesamt ca. 54.000 Arbeitsplätze)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Experten und Fachkräfte im E-Commerce und Onsite-Marketing, Marketing Manager, Filialleiter, Java-Entwickler, Software Entwickler, Fachkräfte Data-Warehouse, SAP Berater, Teamleiter, Kraftlastwagenfahrer, Account Manager, etc.

Tätigkeitsgebiete: Einzelhandel, Finanzdienstleistungen und Service. Mehr erfahren

5. Deutsche Bahn AG

Auch die Deutsche Bahn AG hat es in unser Ranking geschafft. Sie ist ein besonders bekanntes Verkehrsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland. Was die Aufgaben der Deutschen Bahn sind, ist sicher nicht der Rede wert. So ziemlich jeder Leser wird wissen, dass das Unternehmen dafür zuständig ist, die vielen Städte und Städtchen Deutschlands mit dem Bahnnetz untereinander zu verbinden sowie den Personen und Gütertransport zu führen.

Viel interessanter ist wahrscheinlich die Tatsache, dass die Deutsche Bahn über mehr als 1.000 Tochterunternehmen verfügt, die ihr zuarbeiten. Kein Wunder, dass hier insgesamt mehr als 300.000 Arbeitsplätze entstehen.

Deutsche Bahn in Hamburg: Nun ist auch die Stadt Hamburg ein wichtiger Standort für das gigantische Unternehmen. Grund genug, sich hier einmal nach regionalen Stellenangeboten des Unternehmens umzuschauen.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 300.000 (davon 8.300 in Hamburg)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: IT-Berater im Energiesektor, Personalmanager, Bauschlosser, Gleisbauer, Bauüberwacher, Lokführer, Facharbeiter Elektrotechnik Oberleitung, etc.

Tätigkeitsgebiete: Verkehr und Logistik. Mehr erfahren

4. Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Ein weiterer besonderer Arbeitgeber in Hamburg ist das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (kurz UKE). Dieses ist ein Universitätskrankenhaus der Universität Hamburg im Hamburger Stadtteil Eppendorf.

Hier, in einer der modernsten Kliniken Europas, arbeiten jede Menge Spezialisten in den verschiedensten Facheinrichtungen der Gesundheitsbranche zusammen. Hier wird die neueste Medizintechnik angewandt – hier setzt man auf aktuellste Informationstechnologie – hier unterstützen Ärzte, Krankenpflegekräfte und Therapeuten den Heilungs- und Genesungsprozess tausender Kranker. Ideale Arbeitsbedingungen sorgen dafür, dass mehr als 9.600 Mitarbeiter rund um die Uhr Beschäftigung finden.

Auch in diesem Unternehmen hat man als Arbeitssuchender außergewöhnlich gute Aussichten auf einen gut bezahlten Job. Ein Blick auf die Karriere-Rubrik der Website sollte einem schnell ein gutes Gefühl dafür vermitteln, welche Jobs beim UKE angeboten werden.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 9.700 (davon ca. 2.400 Ärzte)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Pflegefachkräfte, ärztliche Fachkräfte, Mitarbeiter im medizinisch-technischen Dienst, Mitarbeiter im wissenschaftlichen Dienst, Mitarbeiter im Verwaltungsdienst, Mitarbeiter im technischen Dienst, Mitarbeiter im ehrenamtlichen Dienst, etc.

Tätigkeitsgebiete: Gesundheitswesen

3. Deutsche Lufthansa AG

Das nächste Unternehmen, das es in das Ranking der besten Jobs in Hamburg geschafft hat, ist die Lufthansa. Der Hauptsitz dieser riesigen Fluggesellschaft liegt in Köln. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 120.000 Mitarbeiter, was die Fluggesellschaft zu einer der Größten ihrer Art macht – und das weltweit!

Der Konzern entwickelte sich dabei ab Mitter der 1990er aus der damals schon bekannten Linienfluggesellschaft Lufthansa heraus, welche die größte Airline in Deutschland ist.

Und auch hier werden Sie mit Sicherheit einen der besten Arbeitgeber im Raum Hamburg antreffen, der viele interessante Jobs zu vergeben hat. Einige Beispiele folgen wir üblich hier beiden wichtigsten Daten in Kurzform…

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 10.200 (insgesamt ca. 120.000 Mitarbeiter)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Industrieelektroniker, Referenten Produktionsmanagement, Sachbearbeiter Material Administration, Servicemitarbeiter, Business Analysten, Entwickler, Schichtleiter, Maschinenbau-Ingenieure, Produktmanager, Küchenhilfen, IT-Berater, Köche, Restaurantfachleute, Flugbegleiter, etc.

Tätigkeitsgebiete: Fluggesellschaft. Mehr erfahren

2. Asklepios Kliniken GmbH

Unter Hamburgs besten Jobs und Arbeitgebern befindet sich ein weiteres Unternehmen im Bereich des Gesundheitswesens: Die Asklepios Kliniken.

Interessant sind insbesondere der Aufbau des Unternehmens und die Art, wie das Unternehmen funktioniert: Bereits länger privat betriebene Krankenhäuser werden von Asklepios aufgekauft und anschließend betrieben. Dann gibt es noch einen weiteren besonderen Geschäftsbereich der Asklepios Kliniken: Sie erbringen Beratungsdienstleistungen im Bereich des Krankenhausmanagements.

Interessant: Die Asklepios-Gruppe ist einer der größten Klinikbetreiber in Deutschland. Insgesamt werden durch die Asklepios-Gruppe rund 35.000 Mitarbeiter beschäftigt. In Hamburg sind in den Kliniken etwa 12.00 Mitarbeiter beschäftigt. Zu der Gruppe zählen 150 assoziierte Einrichtungen in insgesamt 14 Bundesländern. Darunter betreibt die Asklepios-Gruppe 36 Krankenhäuser, 19 Fachkliniken und sieben Maximalversorger, 13 psychiatrische Kliniken sowie 41 Postakut- und Rehakliniken.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 12.000 (insgesamt ca. 35.000 Mitarbeiter)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Ärzte, Krankenpfleger, Mitarbeiter für die medizinische Dokumentation, Medizinische Fachangestellte, Ärzte in Weiterbildung, Sachbearbeiter, Ergotherapeuten, Mitarbeiter in der Verwaltung und im Management, Ernährungsberater, Logopäden, Techniker, etc.

Tätigkeitsgebiete: Gesundheitswesen

1. Airbus Operations

Als Hamburger werden Sie es sicher wissen: Ein gigantisches Unternehmen fehlt bislang noch in der Liste der besten Arbeitgeber in Hamburg – die Rede ist natürlich von Airbus!

Die Airbus ist ein weltweit agierender Konzern, der sich auf die Luft- und Raumfahrt spezialisiert hat. Auch hier bestehen sehr gute Bedingungen auf einen guten Job im Raum Hamburg, denn hier befindet sich ein wichtiger Standort des Unternehmens.

Das Airbus-Werk liegt im Stadtteil Finkenwerder. Allein hier werden von Airbus rund 12.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Daneben gibt es noch das „Airbus Material Support Center“ in Hamburg Groß Borstel. Hier steuert ein 450-Mitarbeiter-starkes Zentrum die weltweite Ersatzteil-Logistik und stattet die Airbus-Kunden mit Fachkräften sowie Werkzeugen zur Wartung und Instandhaltung aus.

Arbeitsplätze im Bereich Hamburg: ca. 12.300 (insgesamt ca. 140.000 Mitarbeiter)

Hervorragende Jobmöglichkeiten für: Buchhalter, IT-Experten, Betriebswirte, Manager, PR-Fachkräfte, Ingenieure, etc.

Tätigkeitsgebiete: Luft- und Raumfahrttechnik sowie Rüstungsindustrie. Mehr erfahren

So bekommen Sie den besten Job

Das waren die 10 größten und stärksten Unternehmen im Bereich Kiel. Wir hoffen, Ihnen mit unserer kleinen Analyse bei der Jobsuche im Bereich Kiel weitergeholfen zu haben. Vielleicht haben Sie ja bei den Job-Ideen den einen oder anderen guten Anreiz für Ihren beruflichen Werdegang finden können.

Fast alle der 10 Unternehmen verfügen über ein eigenes Stellenportal, auf dem Sie sich nach sämtlichen aktuellen Stellenausschreibungen erkundigen können. Besonders interessant ist dabei auch immer die Stellenbeschreibung an sich: Hier können Sie sehen, welche Anforderungen an den Bewerber gestellt werden. Somit lässt sich besonders schön erkennen, ob die eigene Qualifikation ausreichend für das entsprechende Jobangebot ist.

Außerdem verrät eine Stellenbeschreibung auf der Unternehmensseite immer besonders interessante Details über das Unternehmen selbst – insbesondere über das, was das Unternehmen dem Bewerber bietet: einen sicheren Arbeitsplatz, gutes Betriebsklima, Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, etc.

So finden Sie den besten Job für sich

Wenn Sie eines der Unternehmen angesprochen hat, dann können Sie diese Rubrik ansteuern und sich dort in Ruhe nach passenden Jobangeboten umschauen.

Besonders schön ist dabei, dass Sie mithilfe einer Suchmaske die Jobs eingrenzen können, die Sie wirklich interessieren. Zum Beispiel leitende Funktionen, kaufmännische Arbeiten, etc.

Bildquelle: © Marco2811 – Fotolia.com

1 Bewertungen
5.00 / 55 1